Empfehlungen zu CPU/Mobo

reqX

Enthusiast
Ich hab auch mal ein paar Fragen:
Ich will auf Athlon 64 umsteigen (bitte kein steig doch erst in 2 Monaten um gg) und mir schweben folgende Komponenten vor:

Mobo:
Msi K8t Neo fis2r (1. Frage hat das DualChannel PC3200 ? )
oder eine günstigerere Alternative
Cpu:
Entweder A64 3200+ oder 3000+
AUch hierzu eine Frage
Es kann sein, dass das im Guide hier im Forum versteckt ist, doch ich frage hier nochmal
Beim 3200+ gibts ja 2 Versionen:
Der mit 2 ghz und 1024 kb cache und der mit 2,2 ghz und 512kb cache.
Gibts da n Performance Unterschied, oder hats sonst irgendeinen Grund warum s 2 Versionen gibt? Der Preisunterschied ist ja quasi unwichtig.

Thx im Vorraus
mfg
reqX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm heisst das soviel, wie dass die s754 mobos kein dc 3200 unterstützen?

Da bei jedem A64 der Speichercontroller auf der CPU sitzt, kann es nicht vom Board abhängen! Merke So.754=SC und So.939=DC!

...zum Cache, weniger wird durch eine höhere Taktung ausgeglichen (ca. gleich schnell). In gewissen Benchmarks hat mal der eine und mal der andere die Nase vorn.
Das hängt halt von den jeweiligen Anwendungen ab, was man aber nich wirklich merkt!
Weniger Cache lassen sich besser übertakten.

Zum MoBo kann ich nichts sagen...

Ist der Performanceverlust denn dann deutlich spürbar? Der DC Modus ist ja wesentlich schneller als SC, von daher dürfte man ja bei Benchmarks (eg. 3dMark03) ein paar Hundert Punkte weniger haben. Oder hat AMD das ganze gut geregelt und der Verlust ist relativ gering.

mfg
reqX

Ich würde dir das Asus K8V Basic und den A64+ 3000 empfehlen. Das Board wird passiv gekühlt und ist somit unhörbar. Ausserdem hat es eine Lüftersteuerung und ist auch mit NoName Speicher kompatibel. Bei mir läuft es mit TakeMS Speicher stabil. C&Q funktioniert auch. Und mit 84€ ist das Board auch recht günstig.

Also gut, 5 % wären ja zu verkraften. Wobei bei Sockel A Boards der Unterschied von SC zu DC ja stark spürbar war.
Ich denk aber mal, dass ich nen Via Chipsatz hol. Ich hab nämlich mit dem Nforce 2 keine so guten Erfahrungen, was Kompatibilität angeht gemacht. (A7n8x-e deluxe mit Terratec Soundkarten..aiaiai)
Für welches ich mich entscheide weiss ich noch nicht, trotzdem danke für die Tips ^^.

mfg
reqX