Energiemessung- Smarte Steckdose gesucht

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hallo,
im Zuge der aktuellen Energiekrise würde ich gern meine Wohnung etwas smarter machen und die genutzte Energie optimieren. Gesucht wird im ersten Anlauf eine smarte Steckdose (u.A. auch aus mangelhafter Verfügbarkeit der Fritz Dect 200) mit möglichst folgenden Features:
- WLan / Zigbee / Matter-fähig
- nicht zu teuer (sollen ja mehrere Verbraucher gemessen werden- das ginge dann bei einigen Steckdosen die benötigt werden ins Geld :-) )
- vom Stromverbrauch her nicht zu hoch (sonst wird der Sinn der Energiemessung zur Verbrauchsreduktion ja ad absurdum geführt ;-) )
- möglichst kompakt in der Bauweise (so lassen sich auch mehrere Steckdosen an einer Steckdosenleiste nutzen)
- Alexa-fähig (z.B. Alexa, schalte Fernseher ein)
- Energiemessung (am Besten Auswertung per App / PC-Zugriff; hier auch mit Auswertung im zeitlichen Verlauf etc.- habe z.B. auch die Homematic-IP-Steckdosen getestet... Es bringt nicht so viel nur den kumulativen Verbrauch angezeigt zu bekommen...)

was würdet ihr da empfehlen? Richtig cool wäre ja noch, wenn man mittels "Klemmtechnik" noch den Sicherungskasten mit Messen könnte (Stromzähler ist leider im Keller- Mehrfamilienhaus, so weit reicht das WLan nicht) und evtl. sogar noch n Adapter möglich wäre für die Messung der Wasseruhren... :-)

Hoffe, ihr könnt mir helfen! :-)

lg Kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal die Shelly Plug S an.
- wlan
- mqtt
- Momentanverbrauch per Webinterface
- Logging per Cloudanbidnung
- kompakt
- 17€ pro Dose

Eindeutig Shelly Material. Es gibt die als Zwischenstecker oder andere Modelle die man in Sicherungskasten verbauen kann.

was würdet ihr da empfehlen? Richtig cool wäre ja noch, wenn man mittels "Klemmtechnik" noch den Sicherungskasten mit Messen könnte (Stromzähler ist leider im Keller- Mehrfamilienhaus, so weit reicht das WLan nicht) und evtl. sogar noch n Adapter möglich wäre für die Messung der Wasseruhren... :-)
Dafür gäbe es den Shelly EM3.

noch n Adapter möglich wäre für die Messung der Wasseruhren... :-)

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
- Shelly Plug S, wenn es ein normaler Zwischenstecker sein soll
- Shelly (Plus) 1PM wenn du das ganze Unterputz haben willst
- Shelly 3EM wenn du den gesamten Wohnungsverbrauch im Sicherungskasten abgreifen willst

Ich hab alles davon (Inkl. Wasseruhr aus dem Link) im Einsatz, bei Fragen immer gern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh