Daniel N
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS X570 Dark Hero
- Kühler
- EVGA CLC 360
- Speicher
- 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB 3600MHz CL16
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 Trinity OC
- Display
- 1x 49" 5120*1440 / 1x 27" 2560*1440
- SSD
- Corsair MP510 960GB
- Soundkarte
- FiiO E10K
- Gehäuse
- Phanteks NV5 MKII
- Netzteil
- Corsair RM1000x
- Keyboard
- Corsair K70 MK.2 Speed Silver
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hallo zusammen,
mal etwas anderes. Lüfter. In bunt. Und gleich 6 Stück
Ver keine Lust hat alles zu lesen: Jipp, sind gut, haben aber Defizite!
Einleitung & Danksagung
Vielen Dank an das Luxx und Endorfy, dass ich diese Lüfter testen darf.
Es gibt die Lüfter in 120 und 140mm, jeweils mit und ohne ARGB. Ich habe die 120mm Variante genommen und natürlich in bunt.
Verpackung & Inhalt
Die Verpackung ist jetzt nicht unbedingt die schlichteste, aber mir gefällt das Design.
Wie üblich sind die wichtigsten technischen Daten abgedruckt.
In jedem Karton befinden sich:
- Ein Lüfter
- Eine kleine Anleitung
- 4 Schrauben
- Ein PWM Verlängerungskabel (40cm)
Bilder:
Technische Daten
Ich nenne wie bei mir üblich nur die wichtigsten Technischen Daten. Ausführliche Informationen gibt es bei Endorfy: *LINK*
Eindruck / Verarbeitung / Einbau
Der Ersteindruck ist sehr gut. Die Stecker sind sauber verarbeitet, die Kabel halten fest, nichts klappert, keine Lagerschäden out of the box (Alles schon gehabt).
Die Lüfterblätter sind leicht gezackt, was man im Betrieb nicht mehr sieht, aber so erstmal auffällt.
Der Einbau verlief, wie es bei Lüftern sein sollte, problemlos.
Ich habe den Test mit dem Test des Lian Li Gehäuses gekoppelt, kann daher also wenig zum Vergleich innerhalb des Gehäuses sagen.
Die Stecker sitzen ausreichend fest, die Daisychain Möglichkeit begrüße ich außerordentlich!
Durch die Standardhöhe von 25mm, passen die Lüfter problemlos auf jede AiO, ohne dass man andere Schrauben braucht.
Zwei negative Punkt gibt es dennoch:
Meine EVGA AiO hat Schrauben mit Unterlegscheiben, dadurch werden die Silikondämpfer etwas zur Seite gedrückt.
Ebenfalls ist die Öffnung in den Dämpfern recht groß, sodass man die Lüfter am Ende doch am Plastik anschraubt.
Außerdem bin ich in manchen Dingen echt kleinlich. In einer Ecke steht Endorfy auf dem Rahmen, das MUSS bei mir gleich ausgerichtet sein, ich konnte daher nicht immer den optimalen Kabelweg nehmen (In der Regel so nach wie möglich an der nächsten Öffnung).
Dabei ist mir auch ein Fehler unterlaufen und ich habe mit den Kabeln den Rahmen eines Lüfters zu sehr an die Lüfterblätter gedrückt, was ein unschönes Kratzgeräusch und kleinere Spuren an der Innenseite hinterlassen hat.
Temperaturen / Lautstärke / Alltagstest
Da ich Gehäuse und Lüfter erstmals verbaut habe, habe ich wie erwähnt keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich habe zwei Lüfter an der Gehäuserückwand und drei auf der AiO (EVGA CLC 360) verbaut.
Die Drehzahl lasse ich von der AiO steuern, beziehungsweise sind die beiden hinteren fix auf rund 900rpm eingestellt.
Die CPU (5800X3D) Temperatur ist immer im grünen Bereich und auch bei Volllast konnte ich die CPU nie ans Temperaturlimit bringen.
Natürlich drehen die Lüfter dann auch voll auf, aber das dürfen sie dann auch.
Endorfy gibt offiziell keine Lautstärke an, ich kann für mich sagen, dass ich bis ca. 800 RPM nichts höre und bis ca. 1000/1100 RPM ein ganz leises Luftrauschen, das allerdings von jeder Maus und Tastatur übertönt wird.
Die Beleuchtung lässt sich ebenfalls gut einstellen.
In der Mitte sitzen 8 LEDs, was eine relativ nahtlose Beleuchtung ergibt.
Leider ist es kein ARGB V2, womit man alle LEDs einzeln steuern könnte.
So nimmt jeder Lüfter die Beleuchtung des ersten in der Kette an, aber da ich eh alles auf einer Farbe habe, ist das für mich nicht schlimm.
Einen richtig richtig großen Negativpunkt gibt es aber:
JEDER der 6 Lüfter hat eine unrunde Mitte. Sie laufen rund, sie schleifen nicht (wenn man aufpasst
) aber der mittlere Teil läuft unrund, als wenn eine Unwucht existiert.
Ich habe mal versucht, dass im Video festzuhalten, man sieht es gut am Lüfter oben rechts:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Pro & Contra / Fazit
Pro
- saubere Verarbeitung
- PWM schön kurz, aber mit Verlängerung
- 8 ARGB LEDs
- Bis 1000RPM richtig leise
Contra
- Unwucht / Unrunde Mitte
- Vibrationsdämpfer nahezu überflüßig
Fazit:
Kurzgefasst: Eigentlich sehr gut. Wenn dieser komische unrunde Lauf nicht wäre, würde ich sie, gerade für den Preis, anstandslos empfehlen.
Leise, "bunt", gute Leistung.
Aber diese unrunde Mitte nervt mich so dermaßen, dass ich nicht glaube, dass die Lüfter lange in meinem Case bleiben.
Und wieder einmal sage ich danke für die Aufmerksamkeit, bei Fragen und Anmerkungen gerne melden, danke fürs dabei sein
mal etwas anderes. Lüfter. In bunt. Und gleich 6 Stück

Ver keine Lust hat alles zu lesen: Jipp, sind gut, haben aber Defizite!
Einleitung & Danksagung
Vielen Dank an das Luxx und Endorfy, dass ich diese Lüfter testen darf.
Es gibt die Lüfter in 120 und 140mm, jeweils mit und ohne ARGB. Ich habe die 120mm Variante genommen und natürlich in bunt.
Verpackung & Inhalt
Die Verpackung ist jetzt nicht unbedingt die schlichteste, aber mir gefällt das Design.
Wie üblich sind die wichtigsten technischen Daten abgedruckt.
In jedem Karton befinden sich:
- Ein Lüfter
- Eine kleine Anleitung
- 4 Schrauben
- Ein PWM Verlängerungskabel (40cm)
Bilder:
Technische Daten
Ich nenne wie bei mir üblich nur die wichtigsten Technischen Daten. Ausführliche Informationen gibt es bei Endorfy: *LINK*
Abmessungen (Höhe / Breite / Tiefe) | 120mm / 120mm / 25mm |
Drehzahl | 250 (±100) – 1800 (±10%) |
Beleuchtung | 8 RGB LEDs in der Mitte |
Besonderheiten | 6 Jahre Garantie PWM und ARGB in DaisyChain Vibrationsdämpfer an den Ecken |
Eindruck / Verarbeitung / Einbau
Der Ersteindruck ist sehr gut. Die Stecker sind sauber verarbeitet, die Kabel halten fest, nichts klappert, keine Lagerschäden out of the box (Alles schon gehabt).
Die Lüfterblätter sind leicht gezackt, was man im Betrieb nicht mehr sieht, aber so erstmal auffällt.
Der Einbau verlief, wie es bei Lüftern sein sollte, problemlos.
Ich habe den Test mit dem Test des Lian Li Gehäuses gekoppelt, kann daher also wenig zum Vergleich innerhalb des Gehäuses sagen.
Die Stecker sitzen ausreichend fest, die Daisychain Möglichkeit begrüße ich außerordentlich!
Durch die Standardhöhe von 25mm, passen die Lüfter problemlos auf jede AiO, ohne dass man andere Schrauben braucht.
Zwei negative Punkt gibt es dennoch:
Meine EVGA AiO hat Schrauben mit Unterlegscheiben, dadurch werden die Silikondämpfer etwas zur Seite gedrückt.
Ebenfalls ist die Öffnung in den Dämpfern recht groß, sodass man die Lüfter am Ende doch am Plastik anschraubt.
Außerdem bin ich in manchen Dingen echt kleinlich. In einer Ecke steht Endorfy auf dem Rahmen, das MUSS bei mir gleich ausgerichtet sein, ich konnte daher nicht immer den optimalen Kabelweg nehmen (In der Regel so nach wie möglich an der nächsten Öffnung).
Dabei ist mir auch ein Fehler unterlaufen und ich habe mit den Kabeln den Rahmen eines Lüfters zu sehr an die Lüfterblätter gedrückt, was ein unschönes Kratzgeräusch und kleinere Spuren an der Innenseite hinterlassen hat.
Temperaturen / Lautstärke / Alltagstest
Da ich Gehäuse und Lüfter erstmals verbaut habe, habe ich wie erwähnt keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich habe zwei Lüfter an der Gehäuserückwand und drei auf der AiO (EVGA CLC 360) verbaut.
Die Drehzahl lasse ich von der AiO steuern, beziehungsweise sind die beiden hinteren fix auf rund 900rpm eingestellt.
Die CPU (5800X3D) Temperatur ist immer im grünen Bereich und auch bei Volllast konnte ich die CPU nie ans Temperaturlimit bringen.
Natürlich drehen die Lüfter dann auch voll auf, aber das dürfen sie dann auch.
Endorfy gibt offiziell keine Lautstärke an, ich kann für mich sagen, dass ich bis ca. 800 RPM nichts höre und bis ca. 1000/1100 RPM ein ganz leises Luftrauschen, das allerdings von jeder Maus und Tastatur übertönt wird.
Die Beleuchtung lässt sich ebenfalls gut einstellen.
In der Mitte sitzen 8 LEDs, was eine relativ nahtlose Beleuchtung ergibt.
Leider ist es kein ARGB V2, womit man alle LEDs einzeln steuern könnte.
So nimmt jeder Lüfter die Beleuchtung des ersten in der Kette an, aber da ich eh alles auf einer Farbe habe, ist das für mich nicht schlimm.
Einen richtig richtig großen Negativpunkt gibt es aber:
JEDER der 6 Lüfter hat eine unrunde Mitte. Sie laufen rund, sie schleifen nicht (wenn man aufpasst

Ich habe mal versucht, dass im Video festzuhalten, man sieht es gut am Lüfter oben rechts:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Pro & Contra / Fazit
Pro
- saubere Verarbeitung
- PWM schön kurz, aber mit Verlängerung
- 8 ARGB LEDs
- Bis 1000RPM richtig leise
Contra
- Unwucht / Unrunde Mitte
- Vibrationsdämpfer nahezu überflüßig
Fazit:
Kurzgefasst: Eigentlich sehr gut. Wenn dieser komische unrunde Lauf nicht wäre, würde ich sie, gerade für den Preis, anstandslos empfehlen.
Leise, "bunt", gute Leistung.
Aber diese unrunde Mitte nervt mich so dermaßen, dass ich nicht glaube, dass die Lüfter lange in meinem Case bleiben.
Und wieder einmal sage ich danke für die Aufmerksamkeit, bei Fragen und Anmerkungen gerne melden, danke fürs dabei sein