C
C42TM4N
Guest
Da für viele Gamer Enemy Territory nicht tot ist, möchte ich hier einen Sammelthread starten.
Grundsätzlich soll hier Hilfe für alle Fragen und Probleme rund um Enemy Territory geboten werden, insbesondere auch für (advanced) scripting + tweaks.
Grundlagen
Config Datei
Eine Config Datei legt Einstellungen und/oder Tastenbelegung für Enemy Territory fest. Standardmäßig wird bei jedem Profil, das man im Spiel anlegt, ein Ordner im Verzeichniss "/etmain/profiles/" angelegt. In diesem Ordner, der als Namen den Profilnamen hat (zum Beispiel: n00b), befindet sich eine Datei Namens "etconfig.cfg". In dieser Datei stehen alle Einstellungen und Tastenbelegungen die Ihr später im Spiel habt. Wenn man im Spiel unter "Optionen" Einstellungen verändert, so wird diese Datei mit den neuen Einstellungen überschrieben. Unter "Optionen" im Spiel selbst findet man leider nicht alle Möglichkeiten Tasten zu belegen und man kann auch nicht alle Einstellungen ändern die es gibt. Deshalb lohnt es sich eine eigene Config Datei anzulegen, da man in dieser zum Beispiel Grafikeinstellungen vornehmen kann die im Spiel unter "Optionen" garnicht vorhanden sind. Oder eine Taste so zu belegen das sie bei mehrmaligem Drücken jeweils eine andere Funktion hat, um zum Beispiel bei einmaligen Drücken der Taste "x" die Fadenkreuzfarbe auf rot umzustellen um auf Fueldump das Fadenkreuz besser zu sehen. Und beim zweiten Drücken auf "x" ändert sich die Farbe auf grün um auf Oasis das Fadenkreuz besser zusehen. So spart man sich erstens mehrere Tasten zu belegen und zweitens kann man so eine Tastenbelegung im Spiel nicht einstellen.
Da die standard Config Datei von ET, die "etconfig.cfg" überschrieben werden kann, legt man sich eine oder mehrer neue Dateien an. Als "Start" Datei benutzt man die Datei "autoexec.cfg", die nach der Installation von ET noch nicht vorhanden ist. Diese muss jeder zuerst selbst anlegen. Wichtig dabei ist das diese später im Hauptordner ("etmain") liegt und nicht im Profilordner und das diese keine weitere Dateiendungen hat wie zum Beispiel "autoexec.cfg.txt". Wenn euer Installationspfad von ET "C://Programme/Enemy Territory" ist dann muss die "autoexec.cfg" an dieser Stelle liegen damit sie automatisch bei jedem Spielstart gestartet wird:
Da die standard Config Datei von ET, die "etconfig.cfg" überschrieben werden kann, legt man sich eine oder mehrer neue Dateien an. Als "Start" Datei benutzt man die Datei "autoexec.cfg", die nach der Installation von ET noch nicht vorhanden ist. Diese muss jeder zuerst selbst anlegen. Wichtig dabei ist das diese später im Hauptordner ("etmain") liegt und nicht im Profilordner und das diese keine weitere Dateiendungen hat wie zum Beispiel "autoexec.cfg.txt". Wenn euer Installationspfad von ET "C://Programme/Enemy Territory" ist dann muss die "autoexec.cfg" an dieser Stelle liegen damit sie automatisch bei jedem Spielstart gestartet wird:
"C://Programme/Enemy Territory/etmain/autoexec.cfg"
Um diese Datei zu erstellen ist es sehr hilfreich die "bekannten Dateiendungen" unter Windows sichtbar zu machen. So kann man sicher stellen das die Datei keine weiteren Endungen hat wie zum Beispiel ".txt". Um die "bekannten Dateiendungen" sichtbar zu machen muss man einfach irgendeinen Ordner öffen und oben in der Menüleiste auf "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" gehen und dann das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausbleden" entfernen. Dannach kann man sich eine neue Textdatei mit dem Editor anlegen und diese umbennen auf "autoexec.cfg". Diese kopiert man sich dann in sein "etmain" Verzeichniss. Darin kann man sich dann seine Grafik, Netzwerk, Sound, Tastenbelegung, usw. abspeichern oder neue Config Dateien laden. Dazu später mehr ...
Es kann durchaus sein das die "autoexec.cfg" nach Änderungen nicht automatisch gestartet wird. Man sollte sie dann über die Console, die man mit der Tast "^" öffnet, im Spiel manuel starten. Dazu tippt man in der Console einfach:
/exec autoexec.cfg
Dannach sollte in der Console eine Nachricht erscheinen, dass die Datei geladen werden konnte.
Es gibt noch einige Beschränkungen bei Config Dateien. Zum Beispiel darf eine Datei niemals größer als 16 KB sein, sonst stürzt ET ab. Dazu kann man sich aber dann einfach mehrere Dateien anlegen die dann über die "autoexec.cfg" gestartet werden. Und wenn man spezielle Scripte für die Tastenbelegung später verwendet, darf die Summe der verbrauchten "Variablen" und der von ET verbrauchten "Variablen" (CVAR`s) nicht größer als 1024 (ET 2.53) bzw. 2048 (ET 2.60) sein. CVAR Werte (String´s) drüfen nicht länger als 254 Zeichen lang sein. Befehle in der Autoexec.cfg oder andern CFG Dateien werden ohne "/" geschrieben. Im Gegenteil zu Befehlen die man in die Console schreibt, die mit "/" schreiben muss.
Autoexec.cfg: bind x kill
Console: /bind x kill
Allgemeine Begriffe
FPS Bilder pro Sekunde!
Toggle Tasten ändern ihre Funktion bei jedem Drücken
Chat Der Chat den bei ET alle sehen können (grün)
Team Chat Kann nur das eigene Team sehen! (hellblau)
Fireteam Chat Können nur Mitspieler im Fireteam sehen (gelb)
Console Kann man mit dem "Dachzeichen" ^ öffnen
Popups Stehen links auf dem Bildschirm (z.B.: player1 killed player2)
Zulässige Befehle für ET
"Dach" (^)
Mit dem "^" Zeichen kann man die Farben von Namen, Texten und Echos ändern! Man muss nur vor dem Text das "^" Zeichen hin machen und danach die gewünschte Farbe! z.B. ^1 für Rot!
Das "Dach" Zeichen kann man durch drücken der "Consolen" Taste erzeugen oder durch eine Tasten kombination auf dem Nummernblock. Einfach "ALT" gedrückt halten und dann "9" und "4" eintippen auf dem Nummernblock und "ALT" wieder los lassen.
BIND
Mit diesem Befehl kann man für Tasten festlegen was sie machen sollen! Dabei können Tasten direkt Befehle ausführen oder Variablen ausführen!
Beispiel für direkt:
bind x kill
Jetzt wird beim drücken der Taste x der Befehl den ET kennt ausgeführt! Der Befehl kill tötet einen selbst.
Beispiel für indirekt:
bind x vstr beispiel1
Jetzt wird beim drücken der taste x die variable "beispiel1" ausgeführt (Ausführen = vstr)! Dieser Variable muss aber noch eine Funktion zugewiesen werden. Dazu später mehr.
SAY
Mit Say kann man Text versenden die dann im "Chat" stehen! Mit Say_team können nur die Teammates den Text sehen, mit Say_Buddy nur das Fireteam!
Beispiel:
bind x say ^3LOL
Jetzt steht beim drücken von x in gelber Schrift "LOL" im "Chat".
bind x say_team ^3LOL
Jetzt können nur noch die Teammates das "LOL" sehen.
bind x say_buddy ^3LOL
Jetzt können nur noch die Teammates im Fireteam das "LOL" sehen.
VSAY
Mit Vsay kann man die vom Quickchat (Auf der Taste V) bekannten Commandos sagen! Mit Vsay_team wieder nur ans eigene Team! Man kann aber nur die vorhandenen Befehle benutzen!
Beispiel:
bind x vsay goodgame
jetzt sagt man beim drücken der Taste x goodgame und unten im Chat steht dann "good game"!
bind x vsay_team goodgame
jetzt können es nur die teammates hören und sehen!
bind x vsay_buddy goodgame
jetzt können es nur die teammates im Fireteam hören und sehen!
SET
Mit diesem Befehl weist man Variablen bestimme Funktionen/Werte zu!
Beispiel:
set beispiel1 kill
ET speichert jetzt die Variable mit dem Wert "kill". Es gibt auch noch den Befehl "seta", bewirkt aber das gleiche! Nur speichert ET diese Variable in die ETConfig.cfg ab.
VSTR
Mit diesem Befehl führt man Variablen aus!
Beispiel:
bind x vstr beispiel1
set beispiel1 kill
Wenn man jetzt x drückt wird die Variable "beispiel1" ausgeführt! Das heißt ET macht jetzt was als Funktion/Wert in der Variable "beispiel1" steht! Und zwar in diesem Beispiel "kill", was zum selbst töten führt!
+VSTR
Mit diesem Befehl kann man festlegen was beim drücken einer Taste passieren soll und beim wieder loslassen!
Beispiel:
bind x +vstr beispiel1 beispiel2
set beispiel1 autorecord
set beispiel2 stoprecord
Beim drücken von x wird nun die Variable "beispiel1" ausgeführt! autorecord bedeutet das man eine Demo aufnimmt! Lässt man die Taste los, wird Variable "beispiel2" ausgeführt und die stoppt die Demo!
Doppel Slash //
Mit den beiden Slash kann man ET sagen das es den Nachfolgenden Text nicht beachten soll! Somit hat man die möglichkeit Überschriften und Kommentare hinein zu schreiben!
Beispiel:
// Hier kommen meine BINDS
TOGGLE
Als Befehl verwendet kann man zwischen Werten wechseln die entweder 1 oder 0 sein können.
Beispiel:
set cg_drawgun 1
bind x toggle cg_drawgun
Jetzt wird beim ersten drücken auf cg_drawgun auf 0 gestellt (Waffe wird ausgeblendet) beim nächsten drücken wieder auf 1 (Waffe wird eingeblendet)
---
---
So, das wären die Grundlagen.
Wer nun bestimmte binds / scripts erstellen will, der kann hier dazu fragen.
Möglich, ist dabei eine ganze Menge: z.B.
- 180° Drehung per Tastendruck
- Demo (fragvid) per Tastendruck an/aus
- zwischen max. (festgelegten) FPS - Raten wechseln
und und und
Tweaks
Wie hole ich das Maximum an Grafik aus meiner cfg?
Wie kann ich mehr FPS erreichen? (Grafik < FPS)
Wie ändere ich mein HUD?
--> Bei diesen oder ähnlichen Fragen dazu: fragen!
Settings
Welche Netzwerkeinstellung sind für mich ideal?
Wie kann ich meinen Ping verbessern?
Wieviele Packete soll ich senden / empfangen?
--> Bei diesen oder ähnlichen Fragen dazu: fragen!
---
---
thx @ meffen
Grundsätzlich soll hier Hilfe für alle Fragen und Probleme rund um Enemy Territory geboten werden, insbesondere auch für (advanced) scripting + tweaks.
Grundlagen
Config Datei
Eine Config Datei legt Einstellungen und/oder Tastenbelegung für Enemy Territory fest. Standardmäßig wird bei jedem Profil, das man im Spiel anlegt, ein Ordner im Verzeichniss "/etmain/profiles/" angelegt. In diesem Ordner, der als Namen den Profilnamen hat (zum Beispiel: n00b), befindet sich eine Datei Namens "etconfig.cfg". In dieser Datei stehen alle Einstellungen und Tastenbelegungen die Ihr später im Spiel habt. Wenn man im Spiel unter "Optionen" Einstellungen verändert, so wird diese Datei mit den neuen Einstellungen überschrieben. Unter "Optionen" im Spiel selbst findet man leider nicht alle Möglichkeiten Tasten zu belegen und man kann auch nicht alle Einstellungen ändern die es gibt. Deshalb lohnt es sich eine eigene Config Datei anzulegen, da man in dieser zum Beispiel Grafikeinstellungen vornehmen kann die im Spiel unter "Optionen" garnicht vorhanden sind. Oder eine Taste so zu belegen das sie bei mehrmaligem Drücken jeweils eine andere Funktion hat, um zum Beispiel bei einmaligen Drücken der Taste "x" die Fadenkreuzfarbe auf rot umzustellen um auf Fueldump das Fadenkreuz besser zu sehen. Und beim zweiten Drücken auf "x" ändert sich die Farbe auf grün um auf Oasis das Fadenkreuz besser zusehen. So spart man sich erstens mehrere Tasten zu belegen und zweitens kann man so eine Tastenbelegung im Spiel nicht einstellen.
Da die standard Config Datei von ET, die "etconfig.cfg" überschrieben werden kann, legt man sich eine oder mehrer neue Dateien an. Als "Start" Datei benutzt man die Datei "autoexec.cfg", die nach der Installation von ET noch nicht vorhanden ist. Diese muss jeder zuerst selbst anlegen. Wichtig dabei ist das diese später im Hauptordner ("etmain") liegt und nicht im Profilordner und das diese keine weitere Dateiendungen hat wie zum Beispiel "autoexec.cfg.txt". Wenn euer Installationspfad von ET "C://Programme/Enemy Territory" ist dann muss die "autoexec.cfg" an dieser Stelle liegen damit sie automatisch bei jedem Spielstart gestartet wird:
Da die standard Config Datei von ET, die "etconfig.cfg" überschrieben werden kann, legt man sich eine oder mehrer neue Dateien an. Als "Start" Datei benutzt man die Datei "autoexec.cfg", die nach der Installation von ET noch nicht vorhanden ist. Diese muss jeder zuerst selbst anlegen. Wichtig dabei ist das diese später im Hauptordner ("etmain") liegt und nicht im Profilordner und das diese keine weitere Dateiendungen hat wie zum Beispiel "autoexec.cfg.txt". Wenn euer Installationspfad von ET "C://Programme/Enemy Territory" ist dann muss die "autoexec.cfg" an dieser Stelle liegen damit sie automatisch bei jedem Spielstart gestartet wird:
"C://Programme/Enemy Territory/etmain/autoexec.cfg"
Um diese Datei zu erstellen ist es sehr hilfreich die "bekannten Dateiendungen" unter Windows sichtbar zu machen. So kann man sicher stellen das die Datei keine weiteren Endungen hat wie zum Beispiel ".txt". Um die "bekannten Dateiendungen" sichtbar zu machen muss man einfach irgendeinen Ordner öffen und oben in der Menüleiste auf "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" gehen und dann das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausbleden" entfernen. Dannach kann man sich eine neue Textdatei mit dem Editor anlegen und diese umbennen auf "autoexec.cfg". Diese kopiert man sich dann in sein "etmain" Verzeichniss. Darin kann man sich dann seine Grafik, Netzwerk, Sound, Tastenbelegung, usw. abspeichern oder neue Config Dateien laden. Dazu später mehr ...
Es kann durchaus sein das die "autoexec.cfg" nach Änderungen nicht automatisch gestartet wird. Man sollte sie dann über die Console, die man mit der Tast "^" öffnet, im Spiel manuel starten. Dazu tippt man in der Console einfach:
/exec autoexec.cfg
Dannach sollte in der Console eine Nachricht erscheinen, dass die Datei geladen werden konnte.
Es gibt noch einige Beschränkungen bei Config Dateien. Zum Beispiel darf eine Datei niemals größer als 16 KB sein, sonst stürzt ET ab. Dazu kann man sich aber dann einfach mehrere Dateien anlegen die dann über die "autoexec.cfg" gestartet werden. Und wenn man spezielle Scripte für die Tastenbelegung später verwendet, darf die Summe der verbrauchten "Variablen" und der von ET verbrauchten "Variablen" (CVAR`s) nicht größer als 1024 (ET 2.53) bzw. 2048 (ET 2.60) sein. CVAR Werte (String´s) drüfen nicht länger als 254 Zeichen lang sein. Befehle in der Autoexec.cfg oder andern CFG Dateien werden ohne "/" geschrieben. Im Gegenteil zu Befehlen die man in die Console schreibt, die mit "/" schreiben muss.
Autoexec.cfg: bind x kill
Console: /bind x kill
Allgemeine Begriffe
FPS Bilder pro Sekunde!
Toggle Tasten ändern ihre Funktion bei jedem Drücken
Chat Der Chat den bei ET alle sehen können (grün)
Team Chat Kann nur das eigene Team sehen! (hellblau)
Fireteam Chat Können nur Mitspieler im Fireteam sehen (gelb)
Console Kann man mit dem "Dachzeichen" ^ öffnen
Popups Stehen links auf dem Bildschirm (z.B.: player1 killed player2)
Zulässige Befehle für ET
"Dach" (^)
Mit dem "^" Zeichen kann man die Farben von Namen, Texten und Echos ändern! Man muss nur vor dem Text das "^" Zeichen hin machen und danach die gewünschte Farbe! z.B. ^1 für Rot!
Das "Dach" Zeichen kann man durch drücken der "Consolen" Taste erzeugen oder durch eine Tasten kombination auf dem Nummernblock. Einfach "ALT" gedrückt halten und dann "9" und "4" eintippen auf dem Nummernblock und "ALT" wieder los lassen.
BIND
Mit diesem Befehl kann man für Tasten festlegen was sie machen sollen! Dabei können Tasten direkt Befehle ausführen oder Variablen ausführen!
Beispiel für direkt:
bind x kill
Jetzt wird beim drücken der Taste x der Befehl den ET kennt ausgeführt! Der Befehl kill tötet einen selbst.
Beispiel für indirekt:
bind x vstr beispiel1
Jetzt wird beim drücken der taste x die variable "beispiel1" ausgeführt (Ausführen = vstr)! Dieser Variable muss aber noch eine Funktion zugewiesen werden. Dazu später mehr.
SAY
Mit Say kann man Text versenden die dann im "Chat" stehen! Mit Say_team können nur die Teammates den Text sehen, mit Say_Buddy nur das Fireteam!
Beispiel:
bind x say ^3LOL
Jetzt steht beim drücken von x in gelber Schrift "LOL" im "Chat".
bind x say_team ^3LOL
Jetzt können nur noch die Teammates das "LOL" sehen.
bind x say_buddy ^3LOL
Jetzt können nur noch die Teammates im Fireteam das "LOL" sehen.
VSAY
Mit Vsay kann man die vom Quickchat (Auf der Taste V) bekannten Commandos sagen! Mit Vsay_team wieder nur ans eigene Team! Man kann aber nur die vorhandenen Befehle benutzen!
Beispiel:
bind x vsay goodgame
jetzt sagt man beim drücken der Taste x goodgame und unten im Chat steht dann "good game"!
bind x vsay_team goodgame
jetzt können es nur die teammates hören und sehen!
bind x vsay_buddy goodgame
jetzt können es nur die teammates im Fireteam hören und sehen!
SET
Mit diesem Befehl weist man Variablen bestimme Funktionen/Werte zu!
Beispiel:
set beispiel1 kill
ET speichert jetzt die Variable mit dem Wert "kill". Es gibt auch noch den Befehl "seta", bewirkt aber das gleiche! Nur speichert ET diese Variable in die ETConfig.cfg ab.
VSTR
Mit diesem Befehl führt man Variablen aus!
Beispiel:
bind x vstr beispiel1
set beispiel1 kill
Wenn man jetzt x drückt wird die Variable "beispiel1" ausgeführt! Das heißt ET macht jetzt was als Funktion/Wert in der Variable "beispiel1" steht! Und zwar in diesem Beispiel "kill", was zum selbst töten führt!
+VSTR
Mit diesem Befehl kann man festlegen was beim drücken einer Taste passieren soll und beim wieder loslassen!
Beispiel:
bind x +vstr beispiel1 beispiel2
set beispiel1 autorecord
set beispiel2 stoprecord
Beim drücken von x wird nun die Variable "beispiel1" ausgeführt! autorecord bedeutet das man eine Demo aufnimmt! Lässt man die Taste los, wird Variable "beispiel2" ausgeführt und die stoppt die Demo!
Doppel Slash //
Mit den beiden Slash kann man ET sagen das es den Nachfolgenden Text nicht beachten soll! Somit hat man die möglichkeit Überschriften und Kommentare hinein zu schreiben!
Beispiel:
// Hier kommen meine BINDS
TOGGLE
Als Befehl verwendet kann man zwischen Werten wechseln die entweder 1 oder 0 sein können.
Beispiel:
set cg_drawgun 1
bind x toggle cg_drawgun
Jetzt wird beim ersten drücken auf cg_drawgun auf 0 gestellt (Waffe wird ausgeblendet) beim nächsten drücken wieder auf 1 (Waffe wird eingeblendet)
---
---
So, das wären die Grundlagen.
Wer nun bestimmte binds / scripts erstellen will, der kann hier dazu fragen.
Möglich, ist dabei eine ganze Menge: z.B.
- 180° Drehung per Tastendruck
- Demo (fragvid) per Tastendruck an/aus
- zwischen max. (festgelegten) FPS - Raten wechseln
und und und
Tweaks
Wie hole ich das Maximum an Grafik aus meiner cfg?
Wie kann ich mehr FPS erreichen? (Grafik < FPS)
Wie ändere ich mein HUD?
--> Bei diesen oder ähnlichen Fragen dazu: fragen!
Settings
Welche Netzwerkeinstellung sind für mich ideal?
Wie kann ich meinen Ping verbessern?
Wieviele Packete soll ich senden / empfangen?
--> Bei diesen oder ähnlichen Fragen dazu: fragen!
---
---
thx @ meffen
Zuletzt bearbeitet: