ENDORFY Supremo FM5 Netzteil

Moin Zusammen.
Hab mich ne weile nicht mit Netzteilen befasst.
Da das Netzteil meiner Frau schon in die Jahre gekommen ist (BeQuiet Purepower L8 530W) muß mal was neues her.
Ich hab da entsprechend nach Netzteilen mit mindestens 80+ Gold zertifizierung geschaut.
Nun habe ich bei Geizhals Endofy als Netzteil gefunden und bin dabei auf dieses hier gestoßen :

Das ist zwar eigentlich etwas overpowered und wird dann wieder etwas schwierig mit der effizienz , aber scheint recht kompakt zu sein und ist voll modular.

Warum habe ich dieses Netzteil auserkoren ?
- Kompakt
- Voll modular
- 80+ Gold zertifiziert
- 7 Jahre Garantie

Das Netzteil soll in dieses Gehäuse passen :

Hardware ist verbaut :
Mainboard ASRock B760M PG Riptide
I5 12400f - BeQuiet Pure Rock 120mm
32GB DDR5 6400 (G.Skill RGB)
KFA RTX 4060
1x m.2 SSD
1x Sata SSD
1x 2TB WD Red HDD
1x BeQuiet Silentwings 2 140mm Intake
1x Alpenföhn 120mm Outtake

Also laut Kalkulator (BeQuiet) maximal ~ 382W Last

Es wird nicht übertaktet.

Was denkt ihr über das Netzteil ? Habt ihr ggf andere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip , aber ich verwende kein Netzteil 10 Jahre.
BeQuiet der 12. Gen. haben mir zu oft Probleme mit Coil Whine die 13. Gen selbiges plus Lüfter brummen.
Nächster Punkt ist der höhere preis. Und der letzte und wichtigse ist das es nicht ins gehäuse passt.
Ich darf nicht über 150mm (besser 140mm) Maximum kommen da dort der Festplattenkäfig im weg ist und leider will meine Frau ihre Festplatten behalten ,
so das ich den Festplattenkäfig nicht ausbauen kann. Ab 150mm wird es schon sehr eng mit dem 24Pin Kabel.

Das hier wäre doch auch ne Alternative oder? Hier ist wenigstens der ATX Faktor angegeben + 10 Jahre Garantie + Platinum und kaum teurer als das Endorfy

Zuletzt bearbeitet:
wieso höherer Preis? Das Endorfy ist teurer, wenn dus gleich haben willst.

1716121012840.png

und ob du das 7 oder 10 Jahre verwendest is eher nebensache, wenn ich mir die Garantiebedingungen durchleses klingt das schon wieder sus

1716121197192.png

Ich würde zu kauf irgendein gescheites Seasonic/Corsair/MSI/whatever tendieren selbst wenn das vielleicht n zwanni mehr kostet.

Naja die Paar Euronen waren eher nebensächlich und nur als mitgrund gedacht. Wichtigster Ausschluß für die BeQuiet ist die tiefe. Wenn es nicht rein passt dann passt es nicht.
Ich hab mich die letze Zeit nicht so wirklich mit Netzteilen beschäftigt. Wenn ich natürlich die Zukunft im Auge behalten will und ATX3.0 als minimum setze,dann fällt Endorfy wieder raus.
Ich fand den Standard gut, voll Modular und die größe. Wenn ich die Garantiebedingungen lese schauts natürlich auch anders aus.

Ich denke das Corsair ist eine gute alternative, auch wenn von der Grafikkartenseite bei meiner Frau der nächste wechsel vermutlich erst ansteht wenn das Netzteil schon wieder zu alt ist :ROFLMAO:
Ich hab gerade erst die GTX1660 durch die RTX 4060 ersetzt.

Ich schau mal das ich entsprechende Tests finde. Ich will mir ja nicht irgendein Gemecker der Frau anhören müssen wenn mal was nicht funktioniert.
Voneweg, nein ich darf das Gehäuse nicht wechseln ... sie liebt ihr würfelchen :rolleyes2:

Edit:

Chieftec shaut in den Tests auch ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher das netzteil nehmen:

da weiß man wenigstens was man bekommt, support über einen deutschen händler.

bei dem endorfy ist es ein eher nicht bekannter hersteller mit nicht abzuschätzender qualität, support eher fraglich.

ein atx nt ist in der breite genormt. ergo passt es ins gehäuse und blockiert auch nicht die hdds ;)

bei endorfy bin ich noch unentschlossen.

die haben sich vor einigen monaten mit einem haufen zeug in den markt geworfen und betreiben influencer marketing bei kleine youtube kanälen. In wie weit da qualität vor quantität steht, ist fraglich

die seasonic focus sind kürzer als die bequiets. defintiv eine empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat wollt ihr mal bei Endorfy nach ein paar samples fragen? ^^
Ich seh das Zeug immer auf Mindfactory, die ham ja alles mögliche. Am Ende ist es halt auch nur rebranded China-Ware. Bei nem Gehäuse oder Kühler mach ich mir da jetzt weniger Gedanken, aber Netzteile sind da doch etwas kritisch.

ich würde da eher das netzteil nehmen:

da weiß man wenigstens was man bekommt, support über einen deutschen händler.

bei dem endorfy ist es ein eher nicht bekannter hersteller mit nicht abzuschätzender qualität, support eher fraglich.

Dadrüber bin ich auch schon gestolpert und es ist bestellt (y)

@thom_cat wollt ihr mal bei Endorfy nach ein paar samples fragen? ^^
Ich seh das Zeug immer auf Mindfactory, die ham ja alles mögliche. Am Ende ist es halt auch nur rebranded China-Ware. Bei nem Gehäuse oder Kühler mach ich mir da jetzt weniger Gedanken, aber Netzteile sind da doch etwas kritisch.

Ja das Wäre in der tat mal interessant was da drin ist.

Ein halbwegs aussagekräftiger Test vom 650W (was ich zumindest daraus erkennen kann) schaute eigentlich so schlecht nicht aus. Aber da es für meine Frau ist und ich auf nummer sicher gehen will bin ich mit Seasonic besser dran :-)

Ich muß meine Aussage revidieren. Das Seasonic wurde nicht bestellt.

Nach meinem Post und Rücksprche mit meiner Frau und ein paar weiteren Recherchen habe ich meine Meinung geändert und bin bei ATX2.4 geblieben und habe das Thermaltake Netzteil bestellt.

Einen schönen Pfingstmintag und danke für eure Beiträge :-)

thermatake ist eher nicht bekannt für leise netzteile, aber wenn das kein thema ist, dann viel spass.

ein atx nt ist in der breite genormt. ergo passt es ins gehäuse und blockiert auch nicht die hdds

wird wohl eher um die tiefe gehen, meinst du nicht?

Kann ich nur zustimmen. Ich kann jedem immer nur wieder sagen, kauft Netzteile die getestet wurden, es gibt gute Leute die fast jedes Netzteil testen was ihnen angeboten wird. Und wenn es von einem Netzteile keine gescheiten Tests gibt, dann heißt das, der Hersteller WILL KEINEN Test!

Wenn es im die Größe geht, dann wäre vielleicht auch das hier einen Blick wert:

das neue Enermax DF12 ist nur 12 cm tief! Kleinste ATX Modell bisher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wollt ihr mal bei Endorfy nach ein paar samples fragen? ^^
Hab ich sogar schon mal versucht, keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet: