[Kaufberatung] energiesparende Hardware | NAS + Plex + ipFire

Revile

Einsteiger
Servus Hardwareluxxer,

um Strom zu sparen habe ich vor meine Hardware etwas zu erneuern.
Zur Zeit verwende ich ein altes Intel Atom Board (idle >= 20W) für mein ipFire System und einen ausgemusterten PC (AMD Athlon II X3 460 idle >= 70W) als NAS und Plex Server.
Jetzt stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist, entweder ein System auf dem alles läuft (ipfire in einer VM), oder lieber zwei getrennte, damit das NAS von Zeit zu Zeit in den Standby kann?
Das nächste Problem wäre dann welche Hardware geeignet wäre.
Spontan hätte ich für das NAS an folgendes gedacht: Intel Pentium G3220 + ASRock B85M

Anforderungen:
- möglichst geringer Stromverbrauch
- 5*SATA
- genug Power um hin und wieder ein 1080p Video zu transcodieren

Eure Meinungen sind gefragt ;)

Gruß revile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde persönlich nicht das ipFire System und den Daten-PC zusammen zu schmeißen und den ipFire im VM laufen zu lassen ist auch keine gute Idee. Lass den Intel weiter laufen,
vielleicht kannst du ja den CPU stromsparender Einstellen (geringerer Takt, weniger RAM, HDD in SSD oder USB-Stick umwandeln). Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sich dein CPU mit dem ipFire "langweilt".
Persönlich favorisiere ich ein NAS, was auch einen 1080p mit den integrierten Mediaplayer transcodieren können z.B. QNAP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh