[Kaufberatung] Endlich scharfe Bilder, Kaufberatung Spiegelreflexkammera

IceCold

Neuling
Hey Ihr

Ich habe mal eine frage an euch undzwar habe ich im Sommer eine rundreise durch Schottland geplant und möchte von dem Tripp jede menge guter und vor allem scharfer Bilder mit nach hause bringen.

Nun bin ich es endgültig leid mit meiner Samsung s1060. Immer die tollsten Bilder sind bei der Kamera unscharf und das ärgert mich jedes mal aufs neue. Daher steht mein entschluss fest, es muss eine Spiegelreflexkammera her, für kompromisslos scharfe bilder.

So da ich nun noch ein rechter Anfänger bin was das fotographieren angeht wollte ich von euch wissen welche günstige Spiegelreflexcam ihr mit empfehlen würdet vllt auch welches Objektiv meine bedürfnisse abdeckt. Möchte hauptsache fotos von der Landschaft jedoch auch von Personen machen.

Preislich sollte das ganze die 500€ marke wenns irgend wie möglich ist nicht überschreiten.

Oder bin ich auf dem komplett falschen Pfad, benötige ich in wircklichkeit gar keine Spiegelreflexkam, sondern einfach nur eine neue bessere Digicam, was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder einer, der glaubt nur weils ne SPiegelreflex ist macht sie automtisch perfekte Bilder ;)

Das ist wie beim PC, der Fehler sitzt meist davor :d

Zeig doch mal eines dieser Bilder her (am Besten unkomprimiert mit alley EXIF's, halt extern verlinkt), dann wird sich das Problem schon lösen. Ich tippe auf: zu lange Verschlusszeiten und daher verwackelt.

Danke für die aufmunternden Worte am frühen Morgen.

Ich bin einfach mit der Samung total unzufrieden und hab keine lust mehr auf diese Cam. Ich hätte geren einfach gute scharfe bilder im AutoModus und das bekommt diese kam nicht hin. Entweder sind sie total verwackelt oder total falsch belichtet. Dies hat mich besonders an Heiligabend geärgert.

Ich habe schon des öfteren eine Spiegelreflex cam meines Onkels in den Pfoten gehabt und da ist dieses Problem nie aufgedrehten. Nun wüsste ich einfach gerne von euch welche Cam ihr nem Anfänger der intresse an der Fotographie hat, empfehlen würdet !?

Gruß IceCold

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einegebrauchte EOS 400D sei zufrieden mit der automatik-funktion :)

Was haltet ihr von der Sony DSLR-A 230 L laut testberichten hört sich diese sehr passend für mich an. Diese würde ich schon für 330€ bekommen was mir ebenso sehr gefallen würde.

Gruß IceCold

Wenn du wandern gehst, wäre es ja geschickt nur ein Objektiv mitzunehmen. Da wäre die Frage, ob du nicht einfach eine Bridge-Kamera kaufst. Da hast du dann einen sehr großen Brennweitenbereich und kommst recht günstig davon.
zB: http://geizhals.at/deutschland/a447772.html

Die genannte Kamera (Fuji) wäre auch mein Tipp solange man nicht richtig in das Hobby einsteigen will. Eine DSLR kann ihre wahre Stärke erst ausspielen wenn man deutlich mehr Geld investiert hat.
Die Kit angebote für 300-500€ sind Quasi nur zun anfixen gut bzw. gedacht.

Bei einer hochwertigen Bridge bekommt man da mehr für sein Geld bzw. das bessere Rundum glücklich Paket.

hmm.... das paket der Fuji spricht mich auch sehr an jedoch wollte ich wissen ob sie den vergleich mit diesem Paket gewinnt, da der Preis ja gleich ist.

http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=77&products_id=607551

Danke schon mal

Habe soeben gesehn das es sich bei der Fuji um keine DSLR handelt. Daher bin ich mir nicht sicher ob die wircklich das richtige für mich ist ich wollte eigentlich schon eine DSLR grade wenn ich mir den Preis ansehe der ja gleich ist bei den beiden Cams.

Sind denn Landschaftsaufnahmen mit dem Objektiv der Sony nicht möglich ? Besser gesagt sind so aufnahmen wie mit der Kompaktkammera Samsung S1060 auch mit der Sony möglich nur eben scharf und mit weniger verwackler und wartezeiten bis zum auslösen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wieso unbedingt ne dslr?
die fuji macht sehr gute bilder. vor allem wenn du eh im automatik- modus fotografierst werden die beiden cams sich in der qualität fast nicht unterscheiden.
und bei der fuji hast du einen viel größeren brennweitenbereich.

wie schon gesagt dslr bedeutet nicht gleich bessere bilder. es kommt immer noch auf den fotografen an.

Die Aufnahmen mit der Samsung sind auch mit der gleichen Cam in scharf moeglich. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Unschaerfe aufgrund langer Belichtungszeiten von Hand handelt. Ich hatte selbst einmal die Samsung S1050 - das war eine tolle Kamera und die Quali der Fotos hatte mir stets gefallen. Jedoch weiss ich nicht, inwiefern sich die beiden Modelle unterscheiden.
Es kann aber auch an einem defekt deiner Digi liegen - jedenfalls muss ein Fehler (ob nun Anwender od. Geraet) vorliegen, denn eine voll funktionstuechtige S1060 liefert keine unscharfen Bilder ab.

Falls du nur im Automatik Modus fotografieren moechtest, vergeudest du die Moeglichkeiten einer DSLR - das kann eine Bridge genauso gut und darueber hinaus, auch noch weitreichender.
Bist du bereit weiter in's Thema einzugehen, sollte keines der aktuellen Einsteiger Kombis schlecht sein - mit jeder wirst du erst einmal, bei gruendlicher Einarbeit versteht sich, voellig ueberfordert sein und nicht die Kamera (selbst die unterste Klasse) wird der limitierende Faktor sein.
Moechtest du ein Universalobjektiv welches einen grossen Brennweitenbereich abdeckt (Superzoom), waere auch hier mein Vorschlag das mit einer Bridge, wie der genannten Fuji zu loesen. Eine DSLR macht gerade durch wechseln der fuer die jeweilige Situation erforderliche Linse Sinn.

ich habe mir vor ein paar monaten auch ein DSLR gekauft...
habe auch gesagt, daß es erstmal ein obj. tun würde.

aber inzwischen habe ich festgestellt das das keinen spass macht...
hab zwar immer noch mein 18-125er immerdrauf und dazu bisher nur das 50er 1.7 von minolta, aber sehe in naher zukunft mind. noch 1-2 weitere objektive auf mich zu kommen (70-210 ofenrohr + x)

und für ordentliche bilder im automodus reicht die Fuji vollkommen und ist wahrschenlich besser geeignet als ein DSLR. vor allem bei dem preisrahmen den du dir setzt.
hatte bei mir auch 550-600 gerechnet, bin bis jetzt aber schon drüber:

cam 420,-
50mm 90,-
18-125 125,-
2. akku 40,-
Tasche 60,-
2 CF karten 40,-
--------------
775,- ... autsch, und mir fehlt mind. noch ein tele ala dem 70-210er das mich auch mind. nochmal 100 kostet...

edit:
und die objektive habe ich schon gebracuht gekauft!
das 50er kostet vergleichbar neu 150,- und das 18-125 über 200,-!

also geh doch mal in einen laden und schau dir die fuji an.
oder ne FZ38 Panasonic (soll auch sehr gut sein), diese sollten für deine zwecke eher sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ok

Dann habe ich aber immernoch eine Frage und zwar ist es bei der Fuji auch der fall dass sie sofort auslost wenn ich auf den knopf drücke oder vergeht da auch erst 1 sec bis es klick macht?

Mir geht es eben auch darum schnell scharfe pics zu schießen die nicht durch ungewolltes wackeln unscharf werden weil ich die cam stabil halten muss für nen etwas längeren Moment bis die Cam ausgelöst hat.

Mfg. IceCold

hmm... ok

Dann habe ich aber immernoch eine Frage und zwar ist es bei der Fuji auch der fall dass sie sofort auslost wenn ich auf den knopf drücke oder vergeht da auch erst 1 sec bis es klick macht?

Mir geht es eben auch darum schnell scharfe pics zu schießen die nicht durch ungewolltes wackeln unscharf werden weil ich die cam stabil halten muss für nen etwas längeren Moment bis die Cam ausgelöst hat.

Mfg. IceCold

wie willst du physikalische grenzen umgehen? wenn kein licht da ist muss das ding länger belichten!

abhilfe schaffen kleine blenden+große Iso :-)kotz:, schnell rauschen im bild!)

bilder machen ist nicht klick und da ist es. was meinst wieso so argh viele leute stative mti sich rumschleppen? nicht zum spaß ;)

Wenn du auf den Auslöser drückst wird ersteinmal fokusiert egal was für eine Kamera du hast. Bei einer DSLR kommt dann noch der Spiegelschlag und erst dann wird das eigentliche bild geschossen. Bei der Fuji musst du wie bei jeder anderen nicht DSLR nur auf den Fokus warten.

ich werd mal schaun die Panasonic Lumix DMC-FZ38 ist echt intressant auch wenn sie leider keine manuelle zoomeinstellung am Objektiv bietet. Der Preis ist einfach heiß.

die Panasonic wäre mir wieder zu beschnitten. gerade der fehlende Zoom und fokus ring würde mir fehlen.

Modelle die beides bieten sind: Panasonic FZ50, Fuju s9600, s100fs, s200exr

Wirklich Schade das Panasonic der FZ50 keinen Nachfolger spendiert. ALs sie raus gekommen ist war sie einfach "DIE" Bridge. Heute würde ich eine s200exr vorziehen da sie einfach aktueller und deutlich jünger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schwer am überlegen ob ich mir diese bestelle. Kostet lediglich 340 inkl porto und wäre eine anschaffung wert.

bei den kompakten/superzooms werden die sensoeren auch immer kleiner, oder?
gibt ja gerade noch 2 stück die 1/1,8 oder grösser haben und 10x zoom!!!

da bleibt eine ja wirklich nur die S200EXR... sehr schade :(

ist wirklichs chade das die hochwertigen Bridges immer seltener werden. Dabei wären sie für viele sinnvoller als die billigen DSLR's die ihnen aber wohl das Wasser abgraben weil jeder gleich denkt er bräuchte jetzt ne DSLR. Meine Fuji s9600 war für den Einstieg in das Hobby genau das richtige wie ich finde. Aber vor 1,5 Jahren hatte man auch noch die Auswahl aus 3 Bridge modellen und nicht wie jetzt nurnoch eine die wirklich atraktiv ist.

also für mich ist auch die S200... das Objekt der Wahl. Nun warte ich jedoch noch eine weile bis ich sie irgend wo als schnäppchen finde. So bis anfang Frühling um dann ein paar schöne aufnahmen zu machen und mich langsam in die Cam einzuarbeiten dass ich auf jeden fall bis im Sommer das Grund KnowHow für schöne landschaftsaufnahmen drauf habe.

;)

Danke für eure Hilfe ich hoffe echt das die S200... mich nicht entäuscht und ich besser dran bin wie mit einer DSLR.

Gruß IceCold

Auch auf die Gefahr, hier jetzt alles umzuschmeißen.

Ich habe, wie viele hier bestimmt wissen, auch mit einer Bridge angefangen zu fotografieren, auch von Fuji, die FinePix S1500. Nen Freund von mir hat die Lumix DMC-FZ8 gehabt. Ich weiß nicht, ob du auf dauer damit Glücklich wirst. Bei meiner Bridge war eine deutliche Auslöserverzögerung zu spüren und natülrlich ist bei der 200ExR das Rauschverhalten ein ganz anderes. Die Freistellung ist durch den kleinen Sensor dann natürlich auch eine ganz andere. Ich meine mich aber zu Errinern, dass die 200EXR da was ganz neues hat ? Ein automatischer Weichzeichner der ein künstliches Bokeh erzeugt? Ich an deiner Stelle würde auf jedenfall mal zu Saturn o.ä. gehen und die Fuji im direkten Vergleich zur Alpha, 1000d, Nikon 3000d und onsorten stellen, ich denke du greifst zur DSLR (Achtung, Mehrkosten auf dauer müssen bewusst sein!). Das ist mein Eindruck zum Thema Bridge. Jedoch würde ich für deine Sommertour die 1000D mit dem 18-55 IS Kit der Sony vorziehen, da du bei Canon ein größeres Gebrauchtangebot hast und man sagt, dass das Sony Kit nicht so der Burner sein soll bzw. das Canon deutlich besser ist. Zur 1000D kannst du dir ja noch günstig einen Batteriegriff anschaffen, für besseres Handling.

Gruß,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Die Freistellung ist durch den kleinen Sensor dann natürlich auch eine ganz andere. Ich meine mich aber zu Errinern, dass die 200EXR da was ganz neues hat ? Ein automatischer Weichzeichner der ein künstliches Bokeh erzeugt?

Gruß,

Max

Darüber hab ich mich bei meiner S5600 immer geärgert. Bsp.: Ich will ne Spinne Fotografieren und der HG ist fast genauso scharf zu erkennen wie die Spinne. Allerdings habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung wie das bei neueren Kameras ist. Zudem habe ich trotz guten Lichts und ISO 64 oder 100 oft nen ganz übles Rauschen im Bild gehabt. Mit den Landschaftsaufnahmen der Kamera war ich aber immer ganz zufrieden. Allerdings sollte man so ein altes Modell wohl nicht mit neuen Kameras vergleichen.
Wie schon erwähnt wurde solltest du einfach mal zu Saturn etc. gehen und ein bischen rumprobieren.

Sorry Eragon, so schön das auch geschrieben sein mag, aber für den TE ist eine Bridge besser als eine DSLR.
Die S1500 oder die FZ8 sind selbst im Vergleich zu meiner alten DMC FZ-30 "Spielzeuge". Ich hab mit der FZ-30 genug gute Bilder gemacht, um sagen zu können, dass die bei heller Umgebung einer DSLR in kaum einem Punkt nachsteht. Erst bei schwierigen Lichtverhältnissen kann die DSLR (mit entsprechendem Objektiv) wirklich einen Vorsprung zur Bridge erlangen.
Und auch bei schwierigem Licht muss man wissen wie man Bilder macht. Mit dem Automatikmodus wird's hier schon schwierig, bei beidem Cams gleichermaßen.
Ich hab in London auch bei Nacht gute Outdoor Fotos gemacht, wenn sie nicht auf meinem bekloppten Kostnix Server wären, der seit 'nem Monat nimmer funkt, würd ich sie hier schnell verlinken. Aber so hab ich hier am Laptop auch nix dabei.

Wenn man weiß, wie man eine Cam einstellt, lässt sich auch mit einer Bridge recht gut bei Dunkelheit fotografieren, wenn man Landschaft oder Lichter ablichten will.

Zudem der große Zoombereich, der bei einer DSLR sehr, sehr teuer erkauft werden muss.

Wie gesagt, der TE soll sich erstmal die Bridge zulegen, die passt besser zu ihm als 'ne DSLR.

@ IceCold

Mich würden auch mal BeispielBilder von dir interessieren, auf dennen alles Unscharf ist.
Wenn man deine Beiträge hier ließt scheint es doch arge defizite zum Thema Fotografie zu geben, da sollte vor einer neuen Kamera evtl. erstmal ein gescheites Buch her!
z.b. das hier hab ich mir letzten Monat selber gekauft (zum nebenbei einfachmal seinen Gripps aufzufrischen) und ist Kameraunabhängig (egal ob DSLR, Kompakt oder Bridge).
Anfängern wird hier alles sehr gut erklärt und auch mit "Richtig/Falsch" Beispielbildern gezeigt, wie man was besser machen kann.

Und von einer DSLR würd ich dir auch abraten, die ist nämlich nicht genau so teuer wie die Sony (irgendwas mit 330€). Du hast nämlich die Rechnung ohne die Brennweite gemacht. Ne Bridge hat so ihre 27-ca.500mm KB Brennweite. Bei ner DSLR kommste da nur mit 2 Objektiven ran und für die legste alleine erstmal 1000€ aufn Tisch.

Ich habe, wie viele hier bestimmt wissen, auch mit einer Bridge angefangen zu fotografieren, auch von Fuji, die FinePix S1500. Nen Freund von mir hat die Lumix DMC-FZ8 gehabt. Ich weiß nicht, ob du auf dauer damit Glücklich wirst. Bei meiner Bridge war eine deutliche Auslöserverzögerung zu spüren und natülrlich ist bei der 200ExR das Rauschverhalten ein ganz anderes. Die Freistellung ist durch den kleinen Sensor dann natürlich auch eine ganz andere. Ich meine mich aber zu Errinern, dass die 200EXR da was ganz neues hat ? Ein automatischer Weichzeichner der ein künstliches Bokeh erzeugt? Ich an deiner Stelle würde auf jedenfall mal zu Saturn o.ä. gehen und die Fuji im direkten Vergleich zur Alpha, 1000d, Nikon 3000d und onsorten stellen, ich denke du greifst zur DSLR (Achtung, Mehrkosten auf dauer müssen bewusst sein!). Das ist mein Eindruck zum Thema Bridge. Jedoch würde ich für deine Sommertour die 1000D mit dem 18-55 IS Kit der Sony vorziehen, da du bei Canon ein größeres Gebrauchtangebot hast und man sagt, dass das Sony Kit nicht so der Burner sein soll bzw. das Canon deutlich besser ist. Zur 1000D kannst du dir ja noch günstig einen Batteriegriff anschaffen, für besseres Handling.

Du darfst die S1500 nicht mit der 200er vergleichen. Die 200er ist um einiges schneller geworden und auch viel handlicher. Ich hatte sie vor kurzem in einem Saturn in der Hand und muss sagen, dass das eine schöne Alternative zur Spiegelreflex ist. Gerade, weil man nicht so viele Objektive braucht und man sich nicht ganz so viele Sorgen wie bei eines D-SLR machen muss. Der Autofokus war auch schneller als der meiner S5600 damals. Das sind andere Generationen und ich muss sagen, dass mir diese Entwicklung für diese kleinen Bridges sehr gefällt. Wer ordentlich mit der Brennweite im Übrigen arbeiten kann, der bekommt auch mit der 200er ein gutes Bokeh zustande. Da bin ich schon der festen Überzeugung.

P.S.: Wer sagt, dass das Sony kit schlecht ist? Die sind keinesfalls schlecht.

das mit dem schlechteren Sony Gebrauchtmarkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ja alle KonicaMinolta AF objektive an den cams funktionieren und 90% der Sigma+Tamron AF obj. ebenfalls. (und selbst dort machen nur echt alte schicken probs!)

was aber nix daran ändert, das ich ne 200exr oder ne gebrauchte s100fs empfehlen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh