Energiespar-CPU für NAS

magics7010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche (wieder) einen CPU für mein NAS. Eigentlich hatte ich den X2 5050e bestellt, aber leider kam heute die Nachricht, dass dieser nicht mehr produziert wird. Somit geht die Suche also wieder von vorne los.

Mainboard: ASROCK A780GXH/128M
Speicher: Corsair TWIN2X4096-6400C5
Festplatten: 4x Samsung F2 1,5GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 350W
CPU: ???

Was ist anstatt dem 5050e zu empfehlen und vor allem ähnlich sparsam??

Plan B: Ich hätte auch noch einen X2 4000 EE in meinem HTPC verbaut. Diesen könnte ich evtl auch fürs NAS nehemen und dann in den HTPC einen stärkeren einbauen. Leider bin ich hier beim Board etwas eingeschränkt (Asus M2A-VM HDMI). Laut der Asus CPU Liste http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM%20HDMI&product=1&os=24 wären aber Phenom X2, X3 und X4 möglich. HTPC wird übrigens nicht zum Spielen verwendet, HD-Material (auch AVCHD-Format vom Camcorder) sollte aber flüssig laufen.

Was würdet Ihr machen??

Gruß

Magics7010
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Kaufberatung] Energiespar-CPU für Homeserver

Bin mittlerweile auf den AMD Phenom X4 9650 gestoßen. Wenn ich den undervolte müsste ich doch einigermaßen auf den Stromverbauch vom AMD Phenom X4 9350e kommen, oder??

Der X2 4000 EE kommt dann in das NAS. Mit etwas weniger Volt kommt der Homeserver dann auch wieder in ertragbare Wattbereiche (Ziel 60-80W).

Was meint ihr?

Magics7010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh