EN8800GT übertakten

M4s4ker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
4
Hi ich hab mir vor kurzem nen neuen rechnergekauft:

Hardware:

CPU DualCore E6850 2x3.0 GHz
RAM 2x1024 Corsair PC2-800 CL5 Kit Twin2
Grafikkarte Asus EN8800GT 512 MB 2xDV
Soundkarte Realtek HD
Festplatte(n) 500GB WD Intern / 300GB WD Extern
Motherboard Asus P5K P35
Monitor LG - 19" TFT ( 2ms; 2000:1 )
Betriebssystem Win XP Home + Win Vista Home Premium
CD/DVD LG x18 DvD-Brenner / LG DvD-Rom
Maus A4 Tech X750
Mouse Skatez Maus-Standard
Mousepad QPAD CT Medium schwarz ( Stoff )
Tastatur Logitech G15 refresh
Kopfhörer Sennheiser PC 166 USB
Connection DSL light ( 446 k-bits )
TV WinTV NOVA-S-Plus


( Das sind die Daten aus meinem ESL profil )


Hab mir die 3 Sachen runtergeladen:

1. Riva Tuner
2. ATI-Tool
3. TechPowerUp ( Das info Tool )



Ich habe vor den Rechner nur n bissel zu stupfen ohne angst zu haben etwas kaputt zumachen, da ich aber KEINE ahnung habe hoffe ich das mir jemand helfen kann in dem er mir in einfachen schritten erklärt wie ich das mache.

( Wichtig: Ich möchte ihn nur ein bischen übertackten mit Sicherheitsabstand zum Graka-Abrauchen )


Ich habe mich im Forum schon umgesehen aber kann bis jetzt nix finden was mir weiter hilft...

Bitte löscht den thread nicht bevor ich mehr weiß :)


MFG ... Tobi :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eigentlich ganz einfach... besorg dir den 3DMark06 und lass ihn 1-2 auf Standardeinstellungen durchlaufen, damit du siehst wieviele Punkte dein PC vor dem Übertakten erreicht. Vorher solltest du dir noch die neuesten Treiber von NVidia installieren (v169.21).

Wenn du damit fertig bist, starte Rivatuner (v2.07)... ;)

Unter dem Tab "Main" siehst du in der unteren Hälfte die Überschrift "Driver Settings" darunter sollte "Forceware Detected" stehen und etwas weiter daneben "Customize..." daneben wiederum ein Kästchen mit einem schwarzen Dreieck drin. Da klickst du drauf und direkt auf das erste Symbol in der erscheinenden Symbolleiste. (Grafikkartensymbol)

Nun solltest du dich im Tab "Overclocking" befinden. Dort siehst du wie GPU (Core clock), Shader- und Speichertakt angezeigt werden und daneben ausgegraute Schieberegler. Wenn du übertakten willst, setze ein Häkchen bei "Enable driver-level hardware overclocking". Daraufhin wirst du gefragt ob die Taktraten sofort (Detect now) oder nach einem Neustart (Reboot) erkannt werden sollen. In der Regel ist es ausreichend auf "Detect now" zu klicken. Das Häkchen bei "Link clocks" sollte gesetzt sein.

Nun sollten die Regler bewegbar sein. Wenn du "Core clock" verschiebst, verschiebt sich der Regler für den Shadertakt mit, das ist ok so. Der Regler für den Ram ist einzeln.
Nun kannst du z.B. den Regler für die GPU (Core Clock) auf 660MHz stellen und den für den Ram auf 950MHz. Damit hättest du dann von 600/1500/900 auf 660/1650/950 übertaktet. Wenn du nun auf "übernehmen" klickst, werden wie Werte sofort übernommen und die GraKa ist übertaktet mit den neuen Werten.

Nun kommt das ATi Tool zum Einsatz. Starte es, es wird dir wahrscheinlich kaum etwas anzeigen, außer "Core" und "Memory" mit jeweils 0MHz, das liegt daran dass die 88GT nicht unterstützt wird, soll uns aber egal sein, wir übertakten ja mit RivaTuner. Die anderen Werte, die es evtl. anzeigt dürften einmal 0% sein (Lüfterdrehzahl) und noch zwei Temperaturangaben, die obere ist für die GPU Temperatur, die untere für die GPU Umgebungstemperatur. Diese stimmen bei mir. (ATi Tool v0.27beta4)

Clicke im ATi Tool nun auf "Scan for artifacts". Dann öffnet sich links ein zusätzliches Fenster mit einem felligen Würfel drin. Auch wenn es nicht so aussieht, beansprucht dieser Würfel die Grafikkarte enorm. Und fungiert somit als Fehlertester. Oben siehst du, wie lange der Test läuft, unten wie lange er ohne Fehler läuft. Beobachte den Würfel eine Weile, solltest du keine gelben Punkte auftauchen sehen ist das schonmal ein gutes Zeichen. Das ATi Tool gibt auch ein akustisches Signal aus, sollten Fehler auftreten und setzt den unteren Counter dann zurück. Lasse das ATi Tool nun etwa 20-30min laufen und sollte in der Zeit kein Fehler auftauchen, läuft die Karte mit den gesetzten Werten stabil. Sollte aber ein gelber Punkt auftauchen, auch wenns nur einer ist, heisst das, die Übertaktung war zu viel für die Grafikkarte, in dem Falle also das ATi Tool beenden, die Werte im Rivatuner etwas reduzieren und das Spiel mit dem ATi Tool von vorne beginnen.

Nebenbei solltest du die Temperaturen im Auge behalten, am besten mit Everest oder GPU-Z, wobei GPU-Z bei meiner 88GT statt der GPU Temperatur, die Speichertemperatur der Grafikkarte anzeigt, die deutlich niedriger ist. Everest ist da zuverlässiger (möglicherweise zeigt auch das ATi Tool die richtigen Werte an). Bei den neuen Takten die ich oben genannt habe sollte noch nichts außergewöhnliches passieren, weder im ATi Tool, noch mit den Temperaturen. Ich weiss nicht genau wie heiss eine 88GT mit Referenzkühler normalerweise unter Last wird. Das Testexemplar auf Computerbase wurde über 90° warm unter Last. Meine GT wird unter Last gerademal 55° warm, hat aber auch nicht den Referenzkühler. Also so lange es irgendwas zwischen 60-90° bei dir ist, sollte das noch ok sein.

Sollte bis hierhin alles glatt gelaufen sein, kannst du wieder 1-2 mal den 3DMark06 durchlaufen lassen und überprüfen in wie weit sich das OC bemerkbar macht in der Punktebewertung. Sieh dir diese Durchläufe ruhig mit an und achte auf Grafikfehler, denn auch das ATi Tool ist nicht unfehlbar auch wenn es ziemlich zuverlässig ist. Sollte es Grafikfehler geben, oder der Benchmark abbrechen oder einfrieren, waren die Takte zu hoch.

War aber alles ok und du möchtest, dass deine Karte bei jedem Windows start mit diesen Takten gestartet wird, gehst du nochmal zum "Overclocking" Tab vom Rivatuner zurück. In der unteren Hälfte des Tabs findest du die Überschrift "Startup settings" da setzt du einfach ein Häkchen bei "Apply overclocking at windows startup". Fertig!

Wenn du deine Grafikkarte weiter übertakten willst, kannst du das natürlich tun, ich würde es aber nun in etwas kleineren Schritten machen, vielleicht von 20-30MHz. Die GPU schafft vielleicht 700-740MHz und der Speicher 1000-1050MHz, das kann man nie genau sagen. Probiere es aus. Sind die Werte zu hoch wird es entweder Grafik-/Pixelfehler geben oder die 3D Anwendung friert ein oder stürzt ab. Kaputtgehen tut so schnell erstmal nichts.

Natürlich kann ich dir keine Garantie geben dass bestimmte Werte erreicht werden, garantieren kann man nichtmal, dass die oben vorgeschlagenen Werte funktionieren, aber ich denke sie sind als ziemlich sicher einzustufen (Meine 88GT hat diese als Standard). Riesige Leistungssteigerungen darfst du nicht erwarten. Und wenn was kaputt geht, ist es deine Schuld :bigok:

Nun dürfte alles geklärt sein. Ich hoffe ich habs verständlich genug erklärt ;)



p.s. übertakten schreibt sich ohne C !
p.p.s. ich fänds auch kacke wenn der Thread sofort geschlossen wird nach all dem was ich grad geschrieben habe! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
geschlossen nicht aber verschoben ;)

*moved*
 
Danke schon mal für die antwort hast dir ja richtig fett mühe gegeben DANKE!!

1. Aber der Würfel bewegt sich wenn ich auf Scan for Artifacts klicke nicht mehr. ? ( Und ist es wichtig das nebenher nix anderes läuft also z.b. firefox, teamspeak und son zeug )

2. Hab ein Antec 900 Gehäuse mit 3 x 120mm und 1x 200mm Lüfter denke Temperatur ist kein Prob.

3. Welches Everest ( HOME oder Ultimate )

4. Hab ati tool v0.26 er zeigt mir bei 2d und 3d perf. die daten an welche ich im Riva tuner eingestellt habe, aber bei 3d lower power 2x0 an....? Was heist das?

5. Wenn ich jetz gute werte finde und die so lasse, kann ich dann wen ich den rechner mal platt mache die wieder voll übernehmen? ( Also direkter sprung von normal auf customize )


Nochmals vielen Dank, das war eine grosse hilfe :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja das ist normal, dass der Würfel sich nicht bewegt :)
Kannst nebenher laufen lassen, was du willst, auch Prime95 wenn du magst, das ist für den Test egal.

3. Am besten eine von diesen hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

4. Ok kann sein dass die Version 0.26 einige Takte auslesen kann, wie gesagt ich habe eine andere Version, aber die sind für den Übertaktvorgang ja unerheblich, weil du ja mit Rivatuner übertaktest.
Was das bei Low Power bedeutet, weiss ich nicht, ist wie gesagt auch egal, das ATi Tool ist relativ alt und wird vom Entwickler kaum noch aktualisiert. Und außerdem, wie der Name schon sagt, eher für ATI Karten konzipiert. ;)

5. Ja wenn du jetzt stabile OC Werte findest kannst du die natürlich wenn du den Rechner neu aufsetzt direkt wieder so einstellen.

Wenn du bisschen ausprobiert hast kannste ja mal sagen was deine Karte so schafft oder was nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach... besorg dir den 3DMark06 und lass ihn 1-2 auf Standardeinstellungen durchlaufen, damit du siehst wieviele Punkte dein PC vor dem Übertakten erreicht. Vorher solltest du dir noch die neuesten Treiber von NVidia installieren (v169.21).

Wenn du damit fertig bist, starte Rivatuner (v2.07)... ;)

Unter dem Tab "Main" siehst du in der unteren Hälfte die Überschrift "Driver Settings" darunter sollte "Forceware Detected" stehen und etwas weiter daneben "Customize..." daneben wiederum ein Kästchen mit einem schwarzen Dreieck drin. Da klickst du drauf und direkt auf das erste Symbol in der erscheinenden Symbolleiste. (Grafikkartensymbol)

Nun solltest du dich im Tab "Overclocking" befinden. Dort siehst du wie GPU (Core clock), Shader- und Speichertakt angezeigt werden und daneben ausgegraute Schieberegler. Wenn du übertakten willst, setze ein Häkchen bei "Enable driver-level hardware overclocking". Daraufhin wirst du gefragt ob die Taktraten sofort (Detect now) oder nach einem Neustart (Reboot) erkannt werden sollen. In der Regel ist es ausreichend auf "Detect now" zu klicken. Das Häkchen bei "Link clocks" sollte gesetzt sein.

Nun sollten die Regler bewegbar sein. Wenn du "Core clock" verschiebst, verschiebt sich der Regler für den Shadertakt mit, das ist ok so. Der Regler für den Ram ist einzeln.
Nun kannst du z.B. den Regler für die GPU (Core Clock) auf 660MHz stellen und den für den Ram auf 950MHz. Damit hättest du dann von 600/1500/900 auf 660/1650/950 übertaktet. Wenn du nun auf "übernehmen" klickst, werden wie Werte sofort übernommen und die GraKa ist übertaktet mit den neuen Werten.

Nun kommt das ATi Tool zum Einsatz. Starte es, es wird dir wahrscheinlich kaum etwas anzeigen, außer "Core" und "Memory" mit jeweils 0MHz, das liegt daran dass die 88GT nicht unterstützt wird, soll uns aber egal sein, wir übertakten ja mit RivaTuner. Die anderen Werte, die es evtl. anzeigt dürften einmal 0% sein (Lüfterdrehzahl) und noch zwei Temperaturangaben, die obere ist für die GPU Temperatur, die untere für die GPU Umgebungstemperatur. Diese stimmen bei mir. (ATi Tool v0.27beta4)

Clicke im ATi Tool nun auf "Scan for artifacts". Dann öffnet sich links ein zusätzliches Fenster mit einem felligen Würfel drin. Auch wenn es nicht so aussieht, beansprucht dieser Würfel die Grafikkarte enorm. Und fungiert somit als Fehlertester. Oben siehst du, wie lange der Test läuft, unten wie lange er ohne Fehler läuft. Beobachte den Würfel eine Weile, solltest du keine gelben Punkte auftauchen sehen ist das schonmal ein gutes Zeichen. Das ATi Tool gibt auch ein akustisches Signal aus, sollten Fehler auftreten und setzt den unteren Counter dann zurück. Lasse das ATi Tool nun etwa 20-30min laufen und sollte in der Zeit kein Fehler auftauchen, läuft die Karte mit den gesetzten Werten stabil. Sollte aber ein gelber Punkt auftauchen, auch wenns nur einer ist, heisst das, die Übertaktung war zu viel für die Grafikkarte, in dem Falle also das ATi Tool beenden, die Werte im Rivatuner etwas reduzieren und das Spiel mit dem ATi Tool von vorne beginnen.

Nebenbei solltest du die Temperaturen im Auge behalten, am besten mit Everest oder GPU-Z, wobei GPU-Z bei meiner 88GT statt der GPU Temperatur, die Speichertemperatur der Grafikkarte anzeigt, die deutlich niedriger ist. Everest ist da zuverlässiger (möglicherweise zeigt auch das ATi Tool die richtigen Werte an). Bei den neuen Takten die ich oben genannt habe sollte noch nichts außergewöhnliches passieren, weder im ATi Tool, noch mit den Temperaturen. Ich weiss nicht genau wie heiss eine 88GT mit Referenzkühler normalerweise unter Last wird. Das Testexemplar auf Computerbase wurde über 90° warm unter Last. Meine GT wird unter Last gerademal 55° warm, hat aber auch nicht den Referenzkühler. Also so lange es irgendwas zwischen 60-90° bei dir ist, sollte das noch ok sein.

Sollte bis hierhin alles glatt gelaufen sein, kannst du wieder 1-2 mal den 3DMark06 durchlaufen lassen und überprüfen in wie weit sich das OC bemerkbar macht in der Punktebewertung. Sieh dir diese Durchläufe ruhig mit an und achte auf Grafikfehler, denn auch das ATi Tool ist nicht unfehlbar auch wenn es ziemlich zuverlässig ist. Sollte es Grafikfehler geben, oder der Benchmark abbrechen oder einfrieren, waren die Takte zu hoch.

War aber alles ok und du möchtest, dass deine Karte bei jedem Windows start mit diesen Takten gestartet wird, gehst du nochmal zum "Overclocking" Tab vom Rivatuner zurück. In der unteren Hälfte des Tabs findest du die Überschrift "Startup settings" da setzt du einfach ein Häkchen bei "Apply overclocking at windows startup". Fertig!

Wenn du deine Grafikkarte weiter übertakten willst, kannst du das natürlich tun, ich würde es aber nun in etwas kleineren Schritten machen, vielleicht von 20-30MHz. Die GPU schafft vielleicht 700-740MHz und der Speicher 1000-1050MHz, das kann man nie genau sagen. Probiere es aus. Sind die Werte zu hoch wird es entweder Grafik-/Pixelfehler geben oder die 3D Anwendung friert ein oder stürzt ab. Kaputtgehen tut so schnell erstmal nichts.

Natürlich kann ich dir keine Garantie geben dass bestimmte Werte erreicht werden, garantieren kann man nichtmal, dass die oben vorgeschlagenen Werte funktionieren, aber ich denke sie sind als ziemlich sicher einzustufen (Meine 88GT hat diese als Standard). Riesige Leistungssteigerungen darfst du nicht erwarten. Und wenn was kaputt geht, ist es deine Schuld :bigok:

Nun dürfte alles geklärt sein. Ich hoffe ich habs verständlich genug erklärt ;)



p.s. übertakten schreibt sich ohne C !
p.p.s. ich fänds auch kacke wenn der Thread sofort geschlossen wird nach all dem was ich grad geschrieben habe! :teufel:


Wow! Eine super Anleitung!!! Hilft mir auch viel. Danke auch von mir!!! :bigok:
 


Wenn dir das was hilft..

Also läuft alles auf ultra settings flüssig...

außer crysis mit 8x anti alising


Hab jetz 700/1750/975 und werde das mal ne weile lassen hat mir nach 15 min testen keinen fehler angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu viel darfste von der GT nicht erwarten im Bezug auf Crysis, das braucht einfach zu viel GPU Power. Trotzdem ist flüssiges spielen bei maximalen Details möglich in 1280x1024 und das ist schon top.

Teste die Werte halt eine Weile über nen längeren Zeitraum und wenns keine Fehler gibt dann ists doch super :)
 
Wenn das ATI tool nach ca 15 min mal n kleinen fehler findet ist das OK oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich.

Schrieb ich oben auch, sobald es einen Fehler gibt ist die Karte zu hoch getaktet.

Ob du das deiner Karte antun möchtest ist deine Sache ;) Ich würds nicht, das ist mir das bisschen Mehrleistung nicht wert.
 
hi, bei mir ist das so, dass wenn ich nach artefakten scanne,
der würfel gelb blinkt und strahlt ^^ - aber das atitool keine artefakte meldet, also die zeit "no errors for... " läuft weiter... obwohl ich gelbe artefakte sehe..

karte wird rund 80° warm ( stock lüfter )

heist es jetz, das atitool erkennt die fehler nich richtig?

denn in games habe ich keine probleme mit meiner karte



XFX 8800GT 600M @ 685 Core / 1728 Shader / 960 Memory

anonsten danke für die anleitung :)


edit:

wenn ich auf abort klicke, dreht sich der würfel und es sind auch keine gelben artefakte mehr zu sehen... kann das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
is bei mir auch so. Games und so läuft alles. Ati tool nich.
und beim neustart zeigt es sehr schwere pixelfehler (sieth lustig aus, is es aber nicht;) )
aber nur wenn ich neu starte.
 
Hey hab da gleich mal ne frage.:

Hab meine ECS 8800GT angefangen zu ocen und zwar auf 700core|1750shader|1000memory
Das ganze mitm Rivatuner gemacht wie oben beschrieben,... laut ATi Tool keine Probs mit den Taktraten, und nun die Frage: Warum wird die Taktrate im Monitoring vom Rivatuner nicht angezeigt? Bei gpu-z wird die neue taktung als core clock angezeigt? und mein standardtakt als default clock? auch everest zeigt nur meine standard taktraten an... ??? Bin grad confused ^^
Werden diese Taktraten gespeichert und beim neustart übernommen?
 
das mit dem gelb stahlenden würfel und keine errors erkennen hab ich hier auch. 648mhz ohne jeglichen fehler. wenn ich höher stelle, blinken teile des würfels ab und zu gelb auf aber der scan läuft weiter.

sind das fehler, oder ist das bedenkenlos? vorallem da ich gerad mal bei 648mhz bin finde ich das schon verwunderlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh