Empfehlungen für meine Tower-Kühlung gesucht...

X-Media

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
203
Hallo!

Im Bild könnt ihr meinen Rechner samt der Lüftströme durch die verbauten Lüfter sehen. Ich habe mir jetzt noch einen 80mm-Lüfter gekauft und überlege wo es am sinnvollsten ist, diesen einzubauen. Entweder neben dem CPU unter dem anderen oder vielleicht doch zur Kühlung der Festplatten. Diese sind zwar mit dem Zalman-Passivkühler ausgestattet, aber... Oder habt Ihr ne bessere Idee? Ich kann meinen CPU-Kühler auch noch drehen - ist da ein anderer Winkel eventuell besser?
Falls es relevant sein sollte, ich plane meine Grafikkarte mit dem Arctic Cooling Silencer 6 auszustatten, sobald der endlich mal verfügbar ist...
Achso, die Kabelführung ist natürlich noch stark ausbaufähig, habt ihr da vielleicht auch noch konkrete Tipps?

Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Ideen und Vorschläge zur Versbesserung der Kühlung mitteilen könntet!

Danke,

X-Media

tower.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelverlegung: HwLuxx-Kabel-Guide!!! ... benutz mal die Suchfunktion ... da wirst du schon den passenden Thread finden.
Fan: Ich würd eigenlich gar keinen mehr einbauen ... wie laut isn dein Rechner?
Wenn du aber noch unbedingt willst ...Vielleicht noch einen der rein blässt. Also vor die HDDs.
CPUFan: Den würd ich so drehen das er nicht auf Netzteil blässt sonder genau auf den Lüfter der unter dem Netzteil ist.
 
Na, das ist ja schon mal ein Anfang... Danke!

Den Kabel-Guide habe ich schon mal überflogen, allerdings wollte ich die Kabel nicht hinter den Mainbordschlitten verlegen...

Ansonsten: Eigentlich wollte ich vorne keine Lüfter einbauen (vor den HDDs gehts eh nicht) - wird dann ja unnötig laut. Bis jetzt ist er dank 120er Papst- und 80erNoisblocker-Lüfter angenehm leise - bis auf die Grafikkarte - aber da habe ich ja bereits etwas dazu geschrieben.
 
X-Media schrieb:
Den Kabel-Guide habe ich schon mal überflogen, allerdings wollte ich die Kabel nicht hinter den Mainbordschlitten verlegen...
hey der guide würde mich ja auch mal interessieren ich kann ihn aber nicht finden ! hab die suchfunktion benutzt und auch unter "guides" nix gefunden ! link ? thx !
 
das netzteil hat keinen 120mm lüfter?
dann würde ich einen duct vom cpu kühler nach hintzen aus dem gehäuse machen.

ich würde die festplatten über das bodenloch einbauen. einen einblasenden lüfter beim bodenloch brauchst du nicht.

Gruß,

Goofy
 
Weil es mir da drin ein wenig zu warm ist...

Und ab und zu startet mein Rechner ohne Grund einfach neu, obwohl CPU als auch GPU nicht überhitzt sind...
 
Nee, das NT hat 3 80er...

Aber was meinst du mit "dann würde ich einen duct vom cpu kühler nach hintzen aus dem gehäuse machen"???
 
X-Media schrieb:
Weil es mir da drin ein wenig zu warm ist...

Und ab und zu startet mein Rechner ohne Grund einfach neu, obwohl CPU als auch GPU nicht überhitzt sind...

hi @ all
dein Rechner startet einfach so neu? Das dürfte nicht an der Kühlung liegen wie du schon gesagt hast das die CPU+GPU nicht überhitzen vor allem bei einem soo grossen gehäuse......
wegen deiner Kühlung :warum willst du denn noch nenn Lüfter einbauen:stupid: du hass doch schon genug drin (meiner meinung nach) und wenn deine Platten doch schon gekühlt werden.....ich hab in meinem Xaser 2 im moment noch 3 Lüfter drinn...und werd mir Heut 2 Noiseblocker besorgen ..ich denke das sollte für mein Case genug kühlen (von den Gehäuselüftern her)
Und ich bin der meinung das es deine Lüfter ausreichend sind ^^ :d

mfg sofatier
 
Danke für eure Tipps!!!

Ich dachte nur, es könnte irgendetwas überhitzt sein, event. Speicher?. Und soo super sind die Temps auch nicht. Außerdem sind die Platten ja nur passiv gekühlt, was ja bekanntlich nicht allzuviel bringt.

Da waren meine Ideen: Entweder zusätzlicher Lüfter hinten (unter dem andrenen beim CPU) oder einer für die Platten.

Nur, wenn ich die Platten nun noch aktiv kühlen wollen würde, wie stelle ich das am besten in meiner Situation an?

Achso, einen duct einzubauen - hmmm, ich weiß nicht so recht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh