"Energie sparen" bei Windows 8.1 lässt sich nicht korrekt aufwecken

todbot

Enthusiast
Moin,

habe auf die Schnelle in der Suche nichts zu meinem Problem finden können.

Ich habe folgende Problematik:

Wenn ich den PC in "Energie sparen" versetze, geht der Rechner "aus" (also so wie er soll in dem Modus)
Sobald ich dann eine Taste drücke auf der Tastatur fährt der PC wieder hoch (Die Innenbeleuchtung geht an)
Die Bildschirme bleiben schwarz, der Rechner "hängt".
Es passiert nichts mehr
Man muss den PC über den An/Aus Knopf am Gehäuse ausmachen.
Wenn man ihn wieder anschaltet wird die Windows Session dort fortgesetzt, wo man in den Energiesparmodus gegangen ist.

Mir kommt es so vor als ob er nicht richtig in den Energiesparmodus geht, weiß aber nicht woran das liegt.

Vor ein paar Monaten hat das Ganze noch anstandslos funktioniert. Hardware wurde seitdem nicht verändert.
Ich vermute, dass es evtl am Windows 8.1 Update liegen könnte.

Code:
Systemspezifikation:
Win 8.1 Pro 64bit
AMD6850 aktuellster Treiber (14.4)
Intel Q9450 auf einem X38-DS4 (BIOS: F4F), 8GB RAM
Samsung SSD 830
Creative X-fi Xtreme Gamer
(fehlt was?)

Bin für allgemeine Ratschläge dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führ mal powercfg -energy aus. Vielleicht liefert das einen Hinweis, warum das mit dem Aufwachen nicht so richtig klappt.

Edit: Welcher Ruhezustandsmodus (S1-S5) is im UEFI konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab kein UEFI, zumindest nicht soweit ich weiß (das ist doch dieses moderne BIOS oder?)

wo pack ich die HTML datei am besten hin? die Analyse ergab 12 Fehler, 17 Warnungen und insgesamt 31 Inforamtionsereignisse.

Interessant finde ich diese Zeile

Code:
<div class="log-entry-header">Energierichtlinie:PCI Express-ASPM ist deaktiviert (Netzbetrieb)</div>

<div class="log-entry-content">

<div class="log-entry-description">Die aktuelle Energierichtlinie für die Energieverwaltung für den laufenden Betrieb von PCI Express (Active State Power Management, ASPM) ist auf "Aus" konfiguriert.</div><span></span></div>

Oder liegt es etwa an Opera? :o

Code:
<div class="log-entry-description">Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.</div>

<table>

<tr>

<td><span class="detail-name">Angeforderter Zeitraum</span></td>

<td>10000</td>

</tr>

<tr>

<td><span class="detail-name">ID des anfordernden Prozesses</span></td>

<td>XXXX</td> %hier gab es mehrere prozesse

</tr>

<tr>

<td><span class="detail-name">Pfad des anfordernden Prozesses</span></td>

<td>\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Opera\XX.XX.XXXX.XX\opera.exe</td>
Ich vermute nämlich dass das etwas mit dem Netzwerk oder der Grafikkarte zu tun hat.

Hab mal weiter im Netz gesucht und bin noch auf folgende Links gekommen:

Windows 8.1 sleep/hibernate issues

https://www.google.de/search?client...p+from+sleep&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

https://www.youtube.com/watch?v=yd9o12Zt5Hc

Windows 8.1 does not Wake Up From Sleep

8700, windows 8.1, on but won't wake from sleep - Desktop General Hardware Forum - Desktop - Dell Community

MfG

edit:
also ich hab hier auch noch eine MST log datei(This file is generated by the MCE standby tool.), weil dieses tool wohl auch bei der diagnose helfen soll. hab gerade mal im bios geschaut da steht acpi (?) mode S3(STR) und die einzige andere option wäre S1(POS). weiß aber nicht ob das wirklich die energieoptionen sind ;). SMART ist im BIOS deaktiviert.

Ich denke aber auch nicht dass das Problem "so tief verankert" ist, da es ja vor ein paar Moanten noch funktioniert hat. (und ich an den Einstellungen nichts geändert habe)

die verlinkten sachen haben im übrigen nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das denn am neuen Cataclyst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh