Empholene Hz-Zahl niedriger als Maximale? Warum?

Fiox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
14
Hallo,

ich habe von verschiedenen CRT-Monitoren mal das Datenblatt durchgelesen, was mir auffällt ist folgendes:

z.B bei einen Bildschirm steht bei den technischen Details das er bei einer Auflösung von 1280x1024 101 Hz kann.

Darunter steht bei "Empfohlen": 1280x1024 85hz...

Warum diesmal nur 85hz? Laut den technischen Details kann er doch bei dieser Auflösung 101 hz...

Warum dieser Unterschied?

MfG
Fiox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
101 Hz sind für Deine Augen nicht gesund! Durch das ständige draufschauen trocknet das Auge aus. Bei 85 Hz flimmert das Bild fast unmerklich und das Auge wird geschont!
 
Also ich persönlich empfinde 85Hz als flimmern.

Ich habe imme reine Hz Zahl von 100, dass ist für mich Flimmerfrei. Das emfinden ist aber bei jedem anders.

Auch wird das Bild bei höheren Hz Zahlen unschärfer.
 
AlexH schrieb:
Also ich persönlich empfinde 85Hz als flimmern.

Ich habe imme reine Hz Zahl von 100, dass ist für mich Flimmerfrei. Das emfinden ist aber bei jedem anders.

Auch wird das Bild bei höheren Hz Zahlen unschärfer.


85 Hz als flimmern? :hmm:

also man merkt zwar nen extrem schwachen unterschied, aber als flimmern würd ich das noch gar nicht bezeichnen...

Dass das Bild mit höheren Hz-Zahlen unschärfer wird stimmt auch, ich glaub allerdings auch dass die Hersteller "etwas geringere" Hz-Zahlen empfehlen da sich der Monitor dann auch nicht so sehr "anstrengen" muss und es deswegen etwas schonender fürs Gerät ist.
 
also, mit den augen hat das mal gar nichts zu tun ;), warum sollten sonst die hersteller von fernsehern mit "100Hz , flimmerfrei" werben :d.
man schaut auf einen monitor anders als auf ein stück papier, dazu gibt es studien, naja, mit dem problem hat das aber reichlich wenig zu tun.

der zeilentrafo des crt kann bei dir halt maximal 101Hz liefern, doch die belastbarkeit eines zeilentrafos ist beschränkt, daher die einschränkung seitens des hersteller.

bei wikipedia wirst du fündig.
 
Volc0m schrieb:
85 Hz als flimmern? :hmm:

also man merkt zwar nen extrem schwachen unterschied, aber als flimmern würd ich das noch gar nicht bezeichnen...

Dass das Bild mit höheren Hz-Zahlen unschärfer wird stimmt auch, ich glaub allerdings auch dass die Hersteller "etwas geringere" Hz-Zahlen empfehlen da sich der Monitor dann auch nicht so sehr "anstrengen" muss und es deswegen etwas schonender fürs Gerät ist.


Kein direktes Flimmern das ist klar, ich empfinde es eben als unangenem.
Muss jeder selbst entscheiden ;)
 
wenn man mal ne zeitlang 100 hz angeguckt hat,will man keine 85 mehr,das kann ich aus erfahrung sagen.
100 hz sind meiner meinung nach angenehmer,wobei es auch immer auf den monitor ankommt.
ein älterer 17" kann bei 100 hz schon wieder schlimmer sein als bei 85, aber ich gehe jetzt von einem neueren,bzw. besseren gerät aus.
bei meinem eizo 21" jedenfalls geh ich nicht mehr runter auf 85 oder weniger :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh