Endlich Der Richtige Ram!!!!!!!!

HagbardCeline

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
40
Ort
Peitz
eins gleich vorneweg, das hier ist kein geheimtip oder ähnliches, ich will nur meine freude und zufriedenheit nach einer langen durstrecke (was vernünftigen ram angeht) zu ausdruck bringen.

vor ein paar monaten, hab ich mir meine 2x 256mb twinmos pc3200 wlcsp geschrottet, dabei lief der auf (für mich) traumhaften 220mhz mit 2-2-3-5 @ 2,7v (mußte 3 geben, da er mit 2 net gebootet hat). also mußte ich mir neuen speicher besorgen. diesmal sollten es 2x512mb sein, welche ja im normalfall etwas schlechter zu ocen sind als 2x256mb. da ich unbedingt auch mal bh-5 speicher wollte, bot sich die special edition von a-data bei oc-wear an....gesagt, getan....ich hollte mir zwei riegel. allerdings wollten die nicht mehr als 210mhz bei 2,8v und miesen timings. also weg damit und auf verdacht kingston khx3500k2 geholt (nahm an da sind wie bei den 3200ern auch bh-5s drauf). leider waren da nur ch-5 drauf, die fast identisch zu den a-datas liefen. gut dachte ich, nimm halt die 3200er von kingston, da haste bh-5 drauf....gut, bh-5s waren drauf, nur waren die noch schlechter als die beiden paare davor. völlig verzweifelt und resigniert dachte ich mir, wenn ich den fsb sowieso net hochbekomme, kauf ich mir irgendwelchen günstigen ram mit dem ich wenigstens scharfe timings fahren kann. also holte ich mir für 195€ 1gb twinmos pc3200 twister im dualpack. ohne große erwartungen setze ich die riegel ein und auch tests bei 220mhz quitierte er mit fröhlichem piepen. war ja zu erwarten... ich wollte gerade auf 200mhz zurückstellen, da viel mir ein, dass meine speichertimings wegen eines kürzlichen biosupdates auf spd standen. ich schaute nach und es stimmte. da twinmos zumindest bei dieser serie etwas bei der spd-programmierung verbockt haben muß, fuhr er die riegel bei 220mhz auf 3-4-4-8. da die wlcsps von twinmos erfahrungs gemäß gar kein cl3 mitmachen (zumindest war das bei meinen alten twinis so), stellte ich mal auf 2-2-3-5 (wie bei meinen alten) und er bootete. im windows habe ich dann sofort prime angeschmissen , jede sekunde einen freeze erwartend, doch 24h später habe ich erfreut festgestellt, dass die twister mit haargenau den selben settings laufen wie meine alten wlcsps: 220mhz 2-2-3-5 @ 2,7v!!!
(natürlich hab ich ras-to-cas auf 11 geändert...brachte aber nicht mehr....ich glaub mein mb deckelt bei 220mhz). wie gesagt, das soll jetzt keine uneingeschränkte empfehlung für alle nf7-s2.0-nutzer sein, aber irgendetwas ist an dem speicher, das ihn auf meinem sys als einzigsten bei den settings und dieser verhältnismäßig geringen voltage rennen läßt. ich hatte wirklich alles drin: geil, adata, kingston, infineon... aber nur der twinmos mit den wlcsps lief gut bei mir.

FINALLY SATISFIED!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh