Ich habe zwei Seagate Backup+ Hub 8TB, die standardmäßig dauerhaft laufen, sobald sie an ein eingeschaltetes Gerät mit USB-Port angeschlossen werden. Das ist jedoch häufig nicht ideal, sodass es wünschenswert wäre, dies Verhalten zu beeinflussen. Nach etwas Suche bin ich auf diesen Eintrag der Debian-Mailingliste gestoßen, der zum Erfolg geführt hat. Entgegen der dort geäußerten Beobachtung, dass der Parameter SCT nicht linear sei, gibt er bei mir in 100 ms-Schritten linear die Zeit an, nach der die Festplatte in den Ruhemodus geht. Weiterhin ließen sich die Einstellungen auch auf der Festplatte speichern.
Mit
wird der Timer für den Ruhemodus der Festplatte, die hier unter /dev/sdb zu finden ist, auf 30 min gesetzt. Mit
wird der Ruhemodus aktiviert. Der Parameter --save sorgt dafür, dass die Einstellung jeweils auf der Festplatte gespeichert wird und somit auch nach einem Reboot oder Gerätewechsel weiterhin funktionieren sollte.
Windowsnutzer können sich einen USB-Stick mit Livesystem (z. B. mit Ubuntu) erstellen, diesen booten. das Terminal öffnen und dann die Einstellung vornehmen. Mit
lassen sich die angeschlossenen Festplatten anzeigen um so die richtige Adresse der USB-Festplatte ermitteln zu können.
Für die Seagate Backup+ Hub 8TB kann ich bestätigen, dass sich die Einstellung auf der Festplatte speichern lässt. Wenn ihr das ausprobiert, dann wäre es hilfreich, wenn ihr kurz berichtet, ob es bei euch ebenfalls funktioniert hat.
Mit
Code:
sudo sdparm --flexible -6 -l --save --set SCT=18000 /dev/sdb
Code:
sudo sdparm --flexible -6 -l --save --set STANDBY=1 /dev/sdb
Windowsnutzer können sich einen USB-Stick mit Livesystem (z. B. mit Ubuntu) erstellen, diesen booten. das Terminal öffnen und dann die Einstellung vornehmen. Mit
Code:
fdisk -l
Für die Seagate Backup+ Hub 8TB kann ich bestätigen, dass sich die Einstellung auf der Festplatte speichern lässt. Wenn ihr das ausprobiert, dann wäre es hilfreich, wenn ihr kurz berichtet, ob es bei euch ebenfalls funktioniert hat.
Zuletzt bearbeitet: