Energie sparen + OC-Hardware schonen

dre1

Enthusiast
Hey,

ich habe meinen FX6200 von 3,8 auf 4,2GHZ übertaktet.
Meine 280 habe ich von 940mhz auf 1100mhz übertaktet.

Ich möchte, das diese Einstellungen im Grunde immer aktiv sind, aber erst aktiv werden, wenn sie gebraucht werden. Damit meine ich, das beim Surfen CPU+GPU geschont werden, bei Spielstart alles hoch gefahren wird für volle übertaktete Power und nach verlassen des Spiels wieder auf den Sparmodus geswitcht wird.

Soweit ich weiss muss ich bzgl der CPU einfach bei Windows in den Energieoptionen auf "Ausbalanciert gehen".

Falls ja, wie man ich das sinngemäß bei der GPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinngemäß bei der GPU kannst du das zB. mit dem MSI Afterburner machen, vor Spielstart OC Profil laden und nach Spielende Standard Profil laden und/oder reset auswählen, geht recht fix auch per Tastaturmakro. -> Halt eine der Möglichkeiten die ich gerne verwende da ich auch nicht immer die volle Leistung brauche.....

Edit:
Bei der CPU habe ich die Energieoptionen auch auf ausbalanciert laufen, wenn das Programm oder das Game es braucht läuft die CPU halt auf volle Pulle ansonsten halt immer irgendwo zw. 700Mhz und 4.5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner kannst du auch automatisch zwischen den Profilen wechseln lassen und musst nicht per Hand umschalten. Dazu reicht es aus in den Einstellungen unter Profiles das entsprechende 3D-Profil einzutragen, dann wechselt er automatisch nach einer 3D-Anwendunge wieder auf den Standard-2D-Takt.

Muss ich dazu bei jedem Rechner Start immer erst Afterburner Starten und im Hintergrund aktiv lassen, damit das so gehandhabt wird?

Ja, einfach in den Optionen einstellen, dass es immer mit Windows starten soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh