Trouble_KA
Neuling
Hi Leute,
brauch noch Energiespartipps für meinen kleinen Heimserver. Folgende Konfiguration:
CPU: E4400 (@ 1800MHz und undervolted, Standard 65W TDP)
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4 (ungenutzten Onboard-Komponenten deaktiviert)
RAM: 2x1GB DDR2-800 (hier könnte noch Potenzial liegen)
GraKa: ATI HD 2600 XT (die braucht ordentlich Power 50 W TDP)
Die 5 Festplatten brauchen halt auch nochmal Strom aber da hab ich zumindest für die Systemplatte eine 2,5" Notebookplatte.
Mein Server soll nur MP3s und Videos streamen, Dokumente überall verfügbar machen (per Fernzugang) Backups machen und Daten synchronisieren. Also viel Leistung ist nicht nötig.
Aktuell verbraucht das System ca. 114W das sind 1,1 Cent die Stunde. Ich hätte gerne einen Verbrauch von max. 50W (im Idealfall). Ist das überhaupt möglich mit der Vorhandenen Hardware oder muss ich mir ein Atom System zulegen? Die haben ja rund 25W + Festplatten, das wäre ok.
Gibt es spezielle Energiespar-Grafikkarten, welche wären das?
Danke und Gruß
brauch noch Energiespartipps für meinen kleinen Heimserver. Folgende Konfiguration:
CPU: E4400 (@ 1800MHz und undervolted, Standard 65W TDP)
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4 (ungenutzten Onboard-Komponenten deaktiviert)
RAM: 2x1GB DDR2-800 (hier könnte noch Potenzial liegen)
GraKa: ATI HD 2600 XT (die braucht ordentlich Power 50 W TDP)
Die 5 Festplatten brauchen halt auch nochmal Strom aber da hab ich zumindest für die Systemplatte eine 2,5" Notebookplatte.
Mein Server soll nur MP3s und Videos streamen, Dokumente überall verfügbar machen (per Fernzugang) Backups machen und Daten synchronisieren. Also viel Leistung ist nicht nötig.
Aktuell verbraucht das System ca. 114W das sind 1,1 Cent die Stunde. Ich hätte gerne einen Verbrauch von max. 50W (im Idealfall). Ist das überhaupt möglich mit der Vorhandenen Hardware oder muss ich mir ein Atom System zulegen? Die haben ja rund 25W + Festplatten, das wäre ok.
Gibt es spezielle Energiespar-Grafikkarten, welche wären das?
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet: