Empfehlungen für Senioren Notebook

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ich suche ein Laptop für eine Seniorin mit ein wenig Einschränkungen.
Das Laptop wird für allen möglichen Schriftverkehr (Word) ein wenig Excel, Email, Online Banking, Steuererklärung und ab und an einen Film streamen genutzt.

Es muss haben:
Einen geteilten linken und rechten Mausbutton am Touchpad.
14 Zoll und grösser, Obergrenze bei 16".
Gewicht ist zweitrangig.
Es soll leicht zu öffnen sein, Handmotorik etwas eingeschränkt. Beim Öffnen soll dann eben auch der Deckel aufgehen und nicht das ganze Notebook angehoben werden wie das bei leichteren Geräten z.t. der Fall ist.
Es muss mit einer Hand zu öffnen sein.
Tastaturlayout DE

Ich schau mich aktuell schon etwas bei den üblichen Verdächtigen wie HP, Lenovo und Dell um.

Möglicherweise würde dann auch gleich eine passende Dockingstation Sinn machen.

Kein Gebrauchtgerät da steuerlich absetzbar. Gekauft wird in Deutschland.

Das letzte Notebook was sie nutzt (immer noch) ist ein Dell Latitude e6440 oder e6430. Gewünscht wäre etwas sehr ähnliches aber in Neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich mit der Seniorin in einen Laden damit diese testen kann. Da hat sie am meisten Freude.

Naja, bei Mediamarkt und Co gibts ja nur Consumerware. Ich würde eher auf ein robustes Business Gerät stzen. Die Haptik ist wesentlich besser, Du bekommst Ersatzteile / Zubehör/ Akkus noch Jahre später für kleines Geld und Wartung / Aufrüsten ist kein Problem. Habe hier z.B. gerade ein Elitebook 840 G5 mit i5-8350U inkl. Win11. Einhandöffnung ist problemlos möglich und hat linken/rechten Buttom übern Touchpad.
Gab es imho refurbished letztens im Deal für ~250€. Und auch solche Geräte kannst Du steuerlich absetzen und hast Rückgaberecht bzw. gesetzliche Gewährleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh