Endlich Ersatz für 7950 bzw 6970

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
So, ich brauche dann auch mal endlich einen neuen Grafikbeschleuniger.
Seit etwa einem dreiviertel Jahr bin ich mit einer 6970 unterwegs davor war es eine 7950 welche leider das Zeitliche gesegnet hat.

Sonstige Hardware ist ein 2500k@ 4.3GHz mit 16GB Speicher, versorgt wird das ganze von einem BeQuiet E9 mit 480W.
Preislich würde ich mich gerne so um die 300€ bewegen, lieber weniger als deutlich mehr.

In dem Preisbereich sind die GTX 1060 und die in etwa die RX 580 unterwegs, letztere aktuell eher bei Sales o.Ä.
Persönliche tendiere ich tatsächlich eher zur 1060 da diese wohl etwas genügsamer mit dem Strom umgeht.
Bin aber natürlich auch für jeden Tipp dankbar.

Die Karte soll sowohl zum zocken (alles mögliche Shooter gerne auch das kommende Battlefield, Fortnite, Escape from Tarkov etc.) als auch zum Arbeiten (Adobe Produkte und damit einhergehende Grafikbeschleunigung) genutzt werden.
Ich bin kein Fanboy was Marken angeht, würde aber gerne auf Asus verzichten ansonsten bin ich mehr oder weniger offen für jeden anderen Hersteller habe aber ein Auge auf EVGA und MSI geworfen.
So, welche Karte und welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Gerne auch persönliche Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der 1060 liebste schon richtig... Brauchbar sind die MSI gaming Dinger und die Gamerock/Phoenix Kühler.

Aber ich würde primär nach dem Preis gehen...

Bei der Grafikkarten Wahl , kommts unter anderen auffen Monitor an.

Wenn du nen Free Sync Monitor besitzt , kauf dir ne AMD RX 580

bei nen G-Sync eine GTX 1060

Wenne garnichts von beiden hast bzw. auch kein neuer Monitor , die nächste Zeit ansteht, kannste nach den preis entscheiden . Die tuen sich beide Leistungstechnisch nichts.
Die AMD RX 580 ist in DX 12 etwas stärker als die GTX 1060. Die GTX 1060 ist in DX 11 etwas stärker als die RX 580. Die RX 580 hat halt nen etwas höheren Strom verbrauch und 2 gb mehr vram.

Ich würd von EVGA aber abraaten, die temperaturen und die Benchmarks unter den 1060 /1070 /1080er modellen sind eher im unteren Durchschnitt.

Eine Palit Gamerock oder eine Gainward Phoenix , könnte ich dir auch noch ans herz legen. Mit MSI kannste auch nichts falsch machen.

Danke Euch für die Infos, da kann ich schon mal mit arbeiten.
Aber das hier von EVGA eher abgeraten wird, wundert mich schon ein wenig ich dachte immer die Karten von EVGA wären so gut.

Naja das EVGA bei 1060 nicht erste Wahl ist, bestätigt ja zb auch der Test, den ich dir verlinkt habe, nimm die von MSI scheint die beste zu sein. ;)

Wie sieht es denn mit den Gigabyte Aorus Modellen aus, liegen ja alle im gleichen Preisbereich.

Sorry, aber das EVGA bei den GTX 1060 nicht zu empfehlen ist, glaube ich nicht. Die ersten Mini Versionen von MSI waren ebenso von der Kühlleistung lala. Da zu Anfang aber nur die EVGA SC Gaiming mit dem kleinen Kühler getestet wurde, hat sich diese Ansicht , das EVGA´s GTX Design grundsätzlich schlecht sein, bei Unwissenden eingebrannt.
Würde aber nicht behaupten das eine EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0 nun grundsätzlich schlechter/langsamer/lauter als eine MSI Gaming X ist. Sie ist sogar vom Werk etwas schneller getaktet. Merken wirst du das aber in FPS bei den Spielen eigendlich nicht.
Was meiner Meinung nach gegen MSI spricht, das die Garantie ab Herstellung und nicht erst ab Kauf beginnt und eine Abwicklung dann nur über den Händler erfolgen kann. Gerade beim Kauf über Mindfactory und Konsorten kanns dann auch mal vorkommen, das die dir nur einen Zeitwert erstatten wollen, falls die Karte nicht auf Lager ist oder du Ewigkeiten auf Ersatz warten mußt.
Bei EVGA vergeht aus eigner Erfahrung etwa eine Woche zwischen Einleitung der RMA und erhalt der neuen Karte.
Viel Abweichung wirst du grundsätzlich weder bei Gigabyte, Asus, Evga und MSI haben, solange sie mit den "besseren" Kühlern mit 2 Lüftern versehen sind, nicht haben. Weder von der Lautstärke, noch von der Leistung.
Schau nach Angeboten und welche die am besten gefällt/zusagt.

Edit: Die von Holzman verlinkte Aorus Xtreme Edition kostet ab läppische 418,-, soviel zu kleinen Aufpreis......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die EVGA nehmen. Für mich ist der Support das Kaufargument.

Muss nochmal kurz fragen, würde gerne gleich bestellen.
Macht es Sinn 10€ mehr zu zahlen für die SSC Version der EVGA 1060?

Die 10€ Aufpreis lohnen nicht wirklich. Du kannst die Karte ja auch selbst übertakten... ;) Zumal die SSC nicht lieferbar zu sein scheint.

Bei Caseking ist die SSC lieferbar genau wie die Non-SSC daher ja meine Frage.
Aber ich denke ich werde die Non-SSC ordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh