[Kaufberatung] endlich ein HTPC, aber was brauch ich wirklich

upt0zer0

Enthusiast
Hey Leute,

mir wird das jetzt endgültig zu blöde, immer das Notebook via HDMI an den Fernseher anzuschließen, gerade weil ich viel über amazon Prime gucke. Es soll ein HTPC her.

Zuerstmal was er können soll:

- abspielen von externer Platte, später Server
- abspielen von amazon Prime Stream und anderen (bei Windows brauch ich hierfür Silverlight Plugin, läuft das alles auch unter Linux und was es so gibt?)
- wenn schon denn schon, aufnehmen
- BluRays / DVDs abspielen unnötig,da dafür mit PS3, PS4 und BluRay Player wirklich genug Möglichkeiten vorhanden sind

aktuelles Setup:
- Fernseher, Kabelanschluss rein... wie bau ich das am besten auf, dass ich normal Fernsehn kann, ohne den PC anhaben zu müssen, aber ohne umstöpseln aufnehmen kann?
- ideal wäre eine Karte, die Kabel und SAT kann, da ich vllt bald umziehe und da wohl nur SAT vorhanden ist

Hätte jetzt zu einem billigen AMD FM2 Board ITX mit A5300, 4 GB RAM und irgendnem sparsamen Netzteil gegriffen. Sollte es doch tun oder? Es sollte jetzt nicht mega teuer sein, eigentlich einfach das was nötig ist und Punkt. Ob Steuerung über Fernbedienung oder Bluetooth Tastatur ist mit Banane. WLAN wäre nice, aber ein Stick tuts hier auch.

Empfehlungen wie ich das am besten umsetze?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh