Endgültige Entscheidungshilfe beim Notebookkauf

Paris

Neuling
So, jetzt sind noch drei Kanidaten, bei der Wahl meines Notebooks, übrig geblieben. Das X31 von IBM, das S1300N von Asus und das X05 von Samsung. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig leichter machen.

IBM Thinkpad X31 TK11LGE

Pentium-M 1,5 Ghz
256 MB DDR
40 GB Festplatte
12,1" Display
Ati Mobiliy Radeon M6
802.11b Wlan
Laufzeit: 5,5 Std (laut Hersteller)
1,6 Kg leicht (schwer)
3 Jahre Garantie

Preis: ca. 1250,00 €

Für das IBM spricht die hohe Garantiezeit und die Akkulaufzeit (mit nur einem Akku). Allerdings besitzt das IBM X31 kein DVD-Laufwerk und ich finde es vom Design her weniger ansprechend.

Samsung X05 XTC 1400

Pentium-M 1,4 Ghz
256 MB DDR
40 GB Festplatte
14,1" Display
Intel 855GM Extreme Graphics 2
802.11b Wlan
Laufzeit: 6 Std (Laut Hersteller, inklusive dem gratis mitgelieferten Zusatzakku)
1,9 Kg schwer (leicht)
2 Jahre Garantie

Preis: ca. 1240,00 €

Für das Samsung spricht das geringe Gewicht, trotz 14,1" Display, der mitgelieferte Zweitakku und das DVD-Laufwerk. Dafür ist es mit 14,1" auch schon wieder größer als das IBM.

Asus S1304NB

Pentium-M 1,4 Ghz
384 MB DDR
40 GB Festplatte
13,3'' Display
Intel 855GM Extreme Graphics 2
802.11b Wlan
Laufzeit: 4,8 Std (Laut Hersteller)
1,8 Kg schwer
3 Jahre Garantie

Preis: ca. 1220,00 €

Das Asus überzeugt durch den größeren Arbeitsspeicher, die Garantiezeit, hat ebenfalls kein internes DVD-Laufwerk, wie IBM, dafür liefert Asus aber ein externes mit. Die Laufzeit kann sich sehen lassen (wenn die Angaben stimmen), die Displaygröße wäre ein Kompromiss zwischen IBM und Samsung und das Design kann auch überzeugen. Allerdings weiß ich nicht wie die Qualität seitens Asus ist und es hat eben nur ein externes DVD-Laufwerk.

---

Es sei noch gesagt, dass Samsung besitzt ein Gehäuse mit Magnesium-Legierung und PC Carbon-Fibre, das Asus besteht ebenfalls aus einer Aluminium-/Magnesiumlegierung. IBM verwendet dagegen Titan-verstärkter Kohlefaserstoff bei den X31 Modellen.

---

Was sagt ihr? Macht mir doch die Entscheidung wenigstens ein bisschen leichter. Ich sitze in einer Sackgasse, die drei Notebooks unterscheiden sich untereinander kaum, und so ist die Entscheidung wirklich schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Vergleiche sind zwar gut und schön, aber letztendlich entscheidet doch eh die Symphatie zu einer Marke bzw. die Optik / Qualitätseindruck!

Also ich würde ja zum Samsung raten, ganz ehrlich.

Zwar ist das das größte von den 3 Geräten, ist aber auch gleichzeitig meiner Meinung nach auch wiederrum das Mobilste und Praktischste.

Denn schau her, was nützt dir ein Notebook mit 12,1" / 13,3" Display, wo zugegeben sehr handlich ist, aber kein optisches Laufwerk an Bord hat?

Biste mal unterwegs und solltest was auf das Book laden bist ganz schön angeschmiert ohne eine externes Laufwerk. Es fällt eben alles flach was mit ner CD / DVD im mobilen Betrieb verbunden ist.
Denn es mag ja noch so schön klein und handlich sein, aber mir wär es nicht wert nen externes LW noch mit in der Notebooktasche oder sonst wie rumzuschleppen, das macht den ganzen Sinn von so einem kleinen Gerät auch schon wieder halb zunichte.
Allein immer diese Kabelumsteckerei, sprich so nen kleinen Kabelsalat mit sich rumführen, nein Danke. Obwohl es dann @ home schon nervig sein kann dieses gestecke...

Zudem kommt ein externes Laufwerk nie an die Performance eines internen heran, traurig aber wahr.

Klar, als Alternative kannst immer noch sagen du nimmst nen USB Stick mit dir mit, aber ob das echt die richtige Entscheidung ist?
Ich weiss ja nicht, denn willst mal was von ner CD unterwegs installieren fällt das ganze flach, wie schon vorher gesagt, genauso wie größere Datenmengen zu kopieren, wenn der andere Rechner nur USB 1.0 hätte. Ist genauso das unpraktischste was es gibt.

An dem Samsung ist eben alles drin was du brauchst, und mit dem du für alles gerüstet bist, komme was wolle.
Und bis auf die Größe unterscheidet es sich ja mal gar nicht von den anderen 2 Geräten, wiegt gleichviel, nur ist es eben etwas größer.

Ach ja, falls jemand meint die Graka des IBMs sei ein Grund das zu wählen hat sich geschnitten, die M6 kann man nämlich in die Tonne treten, da ist sogar ne Extreme Graphics 2 von Intel schneller in 3D, und von der Darstellungsquali werden se sich garantiert nicht viel nehmen.

Da wuerd ich Rico mal zustimmen, ich denke auch da hast mehr Vergnuegen an nem 14.1", als an so kleinen Dinger, auch wenn sie ja ganz praktisch sind....

Also, da ich bisher nur "bescheidene" erfahrungen mit den Samsungs gemacht habe (Display, Langlebigkeit, Aussehen nach ein paar Monaten...) würde ich dir zum X31 raten.

An sich eher zu einem T41/42, aber falls das zu teuer ist, dann zum X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh