Empfohlene Auslagerungsdatei bei 2048MB RAM?

rompen2k4

Semiprofi
Salut.

Frage steht ja eigentlich schon oben. Im Moment habe ich 1,5GB Auslagerungsdatei auf der Windowspartition, aber vielleicht gibt es ja eine 'optimalere' Einstellung für 2GB RAM.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise 3mal so groß wie der Ram. Da es bei WinXP 32-Bit aber eigentlich nur bis 4GB Auslagerungsdatei geht. Also 4GB. ;)

rompen2k4 schrieb:
Salut.

Frage steht ja eigentlich schon oben. Im Moment habe ich 1,5GB Auslagerungsdatei auf der Windowspartition, aber vielleicht gibt es ja eine 'optimalere' Einstellung für 2GB RAM.

Gruß

gar keine Auslagerungsdatei :bigok:

bei 2 gig sollte das für das meiste ausreichen. kannst du ja mal ausprobieren, sobald ein wichtiges Programm nicht mehr funzt machste halt wieder eine. die Geschwindigkeit ohne Auslagerungsdatei wird deutlich höher sein als mit, da Windows dummerweise IMMER etwas da reinschaufelt, auch wenn der Ram längst nicht voll ist.

Ausmachen auf jeden Fall, hab ich auch.

ABER: Windows lagert trotzdem noch aus. Gibt verschiedene User, die das schon festgestellt haben.
Kann man das nicht irgendwie "komplett und endgültig" ausschalten?

Da_Kid schrieb:

ABER: Windows lagert trotzdem noch aus. Gibt verschiedene User, die das schon festgestellt haben.

worein soll er denn Auslagern oO oder meinst du "Temp"-Dateien?

Da_Kid schrieb:

Nein kann man nicht. Dass immer ausgelagert wird, soll verhindern, dass das System wegen Speicher-Leaks zusammenbricht.

Habs auch schomal ausgeschaltet bei 2GB RAM. --> Performance eher schlechter... und Bugs bei der Bild- und Video-Bearbeitung!
--> Hab nu 2GB Pagefile bei 2GB RAM laufen und gut is!

Sind ja eher geteilte Meinungen hier. ;)

Weitere Stimmen? :bigok:

Nunja ich habe sie bei "nur" einem gig ausgeschaltet. Sofern man nur spielt, surft etc. gehts normalerweise flotter. Ausnahme war für mich hierbei die Fear-Demo sowie Battlefield 2, da musste ich wieder eine Auslagerungsdatei anlegen. Bei Bildbearbeitungen wirds u.U. schon sehr eng, auch bei 2gb. Kommt aber darauf an, wie exzessiv man das betreibt :)

Es kann nie schaden die Auslagerungsdatei aktiviert zu lassen - auch bei 2GB an Ram. Eine Auslagerungsdatei stört nicht, solange sie nicht verwendet wird und für die jenigen, die sich beschweren, dass Windows immer Dinge in diese Datei packt, auch wenn noch Ram zur Verfügung steht: Diese Daten werden so selten verwendet, dass es nicht stört! Besonders vorteilhaft ist eine Aufteilung der Auslagerungsdatei auf mehrere Festplatten! Gerade wenn Videos bearbeitet werden, stößt man doch auch bei 2GB teilweise an die Grenzen und dann kommt es auf eine schnelle Auslagerungsdatei an!

Hallo,

wo wir grad beim Thema sind. Ich habe seit längerem mal wieder ein paar Durchläufe SpeedDisk (NSW05 Defragmentierung) gemacht. Dabei war ich sehr erstaunt, dass die Auslagerungdatei selbst auch total zerstreut war.
Wie kann man den die Auslagerungdatei an den Anfang der Systempartion legen und das am besten am Stück?

Gruß,

jpr

wie groß sollte sie denn bei 1 gb ram im dc sein? muss für jede partition ne auslagerungsdatei eingerichtet werden oder generell eine für eine platte?

mfg

Vanom schrieb:
wie groß sollte sie denn bei 1 gb ram im dc sein? muss für jede partition ne auslagerungsdatei eingerichtet werden oder generell eine für eine platte?

mfg

Guckst Du hier.

Ich hab grad noch einen Artikel bei PC-Experience rausgekramt.

Zuletzt bearbeitet:
@jpr

Wie kann man den die Auslagerungdatei an den Anfang der Systempartion legen und das am besten am Stück?

Wie es an den Anfang versetzt wird kann ich Dir nicht sagen. Aber ganz nach hinten (nach den letzten Dateien) bekommst Du es so hin:

Auslagerungsdatei deaktivieren, Neustart, defragmentieren und gleich darauf die Auslagerung aktivieren. Nach nem erneuten Start des Systems sollte die Auslagerungsdatei hinter den letzten System/Programmdateien erscheinen. <-- Hast es vielleicht schon gewusst, aber schadet bestimmt nicht wenn's trotzdem dransteht.

anti-T-kom schrieb:
@jpr

Wie es an den Anfang versetzt wird kann ich Dir nicht sagen. Aber ganz nach hinten (nach den letzten Dateien) bekommst Du es so hin:

Auslagerungsdatei deaktivieren, Neustart, defragmentieren und gleich darauf die Auslagerung aktivieren. Nach nem erneuten Start des Systems sollte die Auslagerungsdatei hinter den letzten System/Programmdateien erscheinen. <-- Hast es vielleicht schon gewusst, aber schadet bestimmt nicht wenn's trotzdem dransteht.

Trick17, was ;) Aber macht Sinn. Dann ist es wenigsten nicht mehr ganz so verstreut. Im Moment läuft der dritte Defragmentierungsdurchlauf auf meinem Thinkpad. Mal sehen wie es nach einem NEustart aussieht.

Wenn noch Jemand Rat weiß, wie man die Auslagerungdatei am Stück an den Anfang der Systempartition bekommt ... :confused:

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, dass es doch "Exklusiv gesperrte Dateien" gibt, die nicht verschoben werden können (fall's ich irre bitte berichtigen). Wenn nun diese Dateien direkt bzw. nahe am Anfang der Platte sitzen wäre es doch bestimmt unmöglich die Auslagerung an den Anfang der Platte zu verschieben, oder?

anti-T-kom schrieb:
Da fällt mir ein, dass es doch "Exklusiv gesperrte Dateien" gibt, die nicht verschoben werden können (fall's ich irre bitte berichtigen). Wenn nun diese Dateien direkt bzw. nahe am Anfang der Platte sitzen wäre es doch bestimmt unmöglich die Auslagerung an den Anfang der Platte zu verschieben, oder?

Mhm, ich hab etwas gegoogelt und nur gefunden, dass sich die Auslagerugsdatei möglicht auf einer Partition am Anfang der Platte befinden sollte. Nun liegt die Vermutung nahe, dass man die Auslagerungsdatei gar nicht so weit manipulieren kann und sie auf die ersten Sektoren der Platte verlagern kann ... oder doch?

still :confused:

Eine Möglichkeit gäbe es dennoch das ganze an den Anfang zu verlagern. Mann müsste eine 2. HDD bzw. eine frische Partition haben. Dann die Auslagerungsdatei auf die noch unbenutzte HDD/Partition verlagern. Somit wäre es ja getan. Nur, ob die Verlagerung der Auslagerung auf ein anderes Laufwerk Performancenachteile mit sich bringt, müsste getestet werden.

Mhm, ich hab etwas gegoogelt und nur gefunden, dass sich die Auslagerugsdatei möglicht auf einer Partition am Anfang der Platte befinden sollte. Nun liegt die Vermutung nahe, dass man die Auslagerungsdatei gar nicht so weit manipulieren kann und sie auf die ersten Sektoren der Platte verlagern kann ... oder doch?
Bei ner Neuinstall sollte es gehen.

Trotz deaktivierte Auslag. datei gab es bei mir die Pagefile.sys Datei!

Ich habe sie bei 2Gb auf 1024MB gesetzt - Anfangs und Endgröße gleichgroß und sie auf ne andere Festplatte verlegt. Zuvor hatte ich sie auf der gleichen Platte, jedoch auf einer anderen Partition aber da hat meine Platte zuviel gearbeitet.

Optimal für 1 bis 2GB sind: Anfang- und End-Größe bei 1536MB. Am besten noch auf einer anderen Festplatte als die Systemplatte. Wenn nur eine Festplatte vorhanden ist, dann auf der Systempartition lassen!

Also ich hatte schon alles von 512MB bis 2GB am laufen mit WindowsXP, und die Auslagerungsdatei hab ich jetzt immer auf 1024MB festgesetzt. Das ist meiner Meinung nach das Optimum.

So ich hab mal O&O Defrag V8 ausprobiert. Ist ganz nett, konnte aber die Auslagerungsdatei auch nicht defragmentieren, weil sie gesperrt ist.

Ich hab dann die Auslagerungsdatei kurz deaktiviert und nochmal defragmentiert. Gestern abend warten es dann 0.6% Fragmentierung. Heute nach dem Neustart und aktiver Auslagerungsdatei 1,5GB sind es schon wieder über 20% ... Naja ich probiere mal die tollen Modi bei O&O Defrag aus, vielleicht hilfts ja.

Soo ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag alles nötige klären :d

Die Swapdatei sollte man möglichst aktiviert lassen, da Windows eh IMMER auslagert/auslagern möchte. Das ist eine grundlegende Funktionsweise des OS.

Desweiteren sollte die Swapdatei IMMER auf einem möglichst schnellen Datenträger sein damit der eh schon lahme Zugriff nicht noch extra verlangsamt wird.
Von daher ist es am sinnvollsten ( bei einem Neuaufbau ) eine zweite leere HDD einzubauen, und dort dann die Swapdatei einzurichten. Diese ist dann direkt am Anfang der HDD und somit im Bereich mit dem schnellsten und besten Zugriff.
Natürlich macht eine solche Vorgehensweise nur dann Sinn, wenn man die 2.HDD an einen seperaten IDE/SATA Kanal hängen hat und sie als Master betreibt.

Als recht flott hat sich ein SATA Raid 0 Verbund erwiesen ;)

würde die auslagerungsdatei nicht ganz aus, sondern auf ein minimum runterfahren. sollte es dann wirklich mal programme geben die absolut nicht drauf verzichten wollen, hast du keinen ärger. ka mach doch feste größe von 300mb oder so.

auslagerungsdatei am besten wie folgt (so mache ich es halt)

windows-partition vorne (bei mir 16GB), dahinter swappartition. ob primär oder logisch ist egal. am besten auch NTFS. Größe suchst du dir aus.
Effekt. Die Swap iost hinter der Windows-partition und im vorderen Bereich, wo sie laso noch schnell arbeiten kann.
In der Windowspartition selber (16GB) habe ich die auslagerungsdatei deaktiviert. Bei mir läuft die Auslagerung nur auf die Swap-Partition. So hast du niemals ein Fragmentierungsproblem.

ashantus schrieb:
Bei mir läuft die Auslagerung nur auf die Swap-Partition. So hast du niemals ein Fragmentierungsproblem.

Ist ein guter Tipp. Danke. Bei der nächsten Neuistallation werde ich auch so machen. Bisher teile ich nur Windows, Anwendungen und Datein in drei verschiedene Partitionen auf. Das hilft schon weiter und man muss nicht immer die ganze Platte defragmentieren.

Das ist so nicht ganz richtig. Die optimale Einstellung ist nicht wie hier beschrieben Arbeitsspeicher x 3, oder Arbeitsspeicher x 2 sondern Arbeitsspeicher x 1,5, also bei 2 GB Ram = 3 GB Auslagerungsdatei (bei Maximum setzen).Die Anfangsgrösse beträgt die Hälfte des Maximums, also in dem Falle von 2 GB RAM wären das: Anfangsgrösse = 1536 MB, Maximalgrösse = 3072 MB.

Gruss!
Alex

Optimal für 1 bis 2GB sind: Anfang- und Endgröße bei: 1536MB ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh