Endstufe/Verstärker zwitschert auf einem Kanal

DCTH

Enthusiast
Hi,

nicht sicher ob dies der richtige Platz dafür ist da es um eine Endstufe/Verstärker fürs Auto geht. Aber ich hoffe ich finde hier einen guten Tipp und kann dann abwägen ob es sich reparieren lässt und auch lohnt.

Folgendes: Kürzlich hat ein Lautsprecher in meinem Auto angefangen zu zwitschern ... als wäre ein Wellensittich darin. Man kann den Song noch "verstehen", aber die Höhen sind total verzerrt. Schaltet man den Verstärker aus, kommt noch ein "nach-zwitschern" aus dem Lautsprecher.
Zurückführen konnte ich es auf die Endstufe - ein älterer (2010?) 2 Kanal Verstärker.
Geöffnet habe ich ihn inzwischen mal, konnte aber auf den ersten Blick keine offentsichtlichen geschwollene Kondensatoren oder andere elektrische Fehler sehen.

Kann man anhand der Fehlerbeschreibung abwägen an was es liegen kann? Doch Kondensatoren? Oder was völlig anderes?

Wenn hier völlig falsch, dann tut es mir leid.

Für alle Tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsstest du halt einfach mal durchmessen

Ohne Oszi und Erfahrung mit Class-D-Verstärkern wird man da wohl kaum weiterkommen. Ich vermute, der "Wellensittich" ist der auf einmal im hörbaren Bereich arbeitende PWM-Modulator. (Mit sowas kann man sicher gut Hochtöner killen, also Vorsicht.) Sehr kurioser Fehler. Irgendwo im Bereich um den Modulator wird der Hase im Pfeffer liegen, und wenn es bloß eine schlechte Lötstelle ist (kann aber natürlich auch ein Teiledefekt sein). Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, das ist nicht mein Gebiet. Als YT-Kanal in der Richtung würde mir barevids einfallen, der repariert so Dinger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh