Endlich die richtige Soundkarte finden. Brauche Hilfe!

dezly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
546
Hey, Leute.

Es gab noch nie etwas, was für mich so schwierig zu kaufen war wie eine Soundkarte. Irgendwie bin ich jedesma unzufrieden. Die letzten 3 Modelle waren eine Xonar DG (Als Übergangslösung), die einfach nicht genug Power hatte. Über die Qualität braucht man dann garnichtmehr nachdenken. Danach hatte ich eine Xonar Essence STX drin, wobei ich sagen muss, dass mir die Software eigentlich sowieso nicht wirklich gefällt. Wenn die Tonqualität aber stimmt, ist das natürlich egal. Ein Problem war , dass ich an der Essence beim Mikrofoneingang ziemlich starke Störgeräusche hatte, abhängig von der Grafikkarten-Auslastung, da der Mikrofoneingang nicht von der Abschirmung erfasst wird. Klar, ich konnte das Mikro an den Onboard Sound stecken, wo ich merkwürdiger Weise absolut keine Störungen hatte, aber das ist doch irgendwie lächerlich.
Jetzt habe ich, da ich praktisch gratis dran gekommen bin diese Asus Thunderbolt Zusatzkarte. Wenn ich nun aber anfange zu erzählen, was mich bei der alles stört, dann werde ich heute nichtmehr fertig.

Aktuell bin ich jedenfalls kurz davor mir wieder die Xonar Essence zu holen, würde aber auch gern mal eine alternative ausprobieren. Was gibt es da denn so? Der benötigte KHV reduziert die Anzahl der geeigneten Karten, die ich finde, leider sehr.
Ich hoffe hier ein paar Erfahrungen oder Vorschläge zu finden und sonst wirds halt doch wieder die Essence, aber es muss da doch noch mehr geben?!

Die Auzentech Forte 7.1 hat ja überall sehr sehr gute Bewertungen. Kann zu de rjemand was sagen?

mfG

dezly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir bloss keine Auzentech! Die glänzen laut Userberichten durch Treibermassaker und nicht vorhandenen Support im Garantiefall.

Dein Problem mit der Essence kann ich nicht nachvollziehen. Hattest du die Karte damals mal kurz in einen anderen Steckplatz gesteckt? Manchmal hilft daß.
 
Ja, das hab ich auch gelesen, aber bei einigen Leuten scheint sie dennoch hervorragend zu laufen. Würde es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn hier jemand berichten kann, dass der Rest gut ist. Das mit dem schlechten Support ist mir allerdings auch neu. Schade :-\

Ja, ich hab mit der Xonar sogar einen Mainboard-, Grafikkarten und Netzteilwechsel durchgemacht. Bei der Thunderbolt geht der KHV nur auf die Frontpanel Anschlüssen aber sogar an denen sind die Störgeräusche (Welche bei Grafikkartenvollast auftreten) geringer. Das kommt aber ja durch die Kabel.
Vielleicht hatte meine Xonar ja auch nur eine Macke, ich weiß es nicht.
 
Oder du kaufst dir einen externen DAC/Khv, was meinst du?
 
Hm, ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Da kenn ich mich aber garnicht aus.
 
Ich auch nicht, aber schreib mal "Everest" an! Der kann sicher helfen. ;)
 
Die Auzentech Forte 7.1 hat ja überall sehr sehr gute Bewertungen. Kann zu de rjemand was sagen?


Ich habe die Auzentech X-Fi Forte 7.1, und ich bin sehr zufrieden - eigentlich begeistert, wg. Soundqualität. :hail:

Davor hab ich Audigy 2ZS gehabt, die schon hörbar besser war als onboard Realtek ALC 892, die Auzentech hat aber die Audigy gnadenlos eingestampft, die Klangqualität ist um klassen besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh