Endorfy Thock 75% Wireless Pudding im Test: Kabellose Freiheit im Kompaktformat

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Das 75-%-Layout ermöglicht kompakte Tastaturen. Endorfy bietet mit der Thock 75% Wireless Pudding eine kabellose mechanische Tastatur in diesem Format und mit einer vielversprechenden Ausstattung an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ PBT-Tastenkappen mit transparentem unteren Teil

Wer bitte mag diese Pudding-Optik bzw. beleuchtete Keyboards, bei denen die Zwischenräume heller leuchten als die Zeichen auf den Tasten?
War für mich ein Kaufkriterium, dass möglichst nur die Zeichen leuchten und die Zwischenräume dunkel bleiben. Dazu sind Switches mit zentral platzierter LED unerlässlich.
Das sieht dann auch dezent aus und nicht wie Opel Manta mit Unterbodenbeleuchtung abends an der Tanke....
 
Na ja, der Name ist für den deutschsprachigen Markt nun nicht gerade glücklich gewählt. So wie Mitsubishis "Pajero" für Spanien. :ROFLMAO:

Aber eines will in meinen Kopf nicht rein: Da wird ein Riesenaufwand getrieben, die Tastenkappen (oder Tastenbetten) in den Farben der Hintergrundbeleuchtung strahlen zu lassen, was ich eher als störend empfände, wenn mich die Tastatur von unten anstrahlt. Aber die zweite Zeichenreihe auf den Kappen bekommt man ums Verrecken nicht hell!

NUTZEN die Entwickler dieser Geräte in der Praxis (also auch in abgedunkelten Räumen) keine Tastaturen, daß ihnen dieses Problem nie auffällt?
Es gibt bei Mechas nur ganz wenige Switches oder Licht-Designs, die das sauber oder wenigstens halbwegs sauber hinbekommen! Logitechs Romer-G beispielsweise.

Aber alle Cherry- und verwandten Switches schleppen seit Jahren das Problem mit sich herum, daß die Beleuchtung nur dezentral durch eine seitlich oben "angeflanschte" LED realisiert wird. So auch diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Does it even thock?
 
NUTZEN die Entwickler dieser Geräte in der Praxis (also auch in abgedunkelten Räumen) keine Tastaturen, daß ihnen dieses Problem nie auffällt?
Es gibt bei Mechas nur ganz wenige Switches oder Licht-Designs, die das sauber oder wenigstens halbwegs sauber hinbekommen! Logitechs Romer-G beispielsweise.

Das entscheiden nicht die Entwickler. Also je nachdem wen du so bezeichnest.

Aber, sind andere Entwickler in dem Fall, aber ich glaube man weiß worauf ich hinaus will: Die Entwickler würden auch die Games nicht veröffentlich, denn ich (vlt. bin ich auch nur naiv) bin überzeugt, dass sie nicht zufrieden sind.

Mich stört es mehr, dass gefühlt nur noch TKL Tastaturen kommen. Nach 30 Jahren Zahlenblock, bin ich zu blöd schnell Zahlen anders zu tippen. Ich mag diese Minitastaturen grundsätzlich nicht so sehr.


Ich würde das mit einer Werbung vergleichen. Es gibt Werbungen im Radio oder TV, dass man gar nicht glauben kann, dass tatsächlich jemand (oder ein Team) sitzt und sagt „jep, das machen wir so“. Ich weiß, dass jeder das anders empfindet, aber erinnere dich an Fiat Multipla. Das hat man produziert, da hat jemand gesagt „jo, des schaut gut aus“. :d
 
Schon. Aber wer hindert denn findige Tüftler, einen Switch auf Cherry-Basis zu entwickeln, der eine zentrale LED enthält, und dies dann den Firmen anzubieten?

Ich verstehs einfach nicht. Nicht nur dieses "strahlende Inferno" der hell leuchtenden Tastenbetten, das heute soviele Anbieter "toll" finden. Mein Geschmack ist es nicht, und produktiv ist es auch nicht.

Logitechs Romer-G waren doch eine gute Idee? Da ist die LED mittig im Switch integriert. Macht im Ergebnis eine perfekte Ausleuchtung der Tastenkappe. Das wäre meines Erachtens bei Cherry-kompatiblen auch möglich. Unten im Boden des Switches eine LED platzieren, den "Stempel" aus transparentem Kunststoff fertigen, und somit zum Lichtleiter machen. Dann in der Tastenkappe den gleichen Kunststoff verwenden (emntweder mit Beschichtung für den nichtleuchtenden Teil der Kappe, wie das auch jetzt erfolgt, oder eine Deckkappe (langlebiger), und die Kappe wäre zentral ausgeleuchtet.

Und je nachdem, ob man das Tastenbett mitleuchten lassen will, kann man dann das Switch-Gehäuse auch transparent machen, oder für ergonomische Tastaturen schwarz, so daß nur die Kappe leuchtet. Auch solche "Pudding"-Effekte wären damit möglich, bei gleichmäßiger Ausleuchtung. Einmal entwickeln, millionenmal verkaufen. Kann mir keiner sagen daß das kein Geschäft wäre! Und es wäre sogar kompatibel zum bisherigen Cherry-System mit den Ersatzkappen.
 
Aber, sind andere Entwickler in dem Fall, aber ich glaube man weiß worauf ich hinaus will: Die Entwickler würden auch die Games nicht veröffentlich, denn ich (vlt. bin ich auch nur naiv) bin überzeugt, dass sie nicht zufrieden sind.
Ist auch so. Wer tiefer in der Softwarebranche (muss ja nicht für Videospiele sein) tätig ist, wird das in 9 von 10 Fällen so unterstreichen. Sind i.d.R. Investorenentscheidungen oder vom Top-Level-Management. Die Entwickler sind i.d.R. auch nur die armen Schweine die eins aufm Deckel bekommen. Das Hauptproblem für sowas ist viel viel weiter vorne in der Kette.

Mich stört es mehr, dass gefühlt nur noch TKL Tastaturen kommen. Nach 30 Jahren Zahlenblock, bin ich zu blöd schnell Zahlen anders zu tippen. Ich mag diese Minitastaturen grundsätzlich nicht so sehr.
Für dich in dem Fall doof. Aber das ist Angebot und Nachfrage. Ich würde mir nie wieder so eine 100% Tastatur antun wollen. Sinnlos verschwendeter Platz und hässlig (meine subjektive Meinung) siehts auf dem privaten Schreibtisch auch noch aus.


Zum Topic:
Ich finde die Tastatur für den aufgerufenen Preis echt gut. Dass man da natürlich dennoch gut Kritikpunkte hat, ist klar. Aber dann muss man eben das 3 fache ausgeben und eine Custom kaufen oder so. Das Ding macht, auf dem ersten Blick, doch viel richtig? Wenn das echt out of the box auch thocky klingt, um so cooler :)
 
Schon verrückt und gut, was mittlerweile Preis/Leistungsmäßig geht, aber der gewählte Font macht dies wieder kaputt für mich, da ein zusätzliches Kappenset, um mich abzuholen, den Preis erhöhen würde.
Da geht noch mehr:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201959909_-mkcloud-mars-gaming.html

Mich stört es mehr, dass gefühlt nur noch TKL Tastaturen kommen. Nach 30 Jahren Zahlenblock, bin ich zu blöd schnell Zahlen anders zu tippen. Ich mag diese Minitastaturen grundsätzlich nicht so sehr.
So ein Schmarrn. Es gibt doch mehr als genug 100% Mechas, nur gab es eben kaum 95%, 80%, 75% und 60%. Die kommen halt jetzt immer mehr. Deswegen sterben aber die 100% Mechas nicht aus.
Ich komme aus einer Zeit, da gab es außer ein paar Cherry G80 und sau teure Decks überhaupt keine Mechas auf dem Markt. Also sind wir lieber dankbar, dass sich da geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer hindert denn findige Tüftler, einen Switch auf Cherry-Basis zu entwickeln, der eine zentrale LED enthält, und dies dann den Firmen anzubieten?
Niemand. Es gibt sie bereits; habe die Full Size davon, sie klingt herrlich thocky und Kontaktprellen ist dank opto-mech Schalter auch Vergangenheit:
Full Size: https://geizhals.de/asus-rog-strix-scope-rx-90mp0240-bkda00-a2436575.html?hloc=de
TKL: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...-deluxe-90mp02j0-bkda00-a2731522.html?hloc=de

Alle Zeichen auf der Kappe schön ausgeleuchtet, Zwischenräume erst bei 100% (viel zu hell) erleuchtet und kein Verkanten wie bei den Romer G.
Man muss sie nur finden...

Oder man kann natürlich ewig an dem alten Cherry-Kram von vorgestern mit Kreuzaufnahme hängen bleiben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt ihr mir bitte mal, wofür diese Tastaturkrüppel eigentlich gebaut werden?

Ist das für die kleinen Roblox und Fortnite Kiddies mit schmalen Schultern, damit sie die Rechte mit der Maus näher an die Linke bekommen? (Jaja und man spart einen Haufen Switches, i know...)
 
1698015614173.jpeg
 
Erklärt ihr mir bitte mal, wofür diese Tastaturkrüppel eigentlich gebaut werden?

Ist das für die kleinen Roblox und Fortnite Kiddies mit schmalen Schultern, damit sie die Rechte mit der Maus näher an die Linke bekommen? (Jaja und man spart einen Haufen Switches, i know...)
Für lowsens Spieler die 45cm für 360 Grad brauchen wie mich z.b.
 
Ich brauche das NumPad nie, warum sollte mir das unnötig Platz wegnehmen? Spiele auch Lowsens und brauche daher viel Platz für die Maus.
 
Ja okay, ich versteh schon.
Wenn man den PC als Konsolenersatz nimmt, braucht man den NUM wohl wirklich nicht.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Mehrheit der PC Benutzer vernünftig 10-Finger schreiben kann und Zahlen am NUM tippt, weil... ja weil alles andere ja ein Krampf ist. Bzw. davon, dass der PC auch für irgendwas anderes, als zum Zocken verwendet wird, wo man diesen halt genr hätte.

Lol, sorry, da hab ich mich echt irgendwie verschätzt... 🙈 :ROFLMAO:
Mit manchen Sachen werd ich nie klarkommen (drum kann ich auch nicht ernsthaft mit Laptops arbeiten). Wie ich jung war, hat man mit 30 fps und einem Ping von 150 gepwned (da hat man noch gegen Geeks gespielt). Aufn 1280x1024 TN mit 60 Hz. Aber Low Sense? Nicht mal mit ner Kugel in der Maus. Lasst mich raten, Y wird auch nicht invertiert?
Vielleicht gleich Controller mit Autoaim? :angel:
 
wer mit dem rechner noch arbeitet kauft sich halt ne 2. mit numpad
 
Ja okay, ich versteh schon.
Wenn man den PC als Konsolenersatz nimmt, braucht man den NUM wohl wirklich nicht.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Mehrheit der PC Benutzer vernünftig 10-Finger schreiben kann
Das wohl kaum. Die wenigsten dürften 10 Finger tippen. Das braucht nämlich eine Menge Übung! Die Meisten werden wohl 4-5 Finger nutzen.

Aber ja, ohne Numblock komme ich mir auch komisch vor...
 
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Mehrheit der PC Benutzer vernünftig 10-Finger schreiben kann und Zahlen am NUM tippt, weil... ja weil alles andere ja ein Krampf ist. Bzw. davon, dass der PC auch für irgendwas anderes, als zum Zocken verwendet wird, wo man diesen halt genr hätte.
PC-Benutzer "sterben aus", die Jugend ist allerdings eher Richtung Speedy Gonzales bei den gegebenen "Alternativen".

Dass die Mehrheit aller PC-Benutzer nicht 10-Finger schreiben kann, sehe ich ebenso, aber Du bist hier im Forum/Eingabegeräte, an diesem Ort treiben sich recht viele Enthusiasten und Nerds herum, von denen recht viele (beruflich) Coden und/oder Schreiben.

Glaubst Du wirklich, dass Nutzer, die mit einer 40%/60% Tastatur oder Split arbeiten, gerne auch mit blanken Kappen, nicht vernünftig tippen können?
Das Gegenteil sollte der Fall sein, ansonsten bist Du komplett aufgeschmissen, was immer wieder lustig ist, wenn "Fremde" zu Besuch sind und verzweifeln.

Eine Ikone in der Mechawelt, sofern man etwas älter ist, Dr. Eiiti Wada, hat bereits vor 30 Jahren den Grundstein für das sehr beliebte HHKB Layout gelegt.

Wie ich jung war, hat man mit 30 fps und einem Ping von 150 gepwned
Als ich jung war, hat man noch in der Nase gepopelt und der Größere hat gewonnen.
Etwas später gab es die ersten Taschenrechner, und getippt wurde auf der Schreibmaschine.
Das Gute war aber auch der obligatorische Schreibmaschinenkurs in der Schule, waren das noch Zeiten, saubere Örtlichkeiten, keine verfallenden Gebäude, 2-3 Sport/Schwimmen in der Woche ...
 
das ding ist doch recht simpel.

jemand der sich eine TKL oder kleiner käuft, wird den numblock einfach nicht so sehr benötigten. kann daher die "kritik" von ihm kaum verstehen.

das ist wie als würde sich jemand nen gt4rs kaufen und dann beschweren warum der so laut ist
 
Anscheinend nur alte weiße Männer hier die gegen jeglichen Fortschritt sind.

Wer ein ordentliches 10 Finger System kann Tippt die Zahlen auf R4 und kann damit auch gleichzeitig Text schreiben ohne umgreifen zu müssen. Ich bin damit ca 35% Effizienter bei meinen Excel Anforderungen als mit dem Numblock.

Wer kein 10 Fingersystem beherrscht muss für Zahlen immer zwischen Buchstaben, Maus und Numblock wechseln.
Ich spiel überhaupt nicht und war früher (>10 Jahre) eher auf der high sense Seite. Trotzdem fehlt mir der Nummernblock nicht und genieße die deutlich ergonomischere Arbeitsweise mit meiner 75% Tastatur.
 
Dass die Mehrheit aller PC-Benutzer nicht 10-Finger schreiben kann, sehe ich ebenso, aber Du bist hier im Forum/Eingabegeräte, an diesem Ort treiben sich recht viele Enthusiasten und Nerds herum, von denen recht viele (beruflich) Coden und/oder Schreiben.
Ja, deshalb meine große Verwunderung.
Der Gegenwind lässt mich gegentiliges vermuten :d.

Meine Frage ist hiermit aber (indirekt) beantwortet, offenbar sind diese 75% Tastaturen tatsächlich sehr beliebt, wie ich den Reaktionen entnehmen kann.
Ich persönlich finde das etwas seltsam (mir würde nie die Idee kommen, dass man sowas als Tastatur verwenden könnte), und kann damit wenig anfangen, aber wenns die Bedürfnisse von jemanden gut erfüllt, bitte gern doch.
Wer ein ordentliches 10 Finger System kann Tippt die Zahlen auf R4 und kann damit auch gleichzeitig Text schreiben ohne umgreifen zu müssen. Ich bin damit ca 35% Effizienter bei meinen Excel Anforderungen als mit dem Numblock.
Du vielleicht. Der Durchschnitt bestimmt nicht. R4 ist so lala zu greifen, in der Regel kommen Zahlen kaum im Fließtext vor, dafür eher in Kombination mit den Rechenzeichen (etc.) und Cursertasten. Ne Tabelle hast du schneller mit NUM getippt, ne IP hast auch schneller mit NUM ins Terminal getippt.
Ich glaub dir schon, dass du ein R4 Athlet bist, gegen ne gute "Tipse" wirst aber wenig Land sehn.
Anscheinend nur alte weiße Männer hier die gegen jeglichen Fortschritt sind.
Du doch auch. Prove me wrong. Meldeadresse in der Porzellangasse oder in Neubau reicht nicht.
 
Seestadt ;)

Nein Tippse werde ich keine mehr. Aber gegen einen großteil der Assistentinnen gewinn sogar ich das Tippduell.
IPv4 Adresse geht mir R4 recht gut, alleine durch den Punkt müsste ich beim Numpad umgeifen. IPv6 geht deutlich flotter mit den Alphas

Die Zeiten von ewig langen Zahlenkolonnen sind bei mir vorbei. Excel Tabellen haben bei mir selten mehr als 20 Zeilen Zahlen die ich händisch Tippen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb meine große Verwunderung.
Der Gegenwind lässt mich gegentiliges vermuten :d.
Müsste ich den ganzen Tag Zahlen schubsen, könnte ich Deine Vorliebe nachvollziehen.
Zum Schreiben etc. benötige ich keinen Nummernblock, notfalls geht ja auch ein Extra Numberpad, wahlweise rechts oder links der TKL oder kleiner.
Bauchgefühl, 60% und Split sind in diesem und anderen Mechaforen sehr beliebt und stark vertreten und haben mächtig aufgeholt.
Fullsize "stirbt" immer mehr aus bei den Nerds, auf ein paar hundert GBs von Custom Tastaturen kommt evtl. mal eine Fullsize.
 
Wer bitte mag diese Pudding-Optik bzw. beleuchtete Keyboards, bei denen die Zwischenräume heller leuchten als die Zeichen auf den Tasten?
Ich hab mich das auch schon öfter gefragt. Erstens sieht es meiner Meinung nach trashy aus, aber vor allem ist es einfach nicht praktisch wenn man die Tastatur wirklich in einem halbwegs dunklen Raum nutzt. Naja, wenn direkt daneben der PC auf dem Schreibtisch steht und dank großzügigem Einsatz von RGB-LEDs alles in Regenbogenkotze hüllt, macht es vermutlich auch keinen Unterschied mehr.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Mehrheit der PC Benutzer vernünftig 10-Finger schreiben kann und Zahlen am NUM tippt, weil... ja weil alles andere ja ein Krampf ist. :angel:
Öhm, also ich tippe definitiv nicht sauber mit 10 Fingern, eher so mit 6 vielleicht? Anyway, der Numblock ist im Alltag doch viel eher ein Krampf, weil man dafür umgreifen muss. An die Zahlenreihe hingegen komme ich genauso gut ran wie an die erste Reihe von Buchstaben. Ich würde trotzdem immer full size kaufen weil es in manchen Spielen schon hilfreich sein kann die zusätzlichen Tasten zu haben, aber im Alltag nutze ich den Numblock eigentlich gar nicht.



Noch kurz was zum Produkt selbst, die Endorfy bzw. vormals SPC Gear Tastaturen sind in dem Preisbereich echt in Ordnung. Ich hab selbst die SPC GK650 Omnis mit braunen Switches hier und angesichts der ca. 65€ die ich dafür hingelegt habe kann man echt nicht meckern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh