Energieeffizienz, welches Netzteil nehmen

Mr Bo

Nichtraucher
Hallo,
habe ein kleines Problem welches ich lösen muss.

Folgendes: Habe zwei Serversystem welche bis auf die Netzteile fast identisch sind in der Hardwarekonfiguration.
Die Netzteile sind bereits verbaut und könne nicht ab Werk getauscht werden. Bei dem Fujitsu Server wurde wohl daran gedacht, die optional 2te CPU gleich mit Strom zu versorgen können. Bei Dell hab ich keine Ahnung was was die sich gedacht haben mit den 525W

Was ich nun wissen möchte, welches der beiden Netzteile ist wirtschaftlicher im Stromverbrauch?
Ich muss das begründen können, darum brauche ich eine Handfeste Aussage, am besten mit Berechnung.
Die Systeme brauchen im Idle was um die 150W, Last bei max 270W, so wurde berichtet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Berechnung wäre folgende:

Für das 525W NT: 150W (Durchschnittswert) x 20% Verlust x 24Std x 365 Tage = 263 KW/h pro Jahr
Für das 800W NT: 150W (Durchschnittswert) x 08% Verlust x 24Std x 365 Tage = 105 KW/h pro Jahr

Die Differenz (263KW/h - 105KW/h) x 25Cent pro KW/h ist der Faktor den ich brauche um den Vergleich machen zu können. Bedeutet pro Jahr in etwa 40€ günstiger mit dem 800W Netzteil.

Kann jemand die Rechnung bestätigen, oder muss ich noch was berücksichtigen ?

Meine Berechnung wäre folgende:

Für das 525W NT: 150W (Durchschnittswert) x 20% Verlust x 24Std x 365 Tage = 263 KW/h pro Jahr
Für das 800W NT: 150W (Durchschnittswert) x 08% Verlust x 24Std x 365 Tage = 105 KW/h pro Jahr
Kannst du nur nicht so rechnen, denn die 92% dürften eher die Spitzeneffizienz sein. Bei 150W Last ist die Effizienz beider Geräte nicht bekannt, so dass es sich nicht sagen lässt, welches der beiden Geräte das effizientere ist.

nur soviel: das 525W Gerät wird zu 28,5% belastet, das 800W Gerät zu 18,75%
Generell ist die Effizienz unter 20% schlechter, unter 10% kackt sie regelrecht ab.

Kannst du nur nicht so rechnen, denn die 92% dürften eher die Spitzeneffizienz sein. Bei 150W Last ist die Effizienz beider Geräte nicht bekannt, so dass es sich nicht sagen lässt, welches der beiden Geräte das effizientere ist.

nur soviel: das 525W Gerät wird zu 28,5% belastet, das 800W Gerät zu 18,75%
Generell ist die Effizienz unter 20% schlechter, unter 10% kackt sie regelrecht ab.

Bin mir genau deswegen auch unsicher, weil es um die Auslastung geht. Stellt sich also die Frage wann genau die 80+ bzw 92+ erreicht werden.
Google sagt dann aber:
Erreicht ein Netzteil bei 20, 50 und 100 % Auslastung jeweils einen Wirkungsgrad von mehr als 80 %, so wird es mit dem 80-Plus Gütesiegel ausgestattet. Neben dem Standardzertifikat gibt es allerdings noch die Varianten Bronze, Silber und Gold, wobei Letztere Ausnahmen darstellen und meist nur bei maßgeschneiderten Systemen inklusive spezialangefertigtem Netzteil erreicht werden.

Der Text ist relativ alt, sollte sich aber auch auf die 92+ übertragen lassen....?! Leider findet man ansonsten nicht viele Infos.

Du wirst nicht drum rum kommen, die genauen Netzteildaten beim Händler erfragen. Am besten mit Prüfprotokoll von 80plus.org, wenn es eines gibt. Ohne Auslatungseffizienzkurve kommst du hier nicht weiter. Auch interessant ist, wieviel Ampere jedes der Netzteile auf der 12V-Schiene hat. Denn einfach nur die Wattangabe, die der Hersteller drauf schreibt, ist sehr wenig aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die Nutzwertanalyse in Verbindung mit Energieeffizienz in die Tonne treten ?
Mehr Infos bekomme ich leider in der kurzen Zeit, die mir zu Verfügung steht, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nutzwertanalyse kannst du vergessen, wenn die Zeit zu knapp ist. Nimm einfach den 508€ Rabatt mit.

Sind das 19" Racks oder ATX-Gehäuse? Weil ein Netzteil kann man für 508€ auf jeden Fall auch nachrüsten=)

Ja, sind Tower Gehäuse. Müssen den Citrix XenServer HCL standhalten ;) und stehen für sich alleine
Gutes Argument, werde ich mit aufnehmen das mit dem NT Tausch, obwohl ich dann wahrscheinlich Probleme mit den 3 Jahren Support vor Ort bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
80plus

Das 92+ dürfte wohl so etwas wie das neue 80+ Platin mit 920 Watt von Supermicro sein.
Wenn die 270Watt die normale Last darstellen, dann ist das Netzteil von Dell besser dimensioniert.
Man kalkuliert in der Regel auf 50% Auslastung, da dort klassischerweise die Effizenz am besten war.
Inzwischen liegt das Effizenzmaximum eher bei 80-90% Auslastung.
Da beide Netzteile wohl nach 80+ zertifiziert wurden, würde ich mir das entsprechende Prüfpotokoll geben lassen bzw. den link zum Netzteil, wenn du unter Ecova Plug Load Solutions nicht selbst fündig wirst.
Nett, es gibt nun schon Titan.
Spätestens mit einem derartig richtig dimensionierten Netzteil dürfte man sich nochmal um die 98%+ von den USV-Anlagen kümmern.

Du kannst auch einfach nach drei Jahren erst das Netzteil gegen ein Titanium tauschen. In den drei Jahren werden die 508€ niemals von den etwas höheren Stromkosten aufgefressen. Da bleibt noch genug für ein Titanim-NT und sonst auch noch Geld übrig. also auf jeden Fall den Rabatt mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh