Energieeffizienter USB-C auf USB-A Hub mit USB-C Powerdelivery für MBA M1 im clamshell mode

alecex

Enthusiast
Hallo,

ich habe, um das MBA M1 im CalmShell Mode zu betreiben, ohne dass es dabei non-stop am Netzstecker angeschlossen ist, nun ein Paar Multiport-Adapter und "dongles" gehabt und mit keinem war ich zufrieden.
Alle liefen sie warm = Battery Drain, der auch klar an der Akku-Anzeige in % ersichtlich war. Selbst wenn der jeweilige Adapter nur am MBA angeschlossen, aber nicht in Betrieb war. Das auch im Standby.

Leider verhält sich der Apple Multiport AV Adapter nicht anders.

Mit einer Akkuladung ohne angeschlossenen Adapter hält der Akku des MBA 14h durch mit externem Monitor über TB3->DP Kabel . Mit Angeschlossenen Multiportadapter, ohne dass dieser weiter an irgendwelche Endgeräte angeschlossen ist, komme ich mit einer Ladung keine 4h hin.

Da die Situation mit dem Apple Multiport AV Adapter nicht besser ist, habe ich ein USB-C-Ampermeter bestellt und werde damit ein Paar Hubs und Adapter vermessen und nach der besten clamshell mode Lösung zu suchen.

Nochmal Zusammengefasst:

Das Setup: Derzeit verwende ich das MBA M1 im clamshell mode mit dem Apple Multiport AV Adapter (USB-A, USB-C PowerDelivery only, und HDMI 4k 60 hz Out_s) + einem normalen 4 in 1 Anker USB-A HUB, der am genannten Apple Multiport AV Adapter steckt. Am Anker selbst sind Maus und Tastatur dran. (Nein BT Betrieb kommt nicht in Frage, da teuere Komponenten. Lustigeweise macht es keinen Unterschied ob der Anker mit Endgeräten dran ist oder nicht, der Drain is immer da!
Dies belegt den einen der beiden TB3 Ports.

Der andere TB3 Port des MBA wird durch ein TB3-auf-DP_1.4-Kabel belegt, da mein Dell 2713HM Monitor keine Native Auflösung über HDMI erlaubt (Dell hat diese Limitierung gut versteckt in der Dokumentation.)

Die Problematik: Der Apple Multiport AV Adapter zieht extrem viel Strom von der Batterie des MBA, auch im Standby. Dabei verwende ich den HDMI des Apple Adapters nicht sondern eben nur den USB-A (für Tastatur und Maus) und den USB-C PowerDelivery immer wieder um zu laden.

Ich würde diesen Apple Adapter, den ich ohnehin nicht gänzlich nutze, durch einen stromsparrenden USB-C + USB-A PowerDelivery Adapter ersetzen.

Die Frage ist nun Welchen!
Kann man der den Adaptern von IcyBox vertrauen? Gibt es solide Hub Hersteller, die sowas einfaches anbieten?

Diese ganzen UNI, Xiang etc. adapter auf Amazon sind ein NoGo... Es gab ja einige MacBooks die deswegen den Geist aufgegeben haben, laut Apple!

Ich möchte keine BT Geräte. Eine Kabel gebundene Apple Tastatur hatte ich bereits und meine MX518 will ich nicht in die Rente schicken.

Der Apple Multiport AV:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das USB-C Amperemeter ist nun da und die Messungen sind in der Tabelle weiter unten.

- Die alte MX518 verbraucht das 5-fache der neuen Laser-Version (nach Abzug des Verbrauchs der Adapter).
- Der 4x Anker USB-A Hub verbraucht im Betrieb 0,124 Watt während der Apple Multiport AV Adapter 0,337 Watt zieht, zusammen 0,461 Watt.
- Der Multiport AV hat durchaus eine Art StandBy und dieses kickt nach etwa 5 s in, nachdem das MBA M1 im StandBy ist.
- Auch der Anker hat eine Art Standby
- Die alte Apple full size Keyboard verbraucht 1 Watt im Betrieb.
- Im Standby verbrauchen weder Maus noch Tastatur Strom.
- Apple Multiport AV + Anker USB-A Hub verbrauchen StandBy hingegen 0,0288 A bei 5,177 V bzw. 0,147 Watt.
- Apple Multiport AV + Anker USB-A Hub mit Maus und Keyboard dran hingegen ziehen im Betrieb konstant 0,211 A bei 5,177 V bzw. 1,41 Watt.

Der Unterschied mit und ohne Adapter/HUB/Maus und Tastatur ist, ohne genau gestoppt zu haben, so , dass der Akku 3x länger hält, wenn Multiport + Anker + Maus + Tastatur NICHT angeschlossen sind und das obwohl das Macbook nicht einmal im clamshell mode ist und der MBA eigene Monitor die ganze Zeit an ist.
Das liegt wohl AUCH daran dass, wann immer ich nicht am MBA bin, im Standby, einfach zuviel vom Adapter + Hub gezogen wird, nämlich 0,147 Watt.

(Den HDMI des Multiport AV Adapters verwende ich überhaupt nicht, da mein Monitor über HDMI nicht native Auflösung anzeigen kann, egal welcher Computer angeschlossen ist.
Der externe Monitor über TB3>DP-Kabel macht so gut wie keinen Unterschied beim Akku-Verbrauch aus.)

Wie es ausschaut, werde ich doch auf BT Geräte Umsteigen müssen, wenn ich möglichst

*Die watt Angaben sind in der selben Reihenfolge wie in der Ampere-Tabelle darüber.

Anhänge

• Messung.png
    Messung.png
    12,7 KB · Aufrufe: 94
Hab nun 2 passive kleine Icybox USBC auf USBA/C HUBs getestet davon einer mit PowerDelivery. Der mit PowerDelivery ist Standard 3.0 und hat nicht einmal eine art Standby und Zieht ca. 0,2 Watt im Standby des MacBooks (das ist relativ gesehen sehr viel!!!) und der ohne PD hat zwar Standby zieht aber fast 1Watt im Betrieb.

Hab nun den einfachen USBC auf USBA Apple Adapter für sage und Schreibe 23 euro gekauft und der is wirklich passiv und zieht keine zusätzliche Strom.. statt dessen ist die Maus am "Hub der Apple wired Keyboard" das ist im Betrieb das sparsamste, Nachteil die Apple Keyboard is USB A 1.1 :d Datentransfer ist übel.

Hab aber eine ziemlich coole Lösung gefunden:

Die "AlDente"-App!
Diese App verhindert das Laden der Batterie ab einem vom User festgesetzten Ladungszustand in %. Ab diesem Moment meldet BigSur, dass das MBA M1 über Netzteil läuft und nicht über Batterie (wobei die Batterie dann auch nicht weiter geladen wird.)
Das ist batterieschonend und ermöglicht es mir den Multiport AV von Apple dennoch bedenkenlos zu verwenden, wodurch ein externer Monitor betrieben werden kann, während das MBA eben am Stromnetz ist und und zusätzlich ein USB_A Hub am Multiport dran kann,während ein USB_C am MBA frei ist bzw. in meinem Fall für das TB3>DisplayPort Kabel zum Betrieb meines Dell 2713HM Monitor (der ja kein HDMI kann) verwendet werden kann.

Von der Bilanz is das auch alles egal, da die Batterie weder zu 100% geladen noch bis 0% entladen wird!

Die Aldente App sorgt auch im Standby dafür, dass der Akku nicht verwendet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh