Energiesparender Homeserver mit viel Plattenplatz

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen kleinen Fileserver bauen, auf dem später einmal der "neue" Windows Homeserver "Vail" zum Einsatz kommen soll.

Einsatzzweck:
- Bereitstellen von Videos, Fotos und Musik für den HTPC und andere Teilnehmer im Heimnetzwerk
- Energiesparend im Idle, da der Server 24/7 laufen soll
- leise und zuverlässig
- Downloadrechner für größere Downloads über Nacht, da hier nur DSL 2000 verfügbar ist

Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik Intel, AMD, etc. eingelesen, und beschlossen, dass ich gerne einen Core i3 mit integrierter Grafik verwenden möchte. Hier also mal die gewählten Komponenten:

1 x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R)
4 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
3 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Link zur Geizhals-Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-125943

Die Festplatten sollen jeweils in ein 5,25" Einschub und entkoppelt werden.

Fragen:

- erstmal: was würdet ihr ändern oder besser machen?
- verträgt sich der Kingston Speicher mit dem Board?
- reicht die Netzteilleistung für bis zu 6 Festplatten (plus Board, CPU, etc.)?
- ist der Corei3 mit dem boxed Kühler halbwegs leise im idle?

Bin für Ergänzungen, Vorschläge und alle anderen Tipps dankbar :)

Jackie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aus meiner Sicht sehr gut aus!

- erstmal: was würdet ihr ändern oder besser machen?
- verträgt sich der Kingston Speicher mit dem Board?
- reicht die Netzteilleistung für bis zu 6 Festplatten (plus Board, CPU, etc.)?
- ist der Corei3 mit dem boxed Kühler halbwegs leise im idle?

1) wenn ich die Intel Kombi nehmen würde, würde ich's genau so kaufen. ;)
2) Kingston Value macht auf beinahe keinem Board Probleme
3) Full Load wird der Rechner vielleicht 100-120 Watt verbrauchen, auf recht viel mehr wirst du nicht kommen. Daher reichen die 300 Watt des BQ-NTs natürlich.
4) die MSI Lüftersteurung sollte brauchbar sein, daher werden die Festplatten lauter sein, als der Boxed Lüfter.

:wink:

Schöne Zusammenstellung, sieht bei mir ganz ähnlich aus.

Allerdings würde ich mir noch eine Systemplatte gönnen, ob SSD oder 2,5" ist eine Preisfrage. Dann hast du den Vorteil, dass du das Raid schlafen legen kannst und über Nacht deine Downloads auf der Systemplatte zwischenspeichern kannst. Du sparst dir also mindestens 8 Stunden lang den Energieverbrauch des Raids über Nacht.

planst du auch ein RAID? Ich bin gerade dabei mir eine fast identische Combo zusammenzustellen, mit 4x Samsung F3 die ich erstmal im SW- Raid bzw. Windows 7 Raid testen will mit Option auf ordentlichen HW Controller wenn das SW Raid nicht zufriedenstellend klappt. Wegen 4k Problematik lieber keine F4 war mein Gedanke...

Die boxed Lüfter vom i3 sind idle sehr leise, ein ähnliches System hatte ich mit einer HDD bei ca. 40-45W im Windows (ohne Optimierung an Takt, vCore usw.)

Hi august,

ich werde wohl einen Windows Home Server aufsetzen, da ist ein Raid Kontraproduktiv, weil dieses System ein anderes Konzept der Redundanz (Drive Extender) verwendet. Die F3 will ich aber auch kaufen (3 Stück für den Anfang), um die Probleme mit den 4K Sektoren erst gar nicht auftreten zu lassen.

Ich habe mich beim Gehäuse nochmal umentschieden, und jetzt folgende Komponenten bestellt:

1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
1 x MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R)
3 x Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)

Bin mal gespannt, wie das Xigmatec-Gehäuse die Festplatten entkoppelt, und was letztlich die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems sein wird. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden :)

Hi august,

ich werde wohl einen Windows Home Server aufsetzen, da ist ein Raid Kontraproduktiv, weil dieses System ein anderes Konzept der Redundanz (Drive Extender) verwendet.

Nur leider gibt es mit dem neuen WHS "Vail" diese Feature nichtmehr.

Habe mir deshalb das Projekt "Amahi" angeschaut, da bietet Greyhole die Drive Extender Funktion.

Hi,

ich habe jetzt die Komponenten, bin gerade am Zusammenbauen, für die Installation des WHS (auf Server 2003 Basis) im AHCI Modus brauche ich ja vermutlich einen Treiber auf USB Stick, nur welchen? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Noch eine Frage, ich habe probehalber mal Win7 64Bit installiert (nur zu Testzwecken, kommt wieder runter), und ich komme mit Standardeinstellungen bei ruhendem Desktop auf fast 50W Stromverbrauch. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, das Teil verbraucht ohne Modifizierungen ca. 10 Watt weniger.

das passt doch, du hast ja auch 3 Festplatten drin. Pro Platte 5-8W...

Hi,

zum Zeitpunkt der Messung hatte ich nur eine Platte verbaut.

Edit: noch eine weitere Frage: im Gerätemanager wird bei mir (unter Windows Server 2003) noch ein fehlender Gerätetreiber angezeigt:

(PCI Kommunikationscontroller (einfach))

Was ist das für ein Gerät? Ich habe alle Intel Chipsatz- und sonstigen Treiber installiert, die ich finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
mein System ist noch unterwegs, ich werde dann nochmal die Leistungsaufnahme messen dann können wir vergleichen. Habe allerdings das Asus- Mainboard.

Zu dem Treiber kann ich dir aber im Moment auch nicht sagen...

Bin echt mal gespannt, ich habe jetzt einen WHS aufgesetzt, die CPU taktet auch ordentlich runter, laut CPU-Z

Mit 5 Platten (4x Samsung HD203WI, 1x WD Green 1TB) brauche ich jetzt genau 80W, das ist imho viel zu viel. Woran könnte das liegen?

Hmm, ich dachte das beQuiet 300W sei dafür optimal, oder?

Nochmal mehr einsparen könntest du mit nem PicoPSU. Allerdings ist das mit dem Anlaufstrom der Platten evtl. nicht der Knüller.

Ansonsten im Bios die Spannungen runterdrehen und checken ob alle Energiesparoptionen aktiviert sind. Das ganze dann mit Stabilitättests (Siehe OC Szene mit Prime95/LinX & CO) mal ausprobieren. Bei meinem System konnte ich zB alles -0,1V machen (Ram, NB, CPU), aber leider nur da das Zotac H55 nicht mehr hergibt.

Mit dem PC von nem Kollegen bin ich neulich auf 34W im Idle gekommen. (i3 530, MSI H55m-ED33, 4GB Ripjaws, 1x Samsung F4 320GB, DVD, Bequiet 350W L7) Da war aber viel Feintuning nötig, out of the Box war ich vorher bei 45W.
Der Ram lief zB auf den normalen 1333 CL9 mit 1,24V anstatt 1,5V, CPU ging auch mit 0,924V (immerhin -0,18 weniger). Da macht Kleinvieh halt Mist.

Hallo,

Ist die CPU nicht überdimensioniert für einen Fileserver? Gäbe es nicht eine günstigere Alternative, die auch noch mehr Strom spart?

Ich will dazu kein neuen Thread aufmachen, aber ich will mir auch einen Homeserver hinstellen mit folgenden Aufgaben:
  • Fileserver
  • Bereitstellen von Videos (MKV, ...) für den TV
  • Webserver
  • MySQL oder MS SQL Server
  • Applicationserver wie Glassfish

Die Web- & App-Server etc. sind nur für kleine Uniprogramme und zu Testzwecken = kleiner Sandkasten.

Was brauch man dafür mindestens an Leistung, um "angenehm" arbeiten zu können? Ich suche das beste Preis/Strom/Leistungs- Verhältnis :d
  • Celeron 430
  • Atom ION
  • Intel Core 2 Duo XXX?
  • i3
  • AMD???

@Jackie78
das Meßgerät könnte aber auch einen zu hohen Verbrauch messen.

Mit der Kombi MSI Mobo + i3 kommt man schon in den Idle 15 Watt bereich also Sparsamer gehts kaum.
Atom ION dürfte evtl. ausreichen aber schnell an seine Grenzen stoßen. Eine Kombo aus MSI 880GMA-E45 und AMD Athlon II X2 2xxe dürfte wohl am ehesten etwas für dich sein

C1E habe ich im BIOS eingeschaltet, kann ich mit einem Tool unter Windows sehen, ob es wirklich aktiv ist?

Ich habe CPU-Z am Laufen, und wo sehe ich da, ob er wirklich C1E macht?

Du siehst doch den Takt und die Vcore.
Die sollten sich senken wenn C1E/Eist aktiv sind.
Natürlich nur solange keine CPU Intensiven Anwendungen laufen.

Hi,

sorry, ich kenne die genaue Funktionsweise von C1E nicht, aber ich dachte den Takt senkt er auch ab, wenn C1E nicht funktioniert, C1E ist doch nur ein "erweiterter" Halt-State, oder?
VCore ist bei 0.904V und Takt bei 1197MHz

Taktfrequenz senkt er jedenfalls ab.

Zuletzt bearbeitet:
also meine Konfiguration kommt mit Asus P7H55, Cougar A300, i3 540, 4x 2TB Samsung F4 und 1x 2,5" Seagate Momentus 7200.4 320GB sowie LSI 9260-4i im Raid 5 idle auf ca. 61W, ohne jegliche manuelle Optimierungen. Wenn ich mit Gigabit- Fullspeed auf das Raid Volume schreibe (112-119MB/s), schwankt der Verbrauch zwischen 70 und 74W. Gemessen mit VC940 True- RMS Multimeter, ohne Gehäuselüfter.
Mit Optimierungen sollte das ganze im idle auf um die 50W zu bringen sein , Platten im Standby noch darunter :)
Die günstigen Energiemessgeräte (Zwischenstecker) sind oftmals in diesem Lastbereich und bei Schaltnetzteilen nicht sonderlich genau, also da kann es schon Abweichungen von einigen Watt geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh