[Kaufberatung] Energiesparender Homeserver Upgrade/Neubau geplant (verschiedenste Docker-Images, etwas AI: Frigate & Voice Assist)

totti4ever

Experte
Ich würde gerne meinen alten HP MicroServer Gen8 ProLiant ablösen. Er nutzt gerade 2 HDD als ZFS-RAID und eine alleinstehend. Da eine SSD fürs System.
Ich möchte zukünftig ggf. noch eine weitere HDD einhängen können und vermutlich eine 2. SSD (bspw per M2) nutzen für Caching oder so.

Ich betreibe recht viel Docker-Images, aber eigentlich nicht viel mit Dauerlast: Home Assistant, Nextcloud, Immich, Paperless NGX, Frigate, ...
maßgeblicher Trigger für mich, upzugraden ist, dass ich zumindest die HA Intents meines Voice Assist lokal prozessieren möchte - das dauert jetzt gerade einfach zu lange; Frigate ist aktuell mit 1 Kamera recht okay - aber 1-2 weitere sollen da noch dazukommen.

Ich war bislang bei einem i3-1315U als CPU hängen geblieben, da niedrige Idle-Aufnahme, aber trotzdem etwas Power im Angebot. Beim Gehäuse hätte ich gerae ein Fractal Node 304 auf dem Schirm - aber überzeugt bin ich noch nicht.

Ich bin also Tipps für alles, auch kritische Rückfragen zu den Anforderungen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das auf 2 Systeme auftrennen:

1) Low Power always-on für (Docker) OnPremise Dienste
2) Storage / was Leistung benötigt
Beim N100 war ich auch schon hängen geblieben - aber da gibts ja auch keine integrierte Box für mehrere HDDs und ich dachte, wenn ich eh schon zusammenstellen und -bauen muss, kann ich direkt etwas mit etwas mehr wumms nehmen.
Bei meinem aktuellen System habe ich außerdem den Eindruck, dass das Spinning der HDDs haupt Stromfresser sind, weil doch immer irgendein Container gerade auf irgendeine Datei dort zugreift.

Da mir also letztlich der Performance-Abstand zwischen 1) und 2) zu gering wäre, bin ich gerade eher auf dem Trip ein einzelnes System hochzuziehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu fett, sorry - aber danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh