insomnia12
Experte
Servus liebes Forum!
Nachdem ihr mich im letzten Jahr schon so wundervoll beraten habt, habe ich nun den Auftrag den Rechner eines Freundes bei euch absegnen zu lassen.
Primär geht es um Gaming in FHD / perspektivisch WQHD.
. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Shooter wie CoD - CS:GO - aber auch Age of Empires (wenn es denn dann kommt)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre cool
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuel nur 24 Zoll FHD - soll aber 27 Zolll WQHD werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Angepeilt sind ca. 1000-1500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Jau - bekomme ich hin
Es soll kein High End Gaming System werden - sondern ein Rechenknecht der ohne viel Aufwand erstmal läuft.
Dementsprechend ist im Warenkorb ein Ryzen 3600 gelandet, wenn ich es richtig verstanden habe mit einem Mainboard dass eine Aufrüstung zulässt auf die "neue" Generation.
Der (oder das?) RAM sind sehr großzügig dimensioniert, das ist so gewünscht.
GRafikkarte fehlt im Warenkorb weil nicht verfügbar - wird aber die 3060TI in der FE. falls eine zu bekommen ist.
Sind uns grobe Fehler in der Planung unterlaufen ? Was könnte man optimieren ?
Hier der Warenkorb
Dankeschön und beste Grüße
Nachdem ihr mich im letzten Jahr schon so wundervoll beraten habt, habe ich nun den Auftrag den Rechner eines Freundes bei euch absegnen zu lassen.
Primär geht es um Gaming in FHD / perspektivisch WQHD.
. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Shooter wie CoD - CS:GO - aber auch Age of Empires (wenn es denn dann kommt)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre cool
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuel nur 24 Zoll FHD - soll aber 27 Zolll WQHD werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Angepeilt sind ca. 1000-1500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Jau - bekomme ich hin
Es soll kein High End Gaming System werden - sondern ein Rechenknecht der ohne viel Aufwand erstmal läuft.
Dementsprechend ist im Warenkorb ein Ryzen 3600 gelandet, wenn ich es richtig verstanden habe mit einem Mainboard dass eine Aufrüstung zulässt auf die "neue" Generation.
Der (oder das?) RAM sind sehr großzügig dimensioniert, das ist so gewünscht.
GRafikkarte fehlt im Warenkorb weil nicht verfügbar - wird aber die 3060TI in der FE. falls eine zu bekommen ist.
Sind uns grobe Fehler in der Planung unterlaufen ? Was könnte man optimieren ?
Hier der Warenkorb
Dankeschön und beste Grüße