Ende im Gelände

Sassicaia

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das Netzteil wurde am Dienstag 30.7.2013 geliefert von Mindfactory, also nagelneu.

Gestern Abend habe ich dann alles verbaut (GA-H77-D3H/ i5-3470S) ohne Grafikkarte, lediglich mit einer SSD 128GB/ DVD Laufwerk.

Der Lüfter läuft permanent auf maximaler Drehzahl. Das ändert sich auch nach längerer Zeit ~ 4 Std. nicht (WIN8 installiert mit allen updates zzgl. Software).

Ich habe dann das BQT L8-CM-530W ausgetauscht gegen ein Pure Power L7 350W und es ist kein Lüfter mehr zu hören. Die Umgebungstemperatur im Raum ist 21°, also normal.

Da ich noch keine RMA mit bequiet hatte u. Mindfactory die Direktabwicklung mit dem Hersteller als den kürzeren Weg bewirbt, wollte ich hier im support mal fragen wie das nun abläuft und woher ich ein RMA Ticket bekomme, vor allem wie lange diese Abwicklung dauern wird.

Für mein Verständnis:
1. Ist es richtig, dass ich nun auf eigene Kosten das Netzteil sendungsverfolgbar via DHL zu BeQuiet sende, mir BeQuiet irgendwann kostenfrei ein Austauschgerät sendet?
2. Mindfactory sich elegant und kostenneutral aus der RMA heraushält und dann "großzügigerweise" mir einen 5€-Gutschein auf Antrag mit weiterer Korrespondenz (Aufwand) verfügbar macht, welchen ich a priori bereits durch den Hin-Versand zu Bequiet vorfinanziert habe?
3. Umgangssprachlich: man die "Qual der Wahl" hat, eine zeitaufwändige Austauschprozedur über Mindfactory zu vermeiden indem man mit BeQuiet auf eigene Kosten direkt abwickelt?

Danke für feedback
 
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@bytefuzzy

dann hast du spätestens Ende nächster Woche ein neues NT

ok, ich habe jetzt mal den zweiten link ausgefüllt und abgeschickt. Ich hatte insgeheim gehofft es kommt noch eine Antwort direkt von bequiet und ich hätte per Hinterlegung meiner Kreditkartennummer (oder Vorabüberweisung/PayPal oder whatever) evtl. schneller an ein neues NT kommen können.

Im Prinzip ist es nun hinsichtlich des Zeitfensters eh egal mit wem ich abwickle, ob mit einem trägen online Händler à la MF oder bequiet direkt, wobei letztere Variante nur Mindfactory bevorzugt und zweimal Versand spart (die Retoure von mir und der Rückversand von MF an mich) aber beide Varianten mir lediglich ein NT zu einem Zeitpunkt verfügbar machen (Prognose: "Ende nächster Woche"), wo ich es nimmer brauche.

Mal schauen für was ich mich entscheide, ich muss ja nun den Verlust beim Verkauf des RMA NTs berücksichtigen.

Ergebnis: 2.8.2013 -14:26


RMA eingeleitet, Rückversand an bequiet auf meine Kosten, man rechnet mit 10 - 14 Arbeitstagen.

Schnell sind sie ja, wenns um das RMA Ticket geht. So, nun kann ich mir ein neues Netzteil bestellen (da ich keine Zeit habe 10 bis 14 Arbeitstage zu warten) und das RMA Netzteil als gebraucht verkaufen. Da kommt Freude auf und das fördert die Kundenbindung....
 
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Hallo Sassicaia,

du scheinst ja auf allen Kanälen kommuniziert zu haben und damit traten dann auch einige Missverständnisse auf.

Im Kontaktformular auf der be-quiet! Webseite sprichst du nur von Geräuschen, dass kann in der Tat viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig am Netzteil liegen - wie dir dies auch der Service mitteilte. Hier im Forum sprichst du dann davon dass der Lüfter konstant auf max. dreht.

Du hättest evtl. auch auf die detaillierte Fehlerbeschreibung hier im Forum hinweisen sollen, dann hätten wir dir viel schneller helfen können.

Du müsstest aber nun eine Mail vom Service bekommen haben in der die Prozedur erklärt wurde.

Solltest du weitere Fragen haben, wende dich bitte erneut an uns - aber bitte nutze diesmal bitte nur einen Kommunikationsweg ;)

Gruß

Marco
 
mir stehen im Kontaktformular folgende Optionen zur Verfügung:

Geräuschentwicklung
Netzteillüfter drehen nicht
PC startet nicht
Haussicherung wird beim Einschalten ausgelöst
Sonstiges

ich habe bei allen Kommunikationskontakten in der Fehlerbeschreibung angegeben, dass der Lüfter permanent dreht und ein L7/350W lautlos ist. Damit ist die Wahl der Option "Geräuschentwicklung" eigentlich treffend und sollte relativ wenig Verwirrung verursachen. Alternativ passt nur die Kategorie "Sonstiges".

Solltest du weitere Fragen haben, wende dich bitte erneut an uns - aber bitte nutze diesmal bitte nur einen Kommunikationsweg ;)

Ich werde das Teil mit dem Retourenschein an Mindfactory senden und mir ein Austausch Netzteil zusenden lassen, dies ist für mich kostenneutral, da ich mir bereits präventiv ein Netzteil eines anderen Herstellers bestellt habe und somit der Zeitfaktor kein Argument mehr ist.

Eine RMA/ Nacherfüllung/Ersatzlieferung ist scheinbar immer mit dem parallelen Erwerb von Ersatz verbunden, wer wartet denn 10 bis 14 Arbeitstage (zwe/drei Wochen)? Eine zeitnahe Lösung bietet hier weder der Hersteller noch der online Händler, daher ist die Serviceleistung m. E. relativ egal. ;)

Trotzdem Danke für den Tipp

Hmm, wenn du das NT gerade erst gekauft hast und es hat einen Mangel, warum hast du nicht einfach bei MF auf Nacherfüllung mit Lieferung eines neuen NTs bestanden?
Dann hätte MF spätestens nach Eingang des defekten NTs dir ein neues zuschicken müssen, sofern dies nicht unverhältnismäßig für MF gewesen wäre.
Berichtigt mich bitte, falls ich jetzt falsch liege.

Da liegst du richtig und das habe ich ja gemacht. Ich hatte, wie oben bereits erwähnt, auf eine schnellere Variante direkt über den Hersteller (bequiet) gehofft.

Natürlich kann man auf Nacherfüllung in Form eines Austauschgerätes bestehen (gegenüber der Nachbesserung durch z. B. Reparatur) so das gesetzliche Wahlrecht des Käufers. Mindfactory kann ja auch Ersatz liefern, nur werden sie mir natürlich nicht mitteilen, dass sie das NT ggfs. erst an bequiet senden und die Nacherfüllung sich verzögert, so die übliche Praxis.

Verwendet man nämlich den Rücksendeassistenten steht dort als Option: Austausch/ Reparatur und soweit das PDF vorliegt zum Ausdruck steht unter Ihr Wunsch: Nachbesserung (was ich ja nicht will), denn die Nachbesserung implementiert ja den Austausch über den Hersteller durch Mindfactory. Man muss also auch das Rücksendeformular händisch abändern, sonst wählt man ungewollt die Nachbesserung und stimmt automatisch dem Austauschprozess (Einschicken an den Hersteller) zu.

Mal schaun wie lange sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du das NT gerade erst gekauft hast und es hat einen Mangel, warum hast du nicht einfach bei MF auf Nacherfüllung mit Lieferung eines neuen NTs bestanden?
Dann hätte MF spätestens nach Eingang des defekten NTs dir ein neues zuschicken müssen, sofern dies nicht unverhältnismäßig für MF gewesen wäre.
Dieser Weg wäre wahrscheinlich der schnellste gewesen.

Berichtigt mich bitte, falls ich jetzt falsch liege.;)
 
mir stehen im Kontaktformular folgende Optionen zur Verfügung:


Geräuschentwicklung
Netzteillüfter drehen nicht
PC startet nicht
Haussicherung wird beim Einschalten ausgelöst
Sonstiges
ich habe bei allen Kommunikationskontakten in der Fehlerbeschreibung angegeben, dass der Lüfter permanent dreht und ein L7/350W lautlos ist. Damit ist die Wahl der Option "Geräuschentwicklung" eigentlich treffend und sollte relativ wenig Verwirrung verursachen. Alternativ passt nur die Kategorie "Sonstiges".

Oder zusätzlich das freie Textfeld in dem man den Fehler etwas genauer beschreiben kann.

Sicherlich kannst du dir Vorstellen, dass Email, Foren und Kontaktformulare von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet werden, daher sollte man immer angeben, dass man sich auch schon auf anderen Wegen mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hatte. Alles andere führt nur dazu, dass die Bearbeitung länger dauert, oder nicht richtig ausgeführt wird. Sollte ja auch nur ein Hinweis für dich sein sein.

Bei der PurePower Serie wird leider kein 48h Vorortaustausch angeboten, dieser Service wird nur bei den Serien StraightPower und DarkPower angeboten.


Für mein Verständnis:
1. Ist es richtig, dass ich nun auf eigene Kosten das Netzteil sendungsverfolgbar via DHL zu BeQuiet sende, mir BeQuiet irgendwann kostenfrei ein Austauschgerät sendet?

Das ist nicht ganz richtig. Im Fall, dass du von der freiwilligen Herstellergarantie Gebrauch machen möchtest. Kannst du dein Produkt mit einem Paketdienstleister deiner Wahl, frei frankiert, zur
Durchsicht an den Hersteller einsenden. Der Hersteller überprüft dann das Gerät, sofern sich ein unverschuldeter Defekt bestätigt und das Gerät nicht geöffnet, oder manipuliert wurde, erfolgt
Eine Wiedergutmachung (Instandsetzung oder Austausch).

2. Mindfactory sich elegant und kostenneutral aus der RMA heraushält und dann "großzügigerweise" mir einen 5€-Gutschein auf Antrag mit weiterer Korrespondenz (Aufwand) verfügbar macht, welchen ich a priori bereits durch den Hin-Versand zu Bequiet vorfinanziert habe?

Das der Händler sich der Gewährleistung entzieht wage ich mal zu bezweifeln, sicherlich hat er nur eine Alternative angeboten. Hast du denn mal direkt mit dem Händler gesprochen?
Sollte in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum ein Defekt an dem erworbenen Gerät auftreten, so ist der Händler für die Durchführung der Gewährleistung verantwortlich, nach den 6. Monat erfolgt dann die Beweislastumkehr. Ein Händler kann die 24 monatige Gewährleistung weder verkürzen, noch ausschließen. Sofern der Hersteller eine Garantie gibt, darf er aber auf diese verweisen. Die Entscheidung, ob der Kunde den Anspruch über die Gewährleistung durch den Händler, oder die Garantie durch den Hersteller wählt, fällt ausschließlich der Kunde in jedem Fall selber.

Eine Gewährleistung verläuft in der Regel für den Endkonsumenten kostenlos.
Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist nicht mit der Gewährleistung zu verwechseln. Die Herstellergarantie ist meist auch an Bedingungen geknüpft. Diese sind in den Garantiebedingungen (Webseite / Handbuch) des Herstellers ausgewiesen.

3. Umgangssprachlich: man die "Qual der Wahl" hat, eine zeitaufwändige Austauschprozedur über Mindfactory zu vermeiden indem man mit BeQuiet auf eigene Kosten direkt abwickelt?
Ob die Abwicklung über den Händler nun so zeitaufwendig ist, ist mir nicht bekannt, da mir die Abläufe des Händlers unbekannt sind.
Bei den Serien StraightPower und DarkPower bietet der Hersteller, im Falle eines Defektes, einen Vorortaustausch binnen 24h (Mo.-Fr., ausgenommen Feiertage) an.

Ich hoffe, ich konnte dir die Angelegenheit etwas verständlicher machen.

Gruß

Marco
 
be quiet Support schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Im Fall, dass du von der freiwilligen Herstellergarantie Gebrauch machen möchtest. Kannst du dein Produkt mit einem Paketdienstleister deiner Wahl, frei frankiert, zur
Durchsicht an den Hersteller einsenden. Der Hersteller überprüft dann das Gerät, sofern sich ein unverschuldeter Defekt bestätigt und das Gerät nicht geöffnet, oder manipuliert wurde, erfolgt
Eine Wiedergutmachung (Instandsetzung oder Austausch)

eben deswegen habe ich ja zu MF gesendet, da im Rahmen der Gewährleistung / Nacherfüllung ich den Austausch verlangen kann, im Rahmen der Garantie des Herstellers habe ich kein Wahlrecht und müsste mich ggfs. mit einem reparierten Netzteil zufrieden geben, zudem für mich zusätzliche Kosten entstehen.
Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist mir bekannt, meine Formulierung galt der üblichen Praxis, deren Abwicklung nicht immer den Normen des BGB entsprechen muss.

be quiet Support schrieb:
Das der Händler sich der Gewährleistung entzieht wage ich mal zu bezweifeln, sicherlich hat er nur eine Alternative angeboten. Hast du denn mal direkt mit dem Händler gesprochen?

das kam falsch rüber, sie entziehen sich nicht, sie werben mit Direktabwicklung über Herstellergarantie weil sie kosten sparen und dem Kunden assoziieren es würde schneller gehen. ;)

Eine Gewährleistung verläuft in der Regel für den Endkonsumenten kostenlos.

im Gegensatz zur Abwicklung direkt über den Hersteller.

Die Folgen des §476 sind mir bekannt.

Wie ich schon geschrieben habe, letztlich ist es egal, da ich eh schon ein neues NT gekauft habe. Immer ärgerlich neue (teil-)defekte Ware zu bekommen und dann noch viel Aufwand mit dem Austausch zu haben.

Verlauf der Abwicklung:

6. August 2013: Bestätigung über die Zustellung der Rücksendung (automatisierte mail)
Mindfactory schrieb:
Ihre Rücksendung ist bei uns eingegangen und wird in den nächsten Tagen geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Im Falle einer Reklamation bitten wir Sie um etwas Geduld, Ihre Reklamation wird von uns schnellstmöglich bearbeitet.

7. August 2013, ~11Uhr

nagelneues (verschweißt) BQT L8-CM-530W via DHL heute zugestellt

Respekt! Mindfactory wickelt vorzüglich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
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