So, jetzt sind noch drei Kanidaten, bei der Wahl meines Notebooks, übrig geblieben. Das X31 von IBM, das S1300N von Asus und das X05 von Samsung. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig leichter machen.
IBM Thinkpad X31 TK11LGE
Pentium-M 1,5 Ghz
256 MB DDR
40 GB Festplatte
12,1" Display
Ati Mobiliy Radeon M6
802.11b Wlan
Laufzeit: 5,5 Std (laut Hersteller)
1,6 Kg leicht (schwer)
3 Jahre Garantie
Preis: ca. 1250,00 €
Für das IBM spricht die hohe Garantiezeit und die Akkulaufzeit (mit nur einem Akku). Allerdings besitzt das IBM X31 kein DVD-Laufwerk und ich finde es vom Design her weniger ansprechend.
Samsung X05 XTC 1400
Pentium-M 1,4 Ghz
256 MB DDR
40 GB Festplatte
14,1" Display
Intel 855GM Extreme Graphics 2
802.11b Wlan
Laufzeit: 6 Std (Laut Hersteller, inklusive dem gratis mitgelieferten Zusatzakku)
1,9 Kg schwer (leicht)
2 Jahre Garantie
Preis: ca. 1240,00 €
Für das Samsung spricht das geringe Gewicht, trotz 14,1" Display, der mitgelieferte Zweitakku und das DVD-Laufwerk. Dafür ist es mit 14,1" auch schon wieder größer als das IBM.
Asus S1304NB
Pentium-M 1,4 Ghz
384 MB DDR
40 GB Festplatte
13,3'' Display
802.11b Wlan
Laufzeit: 4,8 Std (Laut Hersteller)
1,8 Kg schwer
3 Jahre Garantie
Preis: ca. 1220,00 €
Das Asus überzeugt durch den größeren Arbeitsspeicher, die Garantiezeit, hat ebenfalls kein internes DVD-Laufwerk, wie IBM, dafür liefert Asus aber ein externes mit. Die Laufzeit kann sich sehen lassen (wenn die Angaben stimmen), die Displaygröße wäre ein Kompromiss zwischen IBM und Samsung und das Design kann auch überzeugen. Allerdings weiß ich nicht wie die Qualität seitens Asus ist und es hat eben nur ein externes DVD-Laufwerk.
---
Es sei noch gesagt, dass Samsung besitzt ein Gehäuse mit Magnesium-Legierung und PC Carbon-Fibre, das Asus besteht ebenfalls aus einer Aluminium-/Magnesiumlegierung. IBM verwendet dagegen Titan-verstärkter Kohlefaserstoff bei den X31 Modellen.
---
Was sagt ihr? Macht mir doch die Entscheidung wenigstens ein bisschen leichter. Ich sitze in einer Sackgasse, die drei Notebooks unterscheiden sich untereinander kaum, und so ist die Entscheidung wirklich schwer.
IBM Thinkpad X31 TK11LGE
Pentium-M 1,5 Ghz
256 MB DDR
40 GB Festplatte
12,1" Display
Ati Mobiliy Radeon M6
802.11b Wlan
Laufzeit: 5,5 Std (laut Hersteller)
1,6 Kg leicht (schwer)
3 Jahre Garantie
Preis: ca. 1250,00 €
Für das IBM spricht die hohe Garantiezeit und die Akkulaufzeit (mit nur einem Akku). Allerdings besitzt das IBM X31 kein DVD-Laufwerk und ich finde es vom Design her weniger ansprechend.
Samsung X05 XTC 1400
Pentium-M 1,4 Ghz
256 MB DDR
40 GB Festplatte
14,1" Display
802.11b Wlan
Laufzeit: 6 Std (Laut Hersteller, inklusive dem gratis mitgelieferten Zusatzakku)
1,9 Kg schwer (leicht)
2 Jahre Garantie
Preis: ca. 1240,00 €
Für das Samsung spricht das geringe Gewicht, trotz 14,1" Display, der mitgelieferte Zweitakku und das DVD-Laufwerk. Dafür ist es mit 14,1" auch schon wieder größer als das IBM.
Asus S1304NB
Pentium-M 1,4 Ghz
384 MB DDR
40 GB Festplatte
13,3'' Display
802.11b Wlan
Laufzeit: 4,8 Std (Laut Hersteller)
1,8 Kg schwer
3 Jahre Garantie
Preis: ca. 1220,00 €
Das Asus überzeugt durch den größeren Arbeitsspeicher, die Garantiezeit, hat ebenfalls kein internes DVD-Laufwerk, wie IBM, dafür liefert Asus aber ein externes mit. Die Laufzeit kann sich sehen lassen (wenn die Angaben stimmen), die Displaygröße wäre ein Kompromiss zwischen IBM und Samsung und das Design kann auch überzeugen. Allerdings weiß ich nicht wie die Qualität seitens Asus ist und es hat eben nur ein externes DVD-Laufwerk.
---
Es sei noch gesagt, dass Samsung besitzt ein Gehäuse mit Magnesium-Legierung und PC Carbon-Fibre, das Asus besteht ebenfalls aus einer Aluminium-/Magnesiumlegierung. IBM verwendet dagegen Titan-verstärkter Kohlefaserstoff bei den X31 Modellen.
---
Was sagt ihr? Macht mir doch die Entscheidung wenigstens ein bisschen leichter. Ich sitze in einer Sackgasse, die drei Notebooks unterscheiden sich untereinander kaum, und so ist die Entscheidung wirklich schwer.