Endlich brüllen die Motoren wieder [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich stimme ja durchaus zu, dass bei RB (zu) viel falsch gelaufen ist, um dieses Jahr einen Weltmeister zu plazieren. Fahrer haben Fehler gemacht, Technik hat gestreikt. Aber ich fange eher an für Hamilton die Daumen zu drücken als dass ich Alonso den dritten Titel gönne... :p

Wobei, ich rechne es RB hoch an, dass sie keinen klaren Favoriten wählen. Aus Teamsicht schießen sie sich damit vll. ein Stück weit in's Knie, aber ich habe es aus sportlicher Sicht viel lieber so, als "Let Michael pass for the championship" oder "Fernando is faster than you". Dass das am Ende genau denen in die Karten spielt ist natürlich bittere Ironie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt eine Frage der Philosophie. Für mich treten da Teams aus mehreren hundert Personen an und dass sich der eine oder andere dann mal unterordnen muss, halte ich für selbstvertändlich.
 
ferrari hat sich regelwiedrig verhalten und ist dafür nicht wirklich bestraft worden.
allein deshalb dürfte Alonso nicht WM werden.
wer das anders sieht hat ne rote brille auf der nase!

man sollte wieder verschiedene sponsoren pro auto erlauben,
dann hätten die brasilianischen sponsoren auf massas auto schon
genug terz das ferrari sich das nicht leisten könnte.

über die aktion könnte ich immer noch auf 180 gehen :grrr:
 
Solange die Strafe im Rahmen dessen ist, was das Reglement vorsieht, finde ich sie OK. IMHO macht es eben keinen Sinn, da alle Möglichkeiten auszuschöpfen, schließlich weiß doch jeder, dass sowas an der Tagesordnung ist und normalerweise nur geschickter verborgen wird.
 
doch es macht sinn alle möglichkeit auszuschöpfen, da dieses vorgehen B E T R U G ist.
keine nebenbei passierte sache!

zumindest hätte man alsonso und massa ein drivethrough o.Ä. nachträglcih aufbrummen sollen.
aber nein, die heilige kuh darf ja keiner anpacken... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, ich rechne es RB hoch an, dass sie keinen klaren Favoriten wählen.

also meiner Meinung nach hat man bei RB sehr wohl einen Favoriten, nämlich Vettel - das man sich ins Knie schießt weil Webber vorne liegt in der WM ist die Folge daraus.

ferrari hat sich regelwiedrig verhalten und ist dafür nicht wirklich bestraft worden.

Ferrari ist entsprechend des Reglements bestraft worden, für eine härtere Strafe müsste es eben geändert werden.

zumindest hätte man alsonso und massa ein drivethrough o.Ä. nachträglcih aufbrummen sollen.

das ist im Reglement aber nicht vorgesehn, ein Schiri beim Fussball darf für ein Foul ausserhalb des Strafraumes auch nicht elfmeter geben, auch wenn es noch so schlimm ist

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Strafe im Rahmen dessen ist, was das Reglement vorsieht, finde ich sie OK. IMHO macht es eben keinen Sinn, da alle Möglichkeiten auszuschöpfen, schließlich weiß doch jeder, dass sowas an der Tagesordnung ist und normalerweise nur geschickter verborgen wird.

Aber eben wenn es so dumm-dämlich eindeutig ist, kann man das doch nicht so laufen lassen. Gut, es war nicht so krass wie damals bei Schumi / Barrichello, aber damals war Teamorder ja auch noch nicht explizit verboten, oder?

Aber was soll's auch, das ist gewesen. Hätte / wäre / wenn ... hätten sie es bestraft, hätte RB keine Defekte gehabt. Ist doch müßig, darüber weiter zu diskutieren. Was zählt sind die letzten Rennen. Wenn so viel Merkwürdiges passiert wie in Korea, wer weiß, was noch alles kommt ... ;)
 
doch es macht sinn alle möglichkeit auszuschöpfen, da dieses vorgehen B E T R U G ist.
keine nebenbei passierte sache!
Natürlich war es regelwiedrig, aber solange es eine im Reglement vorgesehene Strafe gibt, ist doch alles in Ordnung. Wenn du vor einem normalen Gericht landest, gibt es ja auch nicht immer die Höchststrafe.

Aber eben wenn es so dumm-dämlich eindeutig ist, kann man das doch nicht so laufen lassen. Gut, es war nicht so krass wie damals bei Schumi / Barrichello, aber damals war Teamorder ja auch noch nicht explizit verboten, oder?
Genau diese offensichtlichen Teamordern sind es aber, was ich will und IMHO sogar eher ein Grund für eine geringere Bestrafung, auch wenn Ferrari sich das sicherlich auch anders vorgestellt hatte.

Passiert das offensichtlich ist der Zuschauer nämlich nicht betrogen, wenn es heimlich passiert aber schon.
 
Der Zuschauer wird aber um das Rennen betrogen. Wenn am Ende alles per "Lass den mal schön überholen" geregelt wird, wo bleibt dann das echte Racing ... das ist so mein "Problem" damit.
 
Nein, der Zuschauer glaubt nur ein Rennen zu sehen, wird in Wirklichkeit aber betrogen, weil der eine Fahrer sich absichtlich verbremst oder eine schlechte Strategie kriegt, damit der andere vorbei kommt. Man könnte es ja gleich machen wie im Wrestling, das wäre für die Teams billiger und es würde mehr überholt.
 
Da darf jetzt jeder seine eigene Meinung zu haben. Aber ich will im Zweifelsfall, wenn es schon dazu kommt, wenigstens glauben ein echtes Rennen zu sehen, auch wenn es das dann vielleicht nicht ist. Wobei das jetzt auch wieder falsch klingt, aber ich find' grad nicht die richtigen Worte. Im Endeffekt wäre es mir komplett ohne Teamorder natürlich am liebsten, weder offen, noch versteckt. Wer schneller fährt soll vorne sein. :d

Aber wenn ich dann sehe, dass das Team einen Fahrer ganz explizit vorbei winkt, weil der andere nicht vorbei kommt, dann fühle ich mich betrogen. Dann kann man grad, wie du schon sagst, wie beim Wrestling das Ergebnis im Voraus festlegen ...

Wie gesagt, da ist man offenbar einfach geteilter Meinung. :)
 
Nein, der Zuschauer glaubt nur ein Rennen zu sehen, wird in Wirklichkeit aber betrogen, weil der eine Fahrer sich absichtlich verbremst oder eine schlechte Strategie kriegt, damit der andere vorbei kommt. Man könnte es ja gleich machen wie im Wrestling, das wäre für die Teams billiger und es würde mehr überholt.

wegen solcher aussagen geht der motorsport den bach runter!
 
rbr hat nur keinen eindetigen favoriten, weil beide die chance hbane. massa hats ja selbst nicht gepackt diese saison und muss leider die konsequenzen dafür tragen. mir gefällt das ja auch alles nicht, aber ändern kann man es nicht mehr.

die saison ist trotz der ferrai teamorder eine gute spannende saison. jetzt fehlen "nur" noch die überhol manöver. da frag ich mich aber wie das nächstes jahr besser werden soll. doppel diffusor wird, f-schacht wird verboten, gewicht angehoben. dafür dieser dämliche verstellbare heckflüge und kers. ich glaube nicht da es damit besser wird. hab nur angst die karren immer langsamer werden, weil alles verboten wird. gewicht wird ja auch um 40kg (warens doch oder?) angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst im Voraus besprochene Rennen, viel mehr kann man doch gar nicht vormachen. So tun als wäre das Motorsport, dabei ist's ... nix.
Das war ein Scherz! Und sowas fordere übrigens nicht ich, sondern du, wenn du verlangst, dass die Teams da Duelle vorspielen sollen, die eigentlich garkeine sind, weil der Teamchef eben bestimmt, wer gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du was falsch verstanden. Ob das jetzt im stillen Kämmerlein besprochen und durch irgendwelche Zeichen getriggert oder "in your face" öffentlich angeordnet wird ist im Endeffekt egal - beides ist Beschiss, Theater und Spielerei. Wenn es nach mir ginge, gäbe es weder noch.

Was ich gesagt habe ist, dass, wenn es schon passiert (was mir stinkt) das ganze wenigstens nicht so dumm-dreist öffentlich passieren muss, das ist für mich(!) das Hinterletzte. Da wird dann nichteinmal mehr der Schein von Motorsport gewahrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gesagt habe ist, dass, wenn es schon passiert (was mir stinkt) das ganze wenigstens nicht so dumm-dreist öffentlich passieren muss, das ist für mich(!) das Hinterletzte. Da wird dann nichteinmal mehr der Schein von Motorsport gewahrt ...
Und genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Zwar bin ich sowieso ganz grundsätzlich dafür Teamordern zu erlauben, aber in jedem Fall müssen sie absolut offensichtlich stattfinden. Genau dieses Bewahren des Scheins ist es, was mich stört, denn da wird der Zuschauer wirklich beschissen. Aber für mich ist das eh Teamsport und Taktik gehört einfach dazu.
 
ach was sehne ich mich nach zeiten von Mansell vs. Piquet oder Prost vs. Senna zurück...

denen hätte einer mal versuchen sollen ne stallorder aufs auge zu drücken ;)
 
Man könnte auch wieder anfangen den Konkurrenten absichtlich in die Karre zu fahren, wenn man selbst zu lahm ist. Aber das wird Webber ja bereits unterstellt...
 
lol, wird direkt wieder auf senna vs. prost @ suzuka degradiert...

den rest scheinste ja nciht mehr in erinnerung zu haben,
aber mitte der achtziger war nunmal grossartiges racing in der F1
angesagt und das wird dank stallorder mist durch drückeberger fahrer
teilweise unterbunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Positionskämpfe werden heute in erster Linie durch die Aerodynamik verhindert und nicht durch Teamordern, die sowieso nur gelgentlich möglich sind.

Und natürlich war früher einiges spektakulärer, aber man braucht sich eben auch nicht einbilden, dass es damals irgendwie sportlicher zuging.
 
Man könnte auch wieder anfangen den Konkurrenten absichtlich in die Karre zu fahren, wenn man selbst zu lahm ist. Aber das wird Webber ja bereits unterstellt...

Das war auch mein allererster Gedanke im Rennen.

Er bremst nicht UND lenkt wieder auf die Strecke zurück. Er hatte 2 Möglichkeiten nicht in den Verkehr zurückzukommen und hat beide ausgelassen.
Das sieht schon etwas seltsam aus.
 
lol, wird direkt wieder auf senna vs. prost @ suzuka degradiert...

den rest scheinste ja nciht mehr in erinnerung zu haben,
aber mitte der achtziger war nunmal grossartiges racing in der F1
angesagt und das wird dank stallorder mist durch drückeberger fahrer
teilweise unterbunden!

True. Auch in den 90ern gab es tolles Racing. Man erinnere sich an Schumacher vs. Damon Hill oder vs. Jacques Villeneuve oder vs. Mika Häkkinen. Dass es dabei nicht immer fair zu ging steht auf nem anderen Blatt, aber dennoch war das unglaublich viel los. Man sieht leider nur noch selten harte Positionskämpfe. Kobayashi zieht an nem guten Tag mal was vom Stapel (siehe Suzuka), auch Alonso oder Hamilton sind mal für riskante Manöver mit viel Action gut. Das sind aber irgendwie immer nur mal n paar Lichtblitze. Eigentlich müsste es in der höchsten Klasse des Motorsports ne Lasershow geben, um das Lichtblitzbeispiel mal aufzugreifen. Stattdessen ists dunkel wie im Affenarsch...
 
Das war auch mein allererster Gedanke im Rennen.

Er bremst nicht UND lenkt wieder auf die Strecke zurück. Er hatte 2 Möglichkeiten nicht in den Verkehr zurückzukommen und hat beide ausgelassen.
Das sieht schon etwas seltsam aus.
Ohne die Telemetrie durchzusehen, dürfte es schwierig sein genau festzustellen, was er wollte bzw. gemacht hat. Viel erkennt man hier leider nicht, aber es wirkt nicht gerade so, als ob Webber da absichtlich in den Verkehr lenkt. Wenigsten wird er noch von Christian Horner verteidigt, der durch die Telemetrie ja wissen müsste, was Webber genau gemacht hat bzw. machen konnte: autosport.com - F1 News: Horner says Webber criticism 'absurd'

So oder so wiedert es mich an, wie Marko und jetzt auch noch Berger gelegentlich gegen Webber schießen, ohne sich vorher wirklich darum bemüht zu haben die Sache aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Webber lenkt da vermutlich gar nicht, er schlägt deutlich zuerst mit dem linken Vorderrad in die Mauer, wobei vermutlich auch die Aufhängung brechen wird und danach lenkt da nur noch das Auto und nicht der Fahrer.
 
Webber lenkt da vermutlich gar nicht, er schlägt deutlich zuerst mit dem linken Vorderrad in die Mauer, wobei vermutlich auch die Aufhängung brechen wird und danach lenkt da nur noch das Auto und nicht der Fahrer.

In dem Video und auch in meiner DVB Aufnahme vom Rennen ist ganz deutlich zu sehen das seine Lenkung noch bestens funktioniert, auch am linken Vorderrad. Für mich sieht es zwar nicht so aus als ob er absichtlich einlenkt denn er nimmt die Hände vom Lenkrad, sieht eher danach aus als ob durch den Aufprall das Lenkrad nach rechts geschleudert wird aber dann hält er es in der Position fest. Dazu kommt halt das er nicht gebremst hat. Was er im Moment des Aufpralls genau mit seinen Händen macht ist leider nicht zu sehen da die unterm Lenkrad sind, theoretisch hätte er also auch von dort dem Lenkrad einen Schubs nach rechts geben können.

Edit: So und mit der Aussage hat der Horner ja wohl den Vogel abgeschossen: "But Horner says his driver's only consideration was to try and spin-turn and rejoin, as he had not immediately realised that his car was too damaged to continue."

Damit gibt er ja quasi zu das Webber versucht hat das Auto herum zu drehen was bedeutet das er gelenkt hat. Selbst wenn seine Absicht war das Auto herum zu drehen um weiter fahren zu können ist das in so einer Situation einfach nur grob fahrlässig da er ganz genau wusste dass kurz hinter ihm die ganzen anderen Autos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc surer hat gesacht das er in der situation wohl nicht wirklich zeit zum nachdenken hatte was riuchtig oder falsch war. er wusste nicht ob das auto noch ganz war . wm chancen weg oder noch da? usw..

ich bin jedenfalls für webber und dann vettel. hätte vettel nicht so viel pech mit dem auto gehabt wäre vettel trotz seiner fehler in manchen rennen trotzdem weltmeister ! da kann alonso noch so gut fahren wenn vettel dann doch besser ist.

Webber lenkt da vermutlich gar nicht, er schlägt deutlich zuerst mit dem linken Vorderrad in die Mauer, wobei vermutlich auch die Aufhängung brechen wird und danach lenkt da nur noch das Auto und nicht der Fahrer.

jop. vor allem sah man deutlich das das auto nicht mehr gerade war wie er rückwärts rollte
 
Zuletzt bearbeitet:
?

1287994600_mst.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh