[Kaufberatung] Energie effizienter Arbeits-/Gaming PC

fump2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

lange her, dass ich hier aktiv war, noch länger ist es her, dass ich mich mit dem Thema PC Hardware auseinander gesetzt habe.
Es hat sich so viel getan, es gibt so viel verschiedene Komponenten, ich blick da nicht mehr durch.

Daher bitte ich Euch um Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten.

Aktuell nutze ich ein ASUS ROG Notebook, darin verbaut ist eine RTX2080, jedoch ist mit dem nun 4 Jahre alten Gerät kein spielen mehr möglich.
Egal was ich starte, nach 20 Minuten bin ich bei 2-3 FPS, selbst nicht anspruchsvolle Spiele, wie Prison Architekt, bringen das System nach einer Weile an seine thermalen Grenzen.
Auch im Turbomodus ist da nichts mehr zu machen.

Ich spiele nicht oft, arbeite viel, wenn ich aber mal spielen will sollte es auch klappen.
Ich würde auch mehr spielen, wenn es denn reibungslos klappen würde :)

Ich brauche daher ein neues System und möchte dabei nach gut 12 Jahren wieder von Notebook auf PC umsteigen.

Da ich hauptsächlich arbeite, wäre es gut, wenn das System dann so wenig wie möglich an Leistung verbraucht.
Ich brauche keinen High-End Gaming PC. Ich habe einen WQHD Monitor mit 100 Herz Bildwiederholrate.

Ich wäre sehr happy wenn mir jemand von Euch ein System zusammenstellt könnte.

Gute Komponenten, Energieeffizienz, leise, 64 GB RAM, 100 FPS WQHD Gaming (Anno 1800, Borderlands 3, neuer Games), 2x M.2 SSD (eine für Windows/Games, eine für Daten), lieber Intel/Nvidia als AMD (aber bin für überzeugende Argumente offen :)).

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Sonntag

Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal was ich starte, nach 20 Minuten bin ich bei 2-3 FPS, selbst nicht anspruchsvolle Spiele, wie Prison Architekt, bringen das System nach einer Weile an seine thermalen Grenzen.
Auch im Turbomodus ist da nichts mehr zu machen.
Kiste auseinanderschrauben, Wärmeleitpaste zwischen CPU/GPU und Kühlsystem tauschen und Fusselteppich zwischen Heatpipe und Lüfter entfernen.

Wenn du dennoch einen PC möchtest und keine Unmengen Geld ausgeben willst:
WQHD Monitor mit 100 Herz Bildwiederholrate.
Anno 1800, Borderlands 3, neuer Games
5800x3d oder 7800x3d, 4070 oder 6800xt (und größer).
Und den Rest drumherum bauen.

Mmh, okay, aber sicherlich verbrauchen nicht alle Karten gleich viel Leistung, da gibt es bestimmt Erfahrungswerte oder Kompositionen die besonders effizient sind.

Ist eine Kombination CPU/GPU von Intel/Nvidia Leistungshungriger als die Kombination CPU/GPU von AMD, wenn man die gleiche Leistungsklasse (FPS) betrachtet?

Ist eine Kombination CPU/GPU von Intel/Nvidia Leistungshungriger als die Kombination CPU/GPU von AMD, wenn man die gleiche Leistungsklasse (FPS) betrachtet?
Diese Frage ergibt keinen Sinn. Erstmal musst du die für deine Rahmenbedinungen (FPS, Auflösung, Anwendungen) die passende Kombi finden. Dann kannst du weiter überlegen.
Ich schlage vor dass du dir erstmal die Basics anliest:

Dann such dir ne CPU die effizient ist und deine Anforderungen erfüllt.
Und ne GPU die effizient ist und deine Anforderungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um effiziente Leistung als Arbeitsrechner geht, kannst du nur den schnellsten Prozessor nehmen. Wenn es dir zusätzlich um Energiesparen geht, musst du natürlich Abstriche bei der Effizienz machen. Jetzt kommt es noch darauf an, ob du eine effiziente Multi-Core Leistung brauchst.
Gleichzeitig möchtest du einen Zocker-PC mit geringer Leistungsaufnahme haben, aber trotzdem hohe Spielleistung dazu. Um eine gute Energieeffizienz beim Zocken zu haben, solltest du mit Frames Limit arbeiten.
Willst du alle Eigenschaft die Nvidia bietet, muss du eben Nvidia kaufen.

Deine Fragestellung ist also sehr komplex und dafür zu wenig Informationen.

In jeglicher Art und Weise beste Spieleleistung und effiziente Multi-Core Leistung und dabei auch noch Energieeffizienz, ist der 7950X3D.
Für 1440p und allen Eigenschaften wie RT DLSS und was weiß ich noch, eine RTX 4080. Dazu natürlich Frames Limit setzen, wenn es dir um so wenig Leistungsaufnahme wie möglich geht.

Da ich hauptsächlich arbeite, wäre es gut, wenn das System dann so wenig wie möglich an Leistung verbraucht.
Ich brauche keinen High-End Gaming PC. Ich habe einen WQHD Monitor mit 100 Herz Bildwiederholrate.

Für den gewünschten breiten Anwendungsbereich also Office und Gamingkiste mit geringem Energieverbrauch kommen eigentlich nur die aktuellen Intels, zB. der 13600 in Frage. Im Office sehr sparsam. Das schafft AMD noch nicht. Unter Vollast, naja. Da dann eigentlich AMD etwas sparsamer und die X3D etwas potenter. Musste mal schauen, welcher Anwendungszweck überwiegt. WQHD Monitor mit 100 Herz, da brauchst du unter 4070 nicht schauen.
Also wenn du überwiegend Office und Idle hast, dann tendiere ich zu Intel/Nvidia. Die Nvidia Karten sind im Idle etwas sparsamer, meine 3070 braucht da keine 20Watt. Glaube, das ist das was du suchst.
Was darf das system denn kosten?
MB dann das z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich geht es mir um den Office Bereich. Damit ist gemeint, im Web tätig sein. Viele Webseite offen haben und darin arbeiten/editieren.
Auch Bildbearbeitung mit Affinity oder dem Xara Designer, dann das übliche arbeiten mit Office Anwendungen und Steuerprogrammen.

Alles nichts wirklich forderndes, würde ich annehmen. Das funktioniert alles auf meinem 4 Jahre alten System sehr gut.

Beim Spielen, Ich will mich da nicht an 100 FPS binden, dass ich maximal 100 FPS brauche weil der Monitor mehr nicht kann, dass wollte ich damit sagen.
Solange das Spiel flüssig läuft bin ich happy.

Überwiegend Office/Idle ist korrekt. Ab und zu mal Spielen zum Abschalten, nen Ego Shooter wie Wildlands oder Strategie wie Anno 1800 und das eben in guter Qualität ohne Ruckeln.

Das ein System beim Spielen mehr oder viel verbrauch hat ist mir klar und auch völlig okay, es sollte nur im Office/Idle Bereich effizient sein.

Dann so in der Richtung. Denke da werden sich noch andere User melden.

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Lüfter dann nach deinem Geschmack. Ich nehme immer die, aber die hauen eben preislich rein!
Aber eben leise, guter Luftdurchsatz und noch nie einen Ausfall.

Ein Gehäuse mit einem guten Airflow wo einige dieser Lüfter rein kommen und so für einen konstanten Luftstrom sorgen, kennst du da eines?
Ich denke mal, diese Lüfter fahren ebenso mit der Leistung hoch wenn es nötig ist, richtig? Also im Idle schön leise und wenn man mehr Power gebraucht wird und es beim spielen wärmer wird dann ist das ebenso kein Problem.

ja klar machen die Lüfter das. Bis 40% nahezu lautlos.

gehäuse um die 70-110 euro sind quasi der standard. da gibst du nicht zu viel aus und auch nicht zu wenig. Das sind die butter und brot cases der hersteller.

corsair 4000D
bequiet 500dx
nzxt h5 flow/h7 flow
fractal north
fractal pop air
fractal meshify serie
etc...

bei MF gerade im "angebot"

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Gehäuse mit einem guten Airflow wo einige dieser Lüfter rein kommen und so für einen konstanten Luftstrom sorgen, kennst du da eines?
Ich denke mal, diese Lüfter fahren ebenso mit der Leistung hoch wenn es nötig ist, richtig? Also im Idle schön leise und wenn man mehr Power gebraucht wird und es beim spielen wärmer wird dann ist das ebenso kein Problem.
meine lüfter laufen im idle mit 800rpm und auch unter zocklast mit 800rpm. das einzige was ich höre ist die 4090.

eine lüfterkurve ist somit nicht nötig und die lüfter müssen nicht schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das Gehäuse ist nett zu dem Preis!

Habe jetzt die Komponenten zusammengestellt wie ich sie nehmen würde.

Board und GPU sind von Asus.
CPU Lüfter von Alpenföhn da der be quiet! nicht passt wg. den RAM Slots.
Gehäuse wie empfohlen, Lüfter auch, habe nur 4 mal 140mm genommen damit ich mit den Anschlüssen hinkomme die das Board bietet.

Hier mal gesamt Liste von Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3310282

Die Wahl auf Asus Board und GPU ist so gefallen, weil die Einstellungsmöglichkeiten der Software von Haus aus eine gute Energiesparmöglichkeit im Desktop Betrieb ermöglichen.
Zudem würde ich CPU und GPU mit Undervolting noch anpassen wollen.
Netzteil ist das be quiet! 850 Watt geworden, da die Effizienz höher ist und ein bisschen mehr Puffer da ist.

Das einzige was RGB hat ist die GPU, das lässt sich aber hoffentlich per Software abschalten.
Möchte das ganze eigentlich unbeleuchtet lassen :)

Ich denke mit dem System komme ich ein paar Jahre hin, oder?
Habt ihr Anmerkungen oder eventuell Ergänzungen?

Anhänge

• 2023-08-20 23_47_52-Window.png
    2023-08-20 23_47_52-Window.png
    54,7 KB · Aufrufe: 68
warum ein uATX Board? Das Corsair 750W Netzteil reicht dicke, dein PC bleibt unter Volllast unter 500W und das Corsair ist im Office und Idle bei den vielleicht 40W Lautlos, weil passiv.
Und alle TUFs die ich hatte, hatten Spulenfiepen. Und warum die 980pro?
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kannst da es so kaufen, es wird funktionieren.

CPU Lüfter von Alpenföhn da der be quiet! nicht passt wg. den RAM Slots.
sagt wer?

Zuletzt bearbeitet:
finde das relativ viel geld für die kühlung.

ich geb zu ich hab mein gehäuse auch mit silent wing 4 zugepflastert und nen 120 euro u12a verbaut aber die config stand bereits schon

in für das budget gäbs auch ein 7800x3d

für 2200€....

ich bau fix mal was

das geld was du in die kühlung ballerst ist vermutlich das was der amd dir im idle wegfressen würde. :fresse:

Wir wollten ein sparsamen PC im Office. Um den Preis ging es dabei nie. Preislich waren wir mit meiner Konfig. bei rund 1600€. Der User hat von sich aus um 600€ erhöht.
Kühler würde ich auch nur 3 Stück einbauen, das reicht. 2 140er vorne in die Front, einen Höhe Ram und CPU, den anderen Höhe Grafikkarte, etwas nach unten versetzt. Und den 3. 120er dann hinten auf Höhe des CPU Kühlers.
Damit hast du leichten Überdruck in Gehäuse, die Warme Luft kann dann oben durch das Mesh Gitter und den hinteren Lüfter raus.

Zuletzt bearbeitet:
399€ für den 7800x3d aktuell bei MF inkl starfield. das spiel kostet bei steam 60€. bleiben 340€

das ist ein deal den man mitnehmen sollte wenn starfield geplant ist.

brauchst du für deine arbeiten wirklich die e cores? was ist denn bei dir "arbeiten" ?

300€ günstiger wenn du den ram und ssd 2x nimmst.. ansonsten 500€ weniger.

wenn du die tuf haben willst dann nimm sie. du musst wissen ob du den aufpreis zahlen willst.

1692608295646.png

ahh also wenn das mit deinem laptop noch halbwegs geht würd ich auch bei der kiste hier bei 32gb ram bleiben. man muss schon viel machen damit 32gb nicht mehr reichen

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du für deine arbeiten wirklich die e cores? was ist denn bei dir "arbeiten" ?
Hat er doch genau beschrieben. Aber Hauptsache wieder am Thema vorbei. :) Teuer und Laut und vollkommen an den Anforderungen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die zusammenstellung auch eher unausgewogen muss ich sagen.

die grafikkarte ist mit die teuerste die du bei dem modell finden kannst, da bekommst du mit wenig aufpreis bei vielen herstellern schon die 4070ti.
würde ich mir überlegen, zumal die karten wohl häufiger nervige geräusche machen als andere modelle.

die lüfter sind sicher über jeden zweifel erhaben, aber die preise jenseits von gut und böse.
ich habe artic lüfter, da kosten 5 stück weniger als einer von noctua.
sollten die mal nerven, fliegen die raus und es kommen neue rein. viel geld gespart und im alltag auch nicht wahrnehmbar.

als netzteil würde ich wahrscheinlich das pure power 12m mit 750 watt nehmen.
deutlich günstiger und für das "schmale" system mehr als ausreichend aufgestellt.

Tja, siehe Beitrag #10. Corsiar 750W, semipassiv, 100€, 7 Jahre Garantie...
Und von den Noctuas würde ich wie gesagt, nur 3 kaufen, das reicht, er hat Ruhe.
Und die XLR8 ist auch gut und preiswert.
Gesamtpreis dann mit dem Gehäuse und den 3 Lüftern 1650,-€. Den Ram kann er ja ändern, auf seinen.
So hat er einen sparsamen PC, genau nach Anforderungen.

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin wohl etwas zu sehr in den Teilen versunken gestern :)

Sagt die be quiet! Seite selbst.

Spricht etwas gegen dieses Board? Ich finde Asus cool und kenne die Software, wahrscheinlich deswegen gewählt. Es passt doch in das Gehäuse oder?

Was die Grafikkarte angeht, seh ich ein, tendiere dann zu der MSI GeForce RTX 4070 VENTUS, spricht da was gegen? Hauptsächlich weil sie kein RGB hat.
Hast du vielleicht einen Vorschlag für ein Board von MSI passend zum System? Beispielsweise das B760 GAMING PLUS WIFI? Das kann DDR5 und ist kein uATX.

Netzteil seh ich ein, macht keinen Sinn und das von dir gewählte ist zudem Silent, das hatte ich gar nicht gesehen.
War auf der be quet! Seite und bin bei dem 850er hängen geblieben.

Lüfter bringt das Gehäuse sogar zwei mit, sind die brauchbar? Dann würde ich nur für vorne 2 140er nehmen.

Habe die Einkaufliste angepasst. So viel weniger ist es nicht. Board noch tauschen, wenn das okay ist und den 120er Lüfter raus wenn die Gehäuselüfter brauchbar sind.

statt der ventus würde ich eine windforce nehmen. die ventus hat ne kunststoff backplate. das ist jetzt kein beinbruch aber wenn man schon die wahl hat. und die winforce find ich persönlich etwas schicker

board : https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html?hloc=at&hloc=de

3x statt 2x m2. mehr usb, festinstalliertes IO cover.

Hat er doch genau beschrieben. Aber Hauptsache wieder am Thema vorbei. :) Teuer und Laut und vollkommen an den Anforderungen vorbei.
mein held...

er schrieb er würde mehr zocken wenn es die Kiste hergäbe.

selbst mit 64gb ram wäre meine config noch 400€ günstiger als seine.

lustig auch dass meine config bis auf die plattform sehr ähnlich ist mit seiner.

der einzige unterschied der hier wirklich einen "unterschied" macht ist ein 8 kerner vs ein 6+8 kerner.

wo ist denn jetzt die aktuelle liste?

die ventus hat den hwpr anschluss. da würd ich beim neukauf und sofern preislich relativ gleich direkt ein netzteil mit dem anschluss kaufen

1692645151996.png

MF im damndealz
1692645289993.png

Zuletzt bearbeitet:
Die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce ist doch super. Auch kein RGB, 8 PIN Anschluss, da passt das Netzteil.
Das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI klingt auch sehr gut, teurer als das TUF von ASUS aber auch mehr Möglichkeiten. Hier passt auch der be quiet! CPU Cooler, zumindest der SHADOW ROCK 3 oder der DARK ROCK PRO 4.

Liste hier: https://geizhals.de/wishlists/3310282

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du nicht das Asrock Board, Top! Netzteil lasse dich nicht sinnlos bequatschen, nimm das corsair. The best. Und die 980pro bringt dir jetzt was? Bist ja schon wieder 300€ über meiner Liste.
Lüfter, wenn Geld keine Rolle spielt, https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html :)

(@Scrush, du Pfeife, das corsair hat die Kabel alle dabei) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 unterstützt PCIe 4 die 970 nur 3.

Das ASRock hat nur einen M2 Slot. Tendiere nun eher zum GIGABYTE B760 AORUS Elite -> https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-a2872209.html

Geld spielt immer eine Rolle, vielleicht keine Hauptrolle in dem Fall... Der PC wird locker 4-5 Jahre eingesetzt, die Teile als Betriebsausgabe abgesetzt (ohne GPU).
Ist immerhin ein Arbeitsmittel. Deswegen auch 64 GB RAM und 2 x die 980.

@philips kannst du mir sagen ob die Lüfter vom Gehäuse was taugen oder sollte man den im Rücken auf jeden fall tauschen?

In wie fern macht der Noctua NH-U12A chromax.black mehr Sinn als der DARK ROCK PRO 4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh