Endlich mal ein neuer PC. Was würdet Ihr vorschlagen?

The Sidewinder

Neuling
Hallöchen zusammen,

nach dem manche Teile von meinem derzeitgen PC schon fast ins Museum könnten (Mainboard von EPoX ist z.B. von 2000) bin ich nun schon seit längerer Zeit damit beschäftigt, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Derzeit habe ich nen Athlon XP 2400+, Radeon 9700, 1GB Speicher und noch nen CD-Brenner von LiteOn um das ganze mal grob zusammenzufassen.

Bleiben wird nur meine Maus/Tastertur, mein 19'' TFT und meine Terratec 7.1 Soundkarte samt Medusa 5.1 Kopfhörer. Und natürlich mein Gehäuse, dass auch erst knapp 1 Jahr alt ist (Midi ATX).

Bei machen Componenten bin ich mir schon sehr sicher, bei manchen eben nicht. Der PC ist letztendlich ein PC der Wohnzimmer steht, also schon sehr leise sein sollte. Ansonten nutze ich ihn für normales Arbeiten wie Internet, Office, Musik hören und eben auch Spielen. Übertacktung ist für mich nicht wichtig, davon lass ich meistens die Finger.

Derzeit sieht das ganze so aus:

• Asus P5W DH Deluxe
  • Intel Core2 Duo E6600
  • Thermaltake Blue Orb II
  • 1-2GB DDR2-Speicher
  • Radeon X1950XTX
  • 1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250620AS)
  • 2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
  • DVD-ROM LG GDR-8164B - schwarz
  • DVD-Brenner LG GSA-H10N - schwarz
  • be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2

Knackpunkte sind vor allem noch der CPU Kühler, der Speicher (vor allem welcher) und die Laufwerke. Die beiden 320 GB Festplatten werden eventuell as Raid 0 oder 1 arbeiten, aber das ist noch nicht wirklich entschieden.

Also was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bin für jede Verbesserung hinsichtlich Leistung und Lautstärke dankbar, sollte aber ungefähr dem finanziellen Rahmen der oberen Teile entsprechen.

Gruß Sven

PS: Kann mir noch jemand einen generell günsitgen Online-Shop nennen? War bisher immer bei Mindfactory, welcher aber nicht mehr bei allen Teilen günsitg sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The Sidewinder
Ein nettes System, was du dir da zusammenstellen moechtest :d
Eigentlich koennte man es so lassen.
Vielleicht aber einige Anmerkungen dazu:
RAM wuerde ich auf jeden Fall ein 2GB-Kit kaufen.
Meine Empfehlung waere Cellshock (CS2221041) oder Corsair (TWIN2X2048-6400C4).
Als Netzteil wuerde ich mir vielleicht das Enermax Liberty (ELT500AWT) ansehen.
Zu den Onlineshops: Ich habe in letzter Zeit auch oefter bei K&M und Alternate gekauft. Wobei diese auch nicht bei allen Sachen guenstig sind.

Hi, ich hätte gleich den perfekten Ram für dich! Der aus meiner Sig! Wenn du nicht Hardcore-Ocen willst, ist der SUPER! Können dir hier viele bestätigen ;)

mfG

hi..

sieht alles soweit sehr gut aus. das netzteil ( hab ich auch) ist erste sahne.

mit einem RAID"0" scheiden sich die geister. ich für meinen teil halte nicht viel davon ( hab selbst einige erfahrungen auf diesem gebiet gesammelt)

der vorteil schwindet, besonders wenn auf den pladden gleichzeitig geschrieben und gelesen wird.

dazu kommt die problematik der datensicherung wenn mal eine abraucht.
meiner meinung überwiegen die nachteile.

als hersteller von HDs empfehle ich Samsung ab 2504C Sata2 aufwärts.
leise,flott preiswert und 3 jahre garantie.

bei der auswahl der RAMs unbedingt auf zertifizierten speicher achten.
auf der herstellerseite von Asus gibts kompatibilitätslisten zu jedem mainboard.

nette zusammenstellung.
Überlege dir aber gut ob du dir eine 1950xtx, so kurz vor erscheinen der g80 noch kaufen willst. Wenn du auf den refresh warten willst, oder vista nicht, bald haben willst, würde wahrscheinlich auch eine 7900gto oder 1900xt ausreichen. Um die 400 Euro jetzt noch für eine dx9 graka zahlen, halte ich nicht für so gut. Schliesslich bekommt man etwas teurer oder gar gleich teuer in ein paar wochen eine 8800gts. Benches dieser abwarten, aber die wird mit ziemlicher sicherheit schneller als die 1950xtx sein, neben der tatsache das sie eine dx10 graka ist.

hab erst letztens bei nem Kumpel den Thermaltake Blue Orb II eingebaut, da kannst nichts falsch machen er ist sehr leise und die Kühlleistung ist auch gut, nur ist er recht gross, da solltest du nochmal die Kompatibilität überprüfen.
Sonst sieht alles sehr gut aus, nur würde ich auch sagen warte noch auf Geforce 8800GTS/GTX, die ja schon am 8. November erscheinen soll.
Dann auf jeden Fall 2GB Arbetisspeicher, da die neueren Spiele (Oblivion,Gothic3) sehr viel Speicherhunger haben.
Da das ganze ja leise sein soll würde ich als HDD eher zu Samsung greifen, die sind eigentlich immer recht leise.

wenn 3 hds wieso nicht 3 gleichgrosse? Das mit der graka wurde bereits erwähnt, 400euro für die 1950xtx zahlen sich nichtmehr aus.

Bei den Festplatten gibts nichts zu meckern, hab auch 2 Seagate Barracuda ST3250620AS am werkeln, sind schnell und leise.

Servus

naja mich wundert es mehr das es 2 gleichgrosse sind (für raid wahrscheinlich) und eine kleinere.

Erst mal danke an alle für die sehr guten Tipps und Ratschläge, damit lässt sich einiges anfangen.

Hmm, ja, dass mit der GraKa stimmt schon. Vielleicht warte ich doch noch ein bisschen mit dem Kauf bis ur nächsten Generation. Eilig hab ich es nicht und ich hab eh schon so lange gewartet dass es jetzt auch noch ein bisschen länger sein kann.

Bei den Festplatten dachte ich halt, die "kleine" 250er als System-Platte wo ich Windows, Programme und Spiele installiere und die beiden 320er sollten als reine Datenplatten dienen für MP3s, Videos, Bilder usw. Von meinen Erfahrungen in den letzten Jahren sollte das von der Aufteilung auch recht gut hinkommen in dem Verhältnis. Wobei 250 sehr viel sind. Hatte halt irgendwo gelesen, dass man für ne Systemplatte keine sehr großen Platten nehmen soll, da die schlechtere Zugriffszeiten haben...hab mich da aber nicht weiter kundig gemacht. Bei Raid 0 wäre natürlich eine weitere externe Festplatte als Backup-Platte vorgesehen.

Hatte halt irgendwo gelesen, dass man für ne Systemplatte keine sehr großen Platten nehmen soll, da die schlechtere Zugriffszeiten haben...

Ich habe hier eine WD740GD als Systemplatte und eine HD401LJ als Datenplatte, kann mich ueber mangelnde Performance nicht beklagen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh