Man erreicht mit 2 Kernen vergleichbare bzw mehr Performance als mit 4 Kernen. Wo ist da kein Fortschritt zu erkennen?
Warum auf Kerne runterbrechen?
Du warst doch auch mit einer der Beführworter, CPUs nicht anhand der reinen Coreanzahl sondern besser anhand der logischen Prozessoren zu vergleichen. Und dann stehts nach wie vor vier zu vier.
Nur ist in meinen Augen fraglich ob der CMT Ansatz vom kommenden Trinity mit zwei Cores pro Modul eben den bis dato herkömmlichen Ansatz von vier vollwertigen Llano Kernen paroli bieten kann. In Sachen BD vs. Thuban zieht erster deutlich den kürzeren (bei gleicher Anzahl logischer Prozessoren)
Es muss also entweder das Design deutlich mehr IPC bieten bzw. im allgemeinen mehr Berechnungen pro Core und Thread raushauen oder aber man geht den Weg über den Takt (Turbo)
Was man aber wohl wieder über mehr Verbrauch erkaufen muss...
Technisch gesehen wirkt Bulldozer wie eine hochmoderne Archteiktur mit hoher Effizienz.
Daher wäre eine ähnlich hohe IPC doch zu erwarten gewesen.
Ich hoffe für AMD, dass sie das Design auch so optimieren, dass die Architektur vorteile sich auch auf das Endprodukt auswirken.
Das mag sein. Rückblickend konnte man aber sowas in etwa absehen...
Leider wurde man bei Kundtun dieser Sichtweise in die Intel Boy Schublade verfrachtet, da konnten die Argumente noch so sachlich gewählt worden sein.
In meinen Augen hätte ein BD mit IPC Werten ähnlich SB mit eben jeder den Boden gewischt. Das erschien mir von Anfang an unwarscheinlich, es mussten also irgendwo Federn gelassen werden.
Die Wirkweise von CMT war ja ewig vorher schon bekannt... Man sprach von bis 80% Skalierung des zweiten Cores im gleichen Modul. Setzt man also das mal gegen die Phenom II müsste ein vier Moduler BD bei gleichem Takt schonmal grobe 80% (vllt etwas weniger) draufpacken.
Thuban skaliert zu knappen 50% im Optimalfall zu den Phenom II Vierkernern. Mit dem fehlenden grob 30% hätte man schonmal den 2600K in der Tasche gehabt. Dazu sprach man von Taktraten anfänglich mit 3,2GHz und 3,6GHz bis zuletzt eben jene 3,6GHz und 4,2 im Turbo nochmal um ein paar Prozente mehr. Und zu guter letzt die Zahlen der IPC Steigerung... In Summe hätte Sandy da kein Land gesehen.
Der Takt klang von Anfang an realstisch. Die bis 80% Skalierung von CMT ebenso. Unwarscheinlich wurde irgendwas daran an den Preisspekulationen, wo die 300$ Marke von Anfang an irgendwie mitmischte. Da ich mir aber so ne mörder CPU nicht vorstellen konnte zu dem Preis ging ich von Anfang an von schlechterer pro Thread Leistung aus. Und genau das ist eingetreten.
Pro Thread und Pro Takt hängt man dem Thuban hinterher, mit dem besseren Turbo bringt man etwas an Vorteil auf seine Seite. Man geht mit dem BD konsequent den Weg weiter in Richtung Multithreading, obwohl der Softwaremarkt noch immer hinterher hinkt.