endlich wakü da, 1. mal OC mit IC7-G und P4 1600...

C

CM50K

Guest
hallo,

also normalerweise brauche ich bei sowas keine hilfe, meistens helf ich ja den anderen bei ihren probs!
aber sobald ich mal ein problem habe, kann ich mir nie selber helfen... ooops:

so, das IC7-G hab ich und dazu 2x 512MB TwinMOS BH-5 (2-3-2-6, so wie es bei den neuen TwinX-CORSAIR auch ist: tCL-tRCD-tRP-tRAS), mir gehts beim ram um stabilität, nicht um die schärfste timings-kombination ;)

so, wakü ist komplett :d

früher mit meinem ABIT BD7-II konnte ich den 1600er Northwood auf bis zu 2800mhz OCen, VCore war niemals höher als 1,7V (laut BIOS-einstellung, real wars max. ~1,68 oder so), also weiss ich, dass ich beim OCen bei momentan 2,56ghz nicht am ende bin...

hab den FSB auf 160 eingestellt, der ram läuft also auf glatten 200mhz (VCore auf 2,7V, real ~2,66V)!
beim IC7-G habsch jetzt 1,675V VCore eingestellt, real sind ~1,63V-1,66V!

PRIME95 lief 15min., dann ein fehler :(

vorher mit 1,65V (real ~1,61V-1,62V) hat er spontane rebbots gemacht, ohne bluescreen o.ä.!

liegts nun am RAM, also an den timings, oder an der VCore?

oder soll ich im BIOS einfach 1,7V VCore reinknallen?
wird ja eh untervolted, also sollten die 1,7V niemals erreicht werden... und geht der P4 wirklich am SND drauf, gibts halt einen echten grund, den 2400er FSB800 zu kaufen ;)


bitte gebt mir tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ab 1,7V reel wirds ja kritisch wegen elektronimigration, oder wie sich das schimpft...

1,8V wird ich einem P4 niemals geben.
wir reden hier nicht von AMD-CPU´s :d

werd das alles mal 1:1 laufen lassen, um probleme mit ram und timings auszuschliessen...
das dumme ist nur, das er halt einfach nen neustart gemacht hat, ohne vorwarnung ooops:
 
Wie sieht's mit deinen Spannungen aus?

Frag mal bei Abit an welche NT-Leistung nötig ist?
 
also die wertangaben des motherboards kannste schön in die tonne treten, schon bei meinem BD7-II waren die total schwul, obwohl alles 1a gefunzt hat!

bei +12V steht da jetzt 11,55V (unter seti-last)...
bei +5V steht 4,89V...

aber das stand auch bei 2400mhz da und damit lief das teil stabil und mit lükü bisher immer problemlos (auf BD7-II und IC7-G)!

also an den spannungen sollte es weniger liegen, mein TSP350W sollte da locker ausreichend strom bzw. spannungen geben...
 
aha, hab im BIOS die vcore auf 1,65V eingestellt, d.h. real ~1,62V!
der ram läuft 1:1.

prime-stable seit ~1std.!

also liegts weniger an der cpu als am ram :(

werd es mal mit 2-6-3-3 probieren, obwohl der BH-5 ja die 200mhz eigentlich mit 2-5-2-2 oder 2-6-2-2 machen müsste...
kannaber auch daran liegen, dass er die 200mhz ja nur mit dem 4:5-teiler macht, also nicht synchron!
sowas hatte kati doch auch irgendwie beobachtet, oder?

die timings wären mir egal, den performancegewinn von 2-5-2-2 gegenüber 2.5-7-3-3 kann man vernachlässigen!
hauptsache, der mist rennt stabil :d
 
mmh, bei FSB160 läuft er 1:1 (2-6-2-2) genauso flott, wie mit dem 4:5-teiler und 200mhz, nämlich ~3950 MB/s laut sandra membench...

dann lass ich ihn synchron laufen, hauptsache er läuft stabil!

mal gucken, ob er mit den jetzigen settings stabil und absturzfrei rennt...
 
Hey Robert,

also ersteinmal find ich's klasse, daß bei Dir auch nur 11,55V angezeigt wird (mit meinem 430er waren 11,76V) denn d.h. ja, daß mit meinem NT alles in Ordnung ist! :d

So, zur Prozessorspannung-> Achte mal drauf, die geht unter Last um 0,1V gegenüber dem was man im Bios eingestellt hat, runter...im Moment läßt Du ihn also mit lediglich 1,55V laufen!!

Mit den Teilern ist es so eine Sache beim IC7: Das mit den spontanen Reboots kenn ich nämlich auch. Und zwar hat mein HyperX den 2:3-Teiler nicht gerne, weshalb ich auch nicht hundertprozentig feststellen kann, ob meine CPU tatsächlich am Edne ist oder es am Ram liegt :rolleyes:

Zuverlässig scheint nur 4:5 und 1:1 zu laufen. In Deinem Fall kannst Du jetzt sogar sicherlich auf "Aggressive" und "Turbo" evt. sogar "ULTRA" schalten; das gibt auch nochmal n paar Prozentpunkte! :d

Und: Unterschätz die Speichertimings nicht... ;)
 
jups, das stimme ich Marc zu... müßte eigentlich zu 99% am Ram liegen... Habe selber 2*512MB DDR400 TwinMos (Winbond BH-5)auf einem IC7-G, die bei SPD-Settings (2,5-7,3,3) bis 225 MHz mitgehen.... Bei schärftsen Settings (2-5-2-2) schaffe ich nur 204 MHz, danach steigen sie aus, selbst mit 2,8V Vddim..... Bin gerade selber mit meinem IC7 beschäftigt, CPU ausloten etc. WIrd immer komplizierter.... :d
 
nee, am ram liegts weniger, als eher am board...
mit den teilern gibts probleme, auch wenn der ram die taktrate mitmachen würde!

1:1 läuft mein 1600er mit 2560mhz :d
4,5 std. primestable sollte das bestätigen...

übrigens ist die ram-performance mit synchronen 160mhz genauso flott wie bei 187mhz oder 200mhz asynchron!


hat schon jmd. das neue beta-bios probiert, welches die ram-performance drastisch steigern soll?
wer es haben will, kontaktiert mich ;)
 
also bei mir liegt es noch nicht definitiv am Board, ich fahre bis jetzt alles 1:1 ......... Nix mit Teilern oä.
 
im verlinkten forum waren die ja alle begeistert!
ich werd es erstmal nicht flashen, sondern die final-version abwarten...
 
Kannst es ruhig flashen. Ich komm zwar über AUTO (also nix mit TURBO, StreetRacer oder gar F1) im oc FSB nicht hinaus aber im UT2003 Botmatch ist es trotzdem 1,4% schneller!! :d
 
wen es 5% wären dan Eventuel aber bei 1,4% naja das Risiko ist nicht einschätzbar wie sich das Sys mit den Bios verhält.
 
bin momentan froh, das mein 1600er die 2560mhz stabil packt :d
FSB166 wird dann angepeilt, wenn die 3x 120er päpste da sind, also hoffentlich morgen...

ich weiss ja, dass er mit meinem BD7-II sogar mal mit 2800mhz(!) ins windows gekommen ist und ich locker nen sandra-cpu-bench laufen lassen konnte! sogar für nen screenie von wcpuid hats gereicht ;)

also müsste das ja eigentl. theoretisch mit wakü auch nochmal drinne sein *hoff*
 
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit,daß die Moffsets und Kondensatoren,die von einem Luftkühler mitgekühlt werden,so heiß werden,daß sie mehr Takt verhindern
 
dafür hat man ja leise papstlüfter, die eine luftzirkulation im gehäuse gewährleisten...
 
das sind doch die features vom 1.4er beta-bios...
damit ist das IC7(-G) übrigens wieder schneller, als das IS7(-G)!

so, mit FSB667 und 2666mhz läuft mein 1600er momentan :d
hab jetzt ~4100MB/s laut sandra-membench... *froi*
1ghz geOCed ;)

lass grad prime95 laufen, um zu checken, ob das ding damit auch stabil läuft! wenn ja, wäre es ja ultrageil :)

vll. geht er ja kaputt, dann gibts den 2400er FSB800 :d
aber von 1ghz-OC sollte er wohl net kaputt gehen, oder?
VCore ist mit 1,62V im grünen bereich...
die temps sind dank wakü weiterhin superklasse :)
 
kan man das 1,4er schon runterladen??

edit: oder nuzt du die Version Marc??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nix offizielles...
momentan gibts nur die 1.4 beta!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh