Empfehlungen gesucht: Homeserver für Proxmox mit geringem Stromverbrauch und passiver Kühlung

Crftab

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich betreibe bereits seit einiger Zeit einen Raspberry Pi 4 mit dem Homeassistant OS.

Jetzt plane ich ein Upgrade und möchte auf einem Homeserver Proxmox installieren, um darauf 2-3 VMs laufen zu lassen. Diese VMs sollen hauptsächlich kleinere Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel Homeassistant, einige Skripte und vielleicht Nextcloud.

Besonders wichtig ist mir, dass der Stromverbrauch gering ist, idealerweise bis zu 5 Watt im Leerlauf und insgesamt um die 15 Watt bei Betrieb. Zudem ist eine passive Kühlung von Bedeutung, da der Server im Schlafzimmer platziert werden soll.

Nach meiner Recherche bin ich auf Intel NUCs, Fujitsu Futro-Geräte und ThinkClients gestoßen. Allerdings bin ich unsicher, welches davon am besten geeignet ist. Es wäre optimal, wenn ich auch 2 SSDs im RAID1-Verbund betreiben könnte, aber das ist eher optional.

Mein Budget liegt bei bis zu 200€, wobei gerne auch günstiger möglich ist. Das Gerät darf auch generalüberholt oder gebraucht sein.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo M720q/M920q falls du einen PCIe Slot benötigst, z.B Firewall. Ziemlich viel Power bei geringem Stromverbrauch.

Habe auch gerade einen M720q für Proxmox bestellt
 
Wenn es möglichst billig sein soll: HP Thinclient t630, hat 2x m2 SATA Steckplatz, voll passiv, ca 40 Euro.

Oder eine Alixexpress TopTon / Kingnovy Box mit N5105, die haben dann auch 4x LAN.
 
Hallo zusammen, danke für eure Ratschläge. Ich habe mir nun einen T630 besorgt. Die Lenovos M720q/M920q behalte ich mal im Hinterkopf falls mir der T630 zu langsam wird.
 
Lenovo habe ich auch für Proxmox im Einsatz.
Eine 256G SSD fürs System und eine 500G HDD für den Rest.
Eine Netzwerkschnittstelle sollte doch reichen, wenn man nicht einen Router aufbauen will.
 
Beim t630 darauf achten, das man die Version mit 4c / 2 Ghz nimmt, also den GX-420GI.
 
Wieviel hast du gezahlt?
Insgesamt ca 85€ mit Black Sale Rabatt für die Variante mit 16GB RAM, 256GB SSD und Wifi/Bluetooth Modul. Allerdings ohne Standfuß, da schaue ich aktuell ob ich den einzeln irgendwo bekomme oder ob es eine Alternative gibt.

Beim t630 darauf achten, das man die Version mit 4c / 2 Ghz nimmt, also den GX-420GI.
Genau den habe ich erwischt.

Mir ist aufgefallen, dass mein T630 nicht ganz lautlos ist. Aus dem Bereich wo die SSD sitzt (siehe Bild) kommt ein leises Summen und Fiepen. Die SSD ist es nicht, das Geräusch kommt auch wenn ich diese rausnehme. Stört mich von der Lautstärke her nicht, aber verunsichert mich etwas, weil mein passiver Raspberry Pi 4 absolut keine Geräuche macht. Ist das normal?


t630.jpg
 
Insgesamt ca 85€ mit Black Sale Rabatt für die Variante mit 16GB RAM, 256GB SSD und Wifi/Bluetooth Modul. Allerdings ohne Standfuß, da schaue ich aktuell ob ich den einzeln irgendwo bekomme oder ob es eine Alternative gibt.


Genau den habe ich erwischt.

Mir ist aufgefallen, dass mein T630 nicht ganz lautlos ist. Aus dem Bereich wo die SSD sitzt (siehe Bild) kommt ein leises Summen und Fiepen. Die SSD ist es nicht, das Geräusch kommt auch wenn ich diese rausnehme. Stört mich von der Lautstärke her nicht, aber verunsichert mich etwas, weil mein passiver Raspberry Pi 4 absolut keine Geräuche macht. Ist das normal?


Anhang anzeigen 943296


Hm, € 85 ist nicht unbedingt günstig.


Einen Lenovo M720q mit i3 + 8GB Ram + 250GB-SSD bekommt man auch des Öfteren schon um € 100.


LG
 
Einen Lenovo M720q mit i3 + 8GB Ram + 250GB-SSD bekommt man auch des Öfteren schon um € 100.

Mit G5400T für 111€…

Mein T620+ ist dem T630 sehr ähnlich und benötigt 14W (mit i350 T4 NIC). Der M720q mit 8500T sollte genauso viel verbrauchen, aber mit 3x Leistung…
 
Hm, € 85 ist nicht unbedingt günstig.


Einen Lenovo M720q mit i3 + 8GB Ram + 250GB-SSD bekommt man auch des Öfteren schon um € 100.


LG
War aktuell der günstigste denn ich mit 16GB Ram und 256Gb SSD gefunden habe. Es gab ein paar günstigere mit 4/8GB Ram und 16GB SSD. Eventuell wäre ich da noch was günstiger weg gekommen wenn ich den dann selbst geupgradet hätte, aber wäre dann auch was mehr Aufwand geworden.

Der M720q wäre von der Leistung her sicher interessant, aber ist nicht passiv gekühlt. Aufgrund dessen und der Anforderung eine 2. SSD für den Betrieb im Raid1 einzubauen, blieb mir da ein Kompromiss nicht erspart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh