Empfohlener HTPC: Win 7 bootet nicht korrekt - Bitte um Hilfe!

Altborschtel

Enthusiast
Hallo,
nach dem Totalverlust meiner ZBox habe ich mir diese empfohlene Zusammenstellung MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013 in einer Werkstatt zusammenbauen und Win 7 Prof installieren lassen (300 €-Variante mit Intel Pentium). Hardwareunterschiede: Asrock B85 Pro4 statt B85M-HDS, G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) RipjawsX statt 4GB-Kit, als SSD eine OCZ Agility 2, die ich noch aus der ZBox nehmen konnte. Der Rechner bootete von Beginn an nicht korrekt, es wurden ständig neue Auswahlfenster angezeigt. Die Werkstatt vermutete anfangs ein defektes Motherboard, dann ein Temperaturproblem, weil er in der Werkstatt ohne Gehäuse stabil laufen sollte. Das war nicht reproduzierbar, der Fehler trat in beiden Fällen wiederholt auf (s. Anh.) Es scheint so, als ob die korrekte "Boot-Variante" nicht abgespeichert wird !?Anhang anzeigen Startversuche 21.01..pdf Die Werkstatt hat mir den PC unverrichteter Dinge zurückgegeben! Könnte die SSD oder doch das Mobo fehlerhaft sein (obwohl ich ja denke, daß die Werkstatt das gecheckt hat)? An der Zusammenstellung kann es doch nicht liegen? Brauche dringend Euren Rat, da ich nun schon etwas Geld dort gelassen habe und das Problem seit Dezember nicht in den Griff zu kriegen ist!! Danke :hail:

temperature.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal. Du gibst einer Werkstatt Geld dafür das die dir den PC zusammenbauen und dann anschließend weil er nicht richtig läuft sie überprüfen sollen woran es liegt. Da die idioten aber zu unfähig sind das herauszufinden kommst du jetzt zu uns in der hoffnung das wir dir helfen können und machst denen die schon geld dafür kassiert haben nicht feuer unterm arsch das sie den fehler finden sollen.

Hmm. soviel erstmal dazu.

Und jetzt guck ich mal nach deinem Problem. Edit kommt dann gleich ;)

Edit:
Ok grad mal kurz das PDF durchgegangen. Das ist ein völliges durcheinander und teils wählen sie komische sachen aus. Was ich jetzt aber auf anhieb rauslesen konnte ist, das es prinzipiell schonmal ein problem ist welches nicht nur mit dem reinen bootvorgang sondern auch auf der windowsebene sich bemerkbar macht.
Also gibt es nur drei möglichkeiten. Unter der annahme das die CPU in ordnung ist da diese in den seltensten Fällen für probleme sorgt kann es nur noch die SSD, das Mainboard oder der Ram sein. SSD und Ram lässt sich kinderlciht durchtesten. Den Ram einfach mal mit einem der Memtest programme aus DOS ebene testen und die SSD in einem anderen PC mit einem der HDD testprogramme.

Aber all dies sollte die Werkstatt schon gemacht haben aber hat sie anscheiend nicht denn sonst hätten sie nicht so ein dämliches testprotokoll geführt sondern direkt gesagt wo der fehler mit über 90%er wahrscheinlichkeit liegt.
Der Tempscreen ist soweit nicht wirklich aussagekräftig da ohne information welche last zu dem zeitpunkt anlag er keine auswertung wirklich zulässt. Generell sind aber die gezeigten temperaturen im normalen rahmen und ein g3220 wird in der regel auch eher wqeniger überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gubb3L,
Werkstatt war um die Ecke, wollte hier niemanden behelligen (meinen letzten hat PitGST zusammengeschraubt, läuft immer noch super!), hatte ihn ja dort reklamiert und sie haben mir nach mehreren Tagen gesagt, daß sie nichts finden! Was soll ich ihn dann noch weiter dortlassen? Memtest wollte ich heute abend machen, das Testprotokoll ist von mir - sorry, wenn es dämlich ist! Gleiches gilt für den Tempscreen, er konnte auch nicht aussagekräftiger sein, da der PC aus den erwähnten Gründen ja nie unter Last gelaufen ist. Auch habe ich mir, als ich den PC zurückbrachte, noch den empfohlenen Scythe-Lüfter wg. Lautstärke einbauen lassen. Woran könnte es noch liegen? Win 7 neu installieren bzw. ist was mit dem UEFI? Danke!

Also Windows kann ggf auch eines der Probleme sein aber da du sowohl auf Bios ebene diese komische bootauswahl ständig kriegst und auch unter windows sich der PC einfach abschaltet ist es naheliegend erstmal auf der hardwareebene zu suchen.

Genrell mach erstmal nen Memtest und teste die SSD extern durch um auszuschließen das es eins der beiden. Optimalerweise solltest du den arbeitsspeicher wenn möglich auch in einem anderen PC testen denn wenn das Board wirklich ne macke hat dann kann es natürlich auch sein das der memtest fehler auswirft. Jedoch tippe ich generell nicht auf den speicher da falls dieser defekt ist es meist zu bluescreens kommt und der pc nicht einfach sauber herunter fährt.

Da du die tests gemacht hast. geh einfach mal ins bios und lad die Default einstellungen und starte den PC dann ganz normal OHNE irgendetwas einzustellen. Wenn Windows schon installiert ist erkennt der pc solange keine bootable CD im laufwerk ist ganz automatisch die SSD und man muss nicht mehr wie vor langer zeit einstellen von welche platte er booten soll.

Wenn die Werkstatt geld dafür kassiert hat das sie nach einem defekt suchen würde ich mir an deiner stelle das geld wieder holen ;)

ich würde auf die SSD tippen, die muckert ja mit einem modernem Serie 8-Chipsatz, wenn ein Sandforce 12xx-Controller verwendet wird

ich würde auf die SSD tippen, die muckert ja mit einem modernem Serie 8-Chipsatz, wenn ein Sandforce 12xx-Controller verwendet wird

Wenn das stimmt wäre es ne idee aber ne schnelle googlesuche hat zumindest bei mir grad keinen treffer dazu gefunden wobei ich meine schonmal iwas dazu gelesen zu haben jetzt wo du es erwähnst.

Edit. manchmal bin ich auch blind. Hab was gefunden was du mal eben testen könntest.

"You should be able to use the drive on one of SATA ports that are connected to the Marvell 88SE9230 controller. At this time there is nothing that SSD manufacturers can do to fix this issue. The fix needs to come from either SandForce or Intel or a workaround provided by the motherboard manufacturer. As these drives have now been superseded by one to two generations of newer drives it seems that all parties involved are looking forward in regards to the Haswell platform and compatibility of hardware."

Also du hast zum einen nativ angebundene Sata Steckplätze und welche die über einen extra controller (marvel) laufen. Klemm deine SSD mal über die marvel an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Möglicherweise liegts ja doch an der SSD, obwohl sie in der ZBox einwandfrei gelaufen ist. Gab wohl schon Probleme, das Win 7 draufzuspielen. Bin jetzt nicht an diesem PC (logisch), werde heut erst mal Memtest und "Default-Hochfahren" probieren...

das Problem mit dem Serie 8-Chipsatz und SF-12xx-SSDs ist hinreichend bekannt, da wird nie eine Problemlösung kommen. Intel hat LSI darauf hingewiesen, dass sie sich nicht an die Norm halten, was den Signal-Pegel betrifft und nichts ist passiert.

LSI hat die SF-12xx-Controller auf EOL, die SSD-Hersteller demzufolge auch. Intel macht auch nichts, die Mainboard-Hersteller ebenso nicht. Man kann Glück haben und hat einen Zusatz-Controller auf dem Board und es damit laufen lassen. Eine Garantie, dass man irgendwann noch mal so davon kommt, hat man nicht.

Ich hatte bei meinem PC kein Glück, da ich 2 SSDs im Raid laufen lassen wollte und es mit dem Marvel-Controller nicht so wollte, wie ich.

Edit: für das Umstecken des Kabels würde ich mir den Memtest für später aufheben ;)

Nachtrag: Wie krieg ich das mit dem "Marvel-Steckplatz" raus (sorry, HW no Ahnung, deshalb ja auch Werkstatt bzw. PitGST damals), Farbe, Form, Handbuch Mobo?

- - - Updated - - -

@dannyl2912: hab hier nichts entdecken können (Zusatzcontroller), hab aber wie gesagt keine Ahnung: http://http://www.asrock.com/mb/Intel/B85%20Pro4/index.de.asp?cat=Specifications Die SSD ist ja wohl selbst schon EOL, würde also heißen, ich müßte eine neue einbauen? Welche wäre ggf. zu raten (Samsung, Crucial)?? Danke

Ich sehe, dass dein Board über keinen Zusatz-Controller verfügt. Dann wäre eine neue SSD vermutlich die beste Lösung. Samsung Evo, Crucial m500 - letztere für unter 120€ bei Amazon in dem letzten Tagen.

Danke, könnte gestern nicht mehr antworten. Warte noch den Memtest ab (läuft), aber wird wohl eine neue SSD werde. Crucial M3 hab ich selbst im PC, die Samsung gabs immer mal in letzter Zeit im Angebot. Die OCZ könnte ich ja zusätzlich in den PC bauen?

Die Crucial M500 läuft momentan als ZACK.

Ja, aber nur per USB z.b. in einem passendem externen USB 3.0-Gehäuse oder falls möglich alternativ statt einer neuen SSD ein SATA-Controller. Da die Erkennung seitens des Onboard-SATA-Controllers nicht gewährleistet wird und sie äußerst sporadisch ist, wirst du sie anders nicht im PC verwenden können.

Hallo, Danke: Hatte ich gesehen, ist aber nicht wesentlich billiger. Hab noch mal alles ausprobiert, auch ins BIOS und Default ausgewählt, aber er startet nicht. In der Auswahl der Boot-Devices tauchte die SSD nur 2x überhaupt auf (d.h. wurde nur 2x erkannt), wenn ich sie markiere und als Bootdevice speichere, ist es beim nächsten Start "vergessen". Im UEFI unter den Systemstartoptionen war sie auch nicht dabei bzw. tauchte nur einmal auf. Ganz offensichtlich die Controllersache. Hab nun die Crucial M500 bestellt. Mit "zusätzlich in den PC bauen" meinte ich natürlich in einen anderen, älteren!

Letztere Frage kann ich in dem Fall mit ja beantworten.

Das Verhalten so wie du es erklärst, kenne ich von meinem Umstieg auf Haswell mit 2 60 GB-SSDs mit SF-12xx-Controller, die ich vorzugsweise im Raid 0 laufen lies. Die Probleme einer nichterkannten SSD brauche ich sicher nicht erläutern. So sporadisch wie das lief, konnte man damit kein stabiles und funktionsfähiges System erhalten.

Danke für Deine Hilfe. Melde mich nochmal, wenn die Crucial drin ist. Hätte der Werkstattmann als "Profi" eigentlich auch wissen müssen, wenn in den Foren über diese Inkompatibilität schon seit längerem diskutiert wird...

Nachtrag! Problem gelöst, es lag am von dannyl2912 benannten Konflikt zwischen SF-Controller und Chipsatz. Nachdem die Crucial M500 eingesetzt war, wurde sie erkannt, Win7 konnte problemlos aufgespielt werden. Nach Festlegung als Bootdevice im UEFI startet er regelmäßig korrekt. Muß nur noch die von ASRock mitgelieferten Treiber für VGA (Auflösung läßt sich noch nicht korrekt einstellen) und LAN (noch kein Netz über LAN) aufspielen und dann ist die Sache hoffentlich gegessen. Mit dem Scythe-Lüfter im Idle kaum/nicht hörbar, im DVD-Betrieb noch nicht getestet. Danke an alle! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh