Energiesparen bei Homeserver

Trouble_KA

Neuling
Hi Leute,

brauch noch Energiespartipps für meinen kleinen Heimserver. Folgende Konfiguration:

CPU: E4400 (@ 1800MHz und undervolted, Standard 65W TDP)
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4 (ungenutzten Onboard-Komponenten deaktiviert)
RAM: 2x1GB DDR2-800 (hier könnte noch Potenzial liegen)
GraKa: ATI HD 2600 XT (die braucht ordentlich Power ;) 50 W TDP)

Die 5 Festplatten brauchen halt auch nochmal Strom aber da hab ich zumindest für die Systemplatte eine 2,5" Notebookplatte.

Mein Server soll nur MP3s und Videos streamen, Dokumente überall verfügbar machen (per Fernzugang) Backups machen und Daten synchronisieren. Also viel Leistung ist nicht nötig.

Aktuell verbraucht das System ca. 114W das sind 1,1 Cent die Stunde. Ich hätte gerne einen Verbrauch von max. 50W (im Idealfall). Ist das überhaupt möglich mit der Vorhandenen Hardware oder muss ich mir ein Atom System zulegen? Die haben ja rund 25W + Festplatten, das wäre ok.

Gibt es spezielle Energiespar-Grafikkarten, welche wären das?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 Pro

GraKa sollte schon vorhanden sein, dann kann man den Server auch mal als Jukebox nutzen.

OnBoard Grafik wäre wohl sinnvoll - aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede beim Idle-Verbrauch.

Erstmal eine andere Grafikkarte bzw. IGP nutzen. ich denke eine S3 wäre eine gute Wahl oder eine der neuen H5000 der kleinsten Reihe. Beim RAM kannste einfach ein 2GB Riegel einsetzen, weil sowieso das Netzwerk limitiert ^^

Und dann würde ich vlt. ma sehen, ob du z.B. Laufwerk abklemmen kannst, Lüfter entsprechend dimensionieren und zuletzt ein effizientes Netzteil- mehr geht nicht!

Außerdem schwer zu realisieren mit vorhandenem Mainboard ;)

Denk am besten schraub ich mal eine rein mit minimalem Verbrauch sollte ja eigentlich kein Problem sein da was zu finden. Z.B. ne gute alte HD 5450 die hat angeblich 19W

@Vagabund: Laufwerke abklemmen wird schwierig aber meine alten 150 GB Platten werden wohl raus geworfen, die sind nicht mehr zeitgemäß. Lüfter hab ich nur den CPU und einen 120mm @ 7V für die Platten.

IGP gibts ja nicht als PCI-E Karte oder? Und gibts ne Liste für die TDP von den Chrome S3? Bei Wiki steht nur ein ? drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab jetzt eine HD4350 eingebaut, 2 Platten abgeklemmt, CD-Laufwerk ausgebaut und 2 Lüfter deaktiviert.

Somit bin ich von 110W auf 71W gekommen, echt ordentlich wie ich finde. Bringt ein anderes Netzteil evt. noch was?

Und dann solltest du noch bedenken wieviele Jahre es dauert bis du die Investition für sparsamere Hardware durch den eingesparten Strom wieder rein hast. Klingt erstmal blöd, aber 50€ für ne sparsamere Graka sind schon nen war kW/h :)

ja die hat aber nur 27€ gekostet *G* und ich brauch eh ein neues Netzteil. Ansonsten vererbe ich ja meine HW immer an die Familie da macht man keine mießen ;)

Also ich kenne das:
Lieber 30€ auf der eigenen Rechnung als 50€ auf der Stromrechnung die der "Versorger" zahlt bzw. die "Mitbewohenr" auch sehen xD

*G* Ich zahl meine Rechnung selbst (eigene Wohnung) und Strom sogar nur 60% weil ich für den Stromversorger arbeite ;) trotzdem beim Energiesparen gehts ums Prinzip, Umweltschutz ist Heimatschutz :d

hmm ich würde mal beim Punkt ansetzen: Wenn die Kiste nicht läuft verbraucht sie keinen Strom.
Wake on Lan. Lights Out. Für fernzugangsgeschichten könntest dir WOl auf dem Router konfigurieren; evtl. nimmst lieber eine schaltbare LAN Steckdose... ka aber ich sehe da das meißte Potential. Ich möchte auch gar nicht wissen wieviele Server hier wieviel IDLE Zeiten haben. ;)

Hi Clown,

an diese Wake on LAN Geschichte hab ich auch schon gedacht aber ich bekomm meine Fritzbox nicht ordentlich konfiguriert damit das alles klappt. Sonst wärs echt klasse wenn ich mit dem Notebook per Internet den Server daheim starten könnte.

Gibts da n Tutorial?

Unter Win7 kannst du auch ganz einfach einstellen das er auch ohne Magic Pack per WOL startet, ist recht bequem (wenn die Portfreigabe deines Routers ordentlich ist)!
€: Wichtig ist auch das dir dabei nichts dazwischen funkt! Kann man aber mit "powercfg" über die Konsole ein Protokoll schreiben lassen, wo alle Störquellen aufgeführt sind!

Etwas sparsameres gibt es wohl kaum, mein Server Verbraucht im S3 ca. 2W! Und dank SSD inerhalb weniger Sekunden wieder online! :d

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die SSD damit zutun? S3 ist doch suspend-to-ram da bruachst du nicht viel I/O bzw Datenrate zum aufwachen..

Ja da hast du nicht ganz unrecht! Trotzdem starten meine hompage, ftp und tv-service wesentlich schneller als noch mit HDD! Ein Teil trägt auch der Spinup der HDD seinen teil dazu, der bei der SSD ja völlig entfällt!

€: Ist ja aber eigentlich auch nebensächlich! Bevor hier noch eine Diskusion über SSDs entsteht! :d

€2: Hier noch ein kleines Bild wo man das mit WOL einstellt!

attachment.php

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    5,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
*G* Ich zahl meine Rechnung selbst (eigene Wohnung) und Strom sogar nur 60% weil ich für den Stromversorger arbeite ;) trotzdem beim Energiesparen gehts ums Prinzip, Umweltschutz ist Heimatschutz :d

Gute Einstellung.

Hi Clown,

an diese Wake on LAN Geschichte hab ich auch schon gedacht aber ich bekomm meine Fritzbox nicht ordentlich konfiguriert damit das alles klappt. Sonst wärs echt klasse wenn ich mit dem Notebook per Internet den Server daheim starten könnte.

Gibts da n Tutorial?

Welche Fritz hast Du denn?

Ab der 7240 geht das wirklich sehr komfortabel.

Läßt Du die Platten runterfahren, wenn nicht benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
CPU weiter runterschrauben, für nen reinen Fileserver oder mal Jukebox brauchst du keine 2x1,8Ghz.
Ansonsten alles was onboard rumschwirrt deaktivieren. Netzteilmäßig mit nem aktuellen sind vllt auch nochmal paar Watt drin, aber das rentiert glaub ich den Anschaffungspreis von ~35€ nicht. Alternative wäre mehr Kohle in die Hand nehmen und ein Steckernetzteil nehmen.
Festplatten halt maximieren, also zB 2x2TB 5400er Platten im Raid1 laufen lassen, das sollte auch noch was bringen.
Beim Board auf der Webseite checken was fürn Bios du drauf hast. Evtl. kann dein aktuelles oder spätere die DES Funktion, dann gibts ne Software die auch nochmal bisschen was sparen kann.

@heiner.hemken: hab die FRITZ!Box Fon WLAN 7240, aber ich steig bei dem DynDNS nicht wirklich durch.

@Gr3yh0und: Hm, ist es aber net sinnvoller das RAID weg zu lassen und beide platten einfach so laufen zu lassen? 1. Keine Energie für den Controller, 2. kann jeweils die nicht genutzte Platte ausgeschaltet werden.

DynDNS ist an sich ganz einfach. Auf der Website nen Account machen, eine Domain erstellen und in der FB eintragen. Der Rest passiert automatisch.

Würde halt eher auf RAID setzen, da du dann abgesichert bist. Sonst stirbt dir eine Platte mal und alle Daten sind futsch...

Ja, aber das kündigt sich ja an, dank SMART. Außerdem hab ich das noch nie erlebt, vorher kauft man meist ne neue Platte

Geschmackssache. Die Platte kann auch schlagartig hin sein. Muss nicht schleichend sein...

Ich rechne halt für mich im Kopf immer durch wielang ich brauch wenn sowas eintritt und wie eklatant wichtig die Daten sind. Bei gewissem Stundenlohn sind die 50€ dann oft besser davor investiert, als danach ;)

Also für die Fritzbox kannst du auch mit Freetz eine "Custom" Firmware bauen die dann ein Programm namens DTMFBox mit drin hat. So kann ich (neben Internet) auch per Telefon (mit PIN) die Rechner zuhause aufwecken (einzeln oder zusammen) - ist ne nette Sache. Dafür musste dann nur Telefonie auf der Box einrichten. Wenn ich mich recht entsinne hat die 7240 ja keinen direkten Anschluss ans Telefonnetz sondern nur über SIP/VOIP, oder? Dann kannste dir irgendwo ne kostenlose SIP nummer einrichten und kannst das ganze dann auch per Telefon machen.

Gruß
Peter

wie Custom Firmware bauen? Ich kann leider nicht so gut programmieren und mit Linux bin ich auch nicht fit, geht das so einfach?

Ja, aber das kündigt sich ja an, dank SMART. Außerdem hab ich das noch nie erlebt, vorher kauft man meist ne neue Platte

Ich denke nicht das man da viel anhand der SMART Daten vorhersagen kann...

Meine bisherigen Ausfälle häuften sich idR beim Start der HDDs. Sprich wenn der PC/Server angeschaltet wird.
Solange der Rechner nicht im Dauerbetrieb ohne HDD Spindown läuft, wo die Platte quasi wärend des Betriebs ausfallen muss, wenn sie ausfällt, waren alle meine Plattenausfällt bei nem Start der Kisten zu beobachten.

Also ich habs mal überflogen mit dem freetz klingt schon alles sehr kompliziert und aufwändig. Noch ne VM aufsetzen usw. ... naja

Die FritzBox beherrscht doch aber Fernzugriff standartmäßig warum also der Aufwand?

Weil ich kein Webinterface oder überhaupt Rechner mit Internetzugang brauche um bestimmte Aktionen auf der Box auszulösen (z.b. reboot o.ä.) sondern lediglich ein Telefon. Das findet man meist öfter ;) Abgesehen davon hab ich z.B. von der Arbeit aus keinen Zugriff auf das WebIF meiner Fritzbox (wenn ich es denn für Remote freigeschaltet hätte)

Wie gesagt, bleibt dir ja überlassen - Wenn dir das zuviel Aufwand ist um deine Ziele zu erreichen, dann ist das ja auch ok :)
VMWare Player installiert, OS runtergeladen und dann durchgeklickt - ist sicherlich was Bastelarbeit, dann hast du aber einen ganzen Haufen mehr Funktionen die du deiner Box verpassen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh