Empfohlener (Günstiger) Update/Upgrade Path für CorelDraw Suite

Elmario

Urgestein
Hallo!

1. Ein Freund muss demnächst einige im .cdr-Format vorliegenden Grafiken bearbeiten und zum Großformatdruck (bis zu 10 Meter Breite) unter Windows 10 aufbereiten.
Somit benötigt er wohl auch ein Corel Draw. Das Ganze soll allerdings nicht allzu teuer werden, die ca. 500€ für die aktuelle X8 Suite sind deutlich zu viel.
-oder gibt's da vielleicht doch Alternativen die cdr öffnen können?
-Wie gut funktioniert das über den SVG-Export/Import?

2. Es gibt zwar noch die Special Edition, aber in Version X8 habe ich noch kein "Special Edition" gesehen, sondern nur die "Educational", aber da er weder Lehre noch Schüler ist kommt das nicht in Frage.
-Gibt es die X8 auch als Special?

3. Ich habe dann nach älteren Special Editions geschaut, und so nebenbei festgetellt, dass die jüngeren Special Editions gerade zum Druck wohl gar nicht gut geeignet sind, weil dort nach und nach immer mehr wichtige Funktionen zur Aufbereitung/Schnitt entfernt wurden. Leider kommt auch der Kauf einer älteren Special Edition als X8 (falls die X8 SE überhaupt existiert..) nicht in Frage, weil diese nicht problemlos mit Windows 10 funktionieren.
-Stimmt das?
-Und wie schwer wiegen diese Features?
-Geht es ohne diese gar nicht?
-Oder treffen diese Einschränkungen nur bei sehr spezieller Anwendung zu?
-Brauch man z.B. unbedingt Schnittmarken?
-Was konnte diese Druchvorschau in den älteren Versionen sonst noch mehr?

4. Welche Alternative gäbe es, möglichst günstig (und natürlich legal) an eine vollwertige Graphicssuite zu kommen? Upgrades auf X8 habe ich ab ca. 229€ gesehen, das wäre noch in Ordnung.
Ich habe z.B. gelesen, dass es bei Corel Draw keiner Begrenzungen gäbe, was Updates auf neuere Versionen angeht (die bei Corel merkwürdigerweise "Upgrades" genannt werden..)
-Könnte man also auch ein Jahrzente altes "Corel Draw 1" (oder wie immer es auch damals hieß) auf eine Corel Draw Graphics Suite X8 "upgraden", wenn man eines gebraucht kaufen würde?
-Worauf müsste man beim Gebrauchtkauf achten, bezüglich der Upgradefähigkeit des Produktes? Gibt es da eine Art Corel-Account, der mit der Seriennummer verknüpft ist? Und wie kann man sicher gehen, dass die ältere Version nicht schon geupgradet wurde?
-Gibt es gängige Wege, um sich günstig an eine aktuelle Vollversion zu tricksen? :)

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kennt sich mit der Updatepolitik von Corel aus!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob der direktlink funktioniert: Endungen.de - Suchergebnis

Ansonsten endungen.de, dort die gesuchte Endung eingeben und schauen was zum Vorschein kommt.

Aber, wenn dein Freund schon Grafiken in diesem Format vorliegen hat, wie hat er diese denn erstellt?
Oder wer hat sie ihm zukommen lassen? Weil dann kann er oder diese Person die Grafiken eventuell in einem anderen Format abspeichern.

Eventuell gibt es auch Konverter im Netz, aber ich nehme an du hast die Suchmaschine diesbezüglich schon benutzt?

Danke dir.
Er hat sie von einem ehemaligen Mitglied in seinem gemeinnützen Verein (vielleicht gibt's dafür auch irgendwo Rabatte?). Sie selbst steht leider wegen schwerer Krankheit nicht mehr für Hilfe oder Auskünfte zur Verfügung. Ich habe ihn schon beauftragt mir ein paar der Files zuzusenden um herauszufinden welche Version das war, und ob über Umwege wie SVG etwas zu machen ist.
Weil ich aber die Befürchtung habe, dass es möglicherweise zu Problemen(bzw. Verlusten) beim Konvertieren kommt möchte ich schon mal den Worst-Case sondieren.

Als 'Laie' meine $0.02...

Wenn dein Freund die Grafiken bearbeiten und zum Großformatdruck (bis zu 10 Meter Breite) unter Windows 10 aufbereiten soll, was für ein Programm will er denn dafür einsetzen.? Vielleicht kann dieses Programm die Daten ja bereits lesen.?
Wobei die Frage dennoch bleibt, inwieweit alle corelspezifischen Eigenheiten (Projektdaten) gelesen werden können. Mit Verlusten ist durchaus zu rechnen. Allerdings ist die Frage, ob sie denn stören würden.

Ich gehe mal davon aus, er druckt (bei 10 Meter Breite) nicht selber. Vielleicht kann ihm der/diejenige, welchen den Druck vornehmen, die Dateien in ein passendes Format konvertieren, sodass er es bearbeiten kann.

Es gibt soweit ich informiert bin, von Corel verschiedene Testversionen ihrer Produkte (free-trials). Was diese Testversionen allerdings genau können, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht langt der entsprechende Funktionsumfang ja schon, und hilft ihm weiter.

Wenn er ihn denn hat, Adobe Illustrator könnte wohl das ein oder andere lesen. Allerdings hörensagen. Inwieweit es zu Verlusten kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Was die mögliche 'Demo Version' bzw. 'kostenloses Probe Abo' sofern es soetwas noch gibt, kann, entzieht sich (mangels Interesse) meiner Kenntnis.

Libre Office Draw. Auch damit lassen sich Corel-CDR-Dateien öffnen. Ich habe es zumindest schon bei mir mit den X3-Dateien probiert. Allerdings werden nicht alle Projektdaten übernommen. Müßte man im Zweifelsfalle schauen, ob diese Daten relevant sind, und wenn ja, wie hoch der Aufwand wäre, sie zu rekonstruieren.

$0.02

Als 'Laie' meine $0.02...
Wenn dein Freund die Grafiken bearbeiten und zum Großformatdruck (bis zu 10 Meter Breite) unter Windows 10 aufbereiten soll, was für ein Programm will er denn dafür einsetzen.? Vielleicht kann dieses Programm die Daten ja bereits lesen.?
Wobei die Frage dennoch bleibt, inwieweit alle corelspezifischen Eigenheiten (Projektdaten) gelesen werden können. Mit Verlusten ist durchaus zu rechnen. Allerdings ist die Frage, ob sie denn stören würden.
Er hat bisher nur Paint.Net und The Gimp, die ich ihm installiert habe als ich letztens Mal da war (für damals kleinere Bilderbasteleien...). Zumindest für Paint.Net gibt es ein Plugin welches SVG lesen kann und in Bitmaps konvertiert, aber diesen Weg halte ich wegen der Pixelmenge und Bitmap-Konvertierung natürlich nur für die letzte Notlösung (ca. 10000Pixel Breite nötig?)
-Läuft das überhaupt noch richtig dann?
-̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶ü̶̶n̶̶s̶̶t̶̶i̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶s̶̶o̶̶f̶̶t̶̶w̶̶a̶̶r̶̶e̶̶,̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶n̶̶i̶̶e̶̶n̶̶b̶̶a̶̶s̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶t̶̶a̶̶u̶̶g̶̶t̶̶?̶̶ ̶(̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶c̶̶d̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶p̶̶o̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶o̶̶a̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶.̶) <- hast Du ja unten schon beantwortet

Ich gehe mal davon aus, er druckt (bei 10 Meter Breite) nicht selber. Vielleicht kann ihm der/diejenige, welchen den Druck vornehmen, die Dateien in ein passendes Format konvertieren, sodass er es bearbeiten kann.
-Also erst zur Druckservice, dann von ihm konvertiert zurückkriegen, bearbeiten und wieder zum Druck meinst du? Ja das könnte villeicht gehen, da muss ich mal fragen wo er dann damit hin möchte und was die dazu meinen - ich weiß halt nur nicht wie gut das bei denen ankommt falls das in Zukunft öfters verlangt wird, aber für einen ersten Test sollte es wohl vielleicht gehen :)

Es gibt soweit ich informiert bin, von Corel verschiedene Testversionen ihrer Produkte (free-trials). Was diese Testversionen allerdings genau können, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht langt der entsprechende Funktionsumfang ja schon, und hilft ihm weiter.
Wenn er ihn denn hat, Adobe Illustrator könnte wohl das ein oder andere lesen. Allerdings hörensagen. Inwieweit es zu Verlusten kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Was die mögliche 'Demo Version' bzw. 'kostenloses Probe Abo' sofern es soetwas noch gibt, kann, entzieht sich (mangels Interesse) meiner Kenntnis.

Libre Office Draw. Auch damit lassen sich Corel-CDR-Dateien öffnen. Ich habe es zumindest schon bei mir mit den X3-Dateien probiert. Allerdings werden nicht alle Projektdaten übernommen. Müßte man im Zweifelsfalle schauen, ob diese Daten relevant sind, und wenn ja, wie hoch der Aufwand wäre, sie zu rekonstruieren.
$0.02
Danke für Alles!
Ich werde diese drei Optionen mal ausprobieren (Testversion von Corel, Illustrator und vor allem LibreDRAW. Eine direkt integrierte Importfunktion, das hört sich doch schon mal ganz gut an! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir meinen Link überhaupt schon angeschaut?
Du fragst nach Programmen die das können, ich liefere dir frei Haus ein paar Möglichkeiten und eine Rückmeldung erhalte ich keine.

Hast du dir deinen Link überhaupt mal angeguckt? Der hat nämlich genau null sinnvollen Informationsgehalt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh