[Kaufberatung] Energiesparender Heimserver

marc2011

Neuling
Guten Abend,
Ich habe da ein für mich wichtiges Anliegen. ich möchte mir Zuhause einen Server zusammenbauen der als Datenablage (es sollen so um die 6 Festplatten werden), Streamingserver (Filme etc. werden von dort aus auf den Fernseher o.ä übertragen) zusammenbauen. Nun ist die Frage welche Hardware man am besten verwendet. Ich habe mir sehr viele Test von cpu`s, mainboards und ähnlichen durchgelesen aber kann mich nicht so richtig entscheiden. Der Server soll, so ist es jedenfalls geplant, 24/7 laufen und nicht allzuviel Stromverbrauchen (ich weiss das ist relativ :d ). Einen kleinen kühlen Raum habe ich auch dafür. Im Haus habe ich schon überall cat6 Netzwerkkabel verlegt, jetzt geht es nur noch um die Serverhardware. gedacht hatte ich an ein h67-Mainboard+einen i3-2100(t). Gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem normalen atx Mainboard und einem mini bzw. micro-atx ausser der Grösse? Der Server sollte eventuell erweiterbar sein durch einen sata (raid-)Controller (später mal), auf was sollte man da am besten achten (pci-e, pci-4x, ...)?

Danke schonmal im vorraus, ich weiss das sind viele Fragen auf einmal aber ich dachte besser so als mehrere threat aufzumachen oder immerzu zu schreiben.

P.S. ich habe auch schon andere threats gelesen aber irgendwie war immer etwas anders als ich es wollte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem normalen atx Mainboard und einem mini bzw. micro-atx ausser der Grösse?

Klar, hast du weniger Platz, hast du auch weniger Erweiterungsmöglichkeiten. Letztendlich musst du halt wissen ob die Kiste lieber möglichst klein sein soll, was in Anbetracht dessen, dass du deinen Server später ja noch erweitern willst nicht unbedingt sooo sinnvoll ist, oder er auch was größer sein darf.

Als reine Streaminglösung und Datengrab würde sich zwar auch ein kleiner AMD oder ATOM eignen, aber damit hast du zwar nochmal weniger Verbrauch, aber auch gleichzeitig weniger Leistung und wer weiß was da später noch so alles drauf laufen soll.

Der Server sollte eventuell erweiterbar sein durch einen sata (raid-)Controller (später mal), auf was sollte man da am besten achten (pci-e, pci-4x, ...)?

Normalerweise reichen dafür pci-e 4x Slots. Gibt zwar auch Karten für 1x aber die passen ja auch in den 4x Slot. Wie willst du denn jetzt die Platten anbinden? Onboard RAID oder Software Raid? Welches OS soll nachher auf der Kiste laufen?

Einen kleinen kühlen Raum habe ich auch dafür.

Naja ich glaube nicht, dass du dafür zwangsläufig nen kühlen Raum brauchst, denn soo viel zieht der Server dann nun auch nicht mehr. Mit nem I3 und den 6 Platten tippe ich mal auf ca. 40W Idle

Sind genau diesselben Fragen wie in den 20 anderen Threads, sorry. Lies am besten nochmal ein wenig auf den letzten 2 Seiten...

PS: Hab den Titel mal angepasst.

Wenn Du ein Mini-ITX-Board kaufst, dann würde ich persönlich das auch in ein Mini-ITX-Gehäuse mit Steckernetzteil packen. Passen dann natürlich keine Festplatten mehr rein. Aber dafür kann man ja z.b. Sharkoon 5Bay-Raid-Gehäuse anklemmen.

Ich hab das bei mir so gemacht.
GA-H67N USB3 mit I5 2400S (etwas größer damit der auch mal rechnen kann) in einem Silverstone Petit mit 120W Stecker-Netzteil. Mit einer SSD als Systemlaufwerk (60GB) braucht das ganze so erst mal 19W im Idle (ich hab ein Schrott-Messgerät^^).

Die Platten stecken dann bei mir in besagten externen Gehäusen (mit eigenem Netzteil), und zwar in 3 Stück davon (eSATA, USB3 und Sata-Breakout).
Spart man sich die 600 Euro für den Raid-Controller, das übergroße Gehäuse (find mal was wo 16 Platten reingehen) und ein fettes Netzteil.
Nebenbei fahren die Gehäuse bei Nichtgebrauch die Platten runter, schalten die Lüfter ab und die LEDs aus. Und schnell sind sie auch noch. (Über 200MB/s lesend, etwa 150MB/sec schreibend). Allerdings sind sie nicht so flexibel wie ein HW-Controller und beim Handling von vielen kleinen Dateien natürlich auch lahmer (nicht so viel Prozessor-Power, kein Cache). Dafür ist Aufrüsten nicht so schweineteuer. Ich hab das jetzt 6 Jahre lang gemacht, immer 8 Platten an einem HW-Controller aufrüsten kostet unglaublich viel Kohle. 5er-Pakete kommen einem da entgegen^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh