[Kaufberatung] Energiesparender und leiser HTPC

vect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
77
Hi,

ich plane - wer hätte das erraten - die Zusammenstellung eines HTPC's und habe versucht mich auch schon in etlichen, insbesondere in diesem Forum kundig zu machen (ja ich habe auch die Kaufberatung gelesen).

Dennoch wollte ich mal die Meinung von euch hören, da ich keinerlei Erfahrung mit HTPC's habe. Hier erst einmal mein Anforderungsprofil:

- x264 Wiedergabe und Datenspeicher hierfür
- ggf. TV Wiedergabe
- ggf. Aufnahme von Filmen
- soll Tag und Nacht laufen !


Meine Prioritätsliste:

1. Energiesparend
2. Energiesparend
3. Leise


Das ganze soll dann meinen Samsung 40A656 (40" LCD) sowie meine 5.1 Anlage versorgen (leider bislang kein AV Receiver, aber geplant). Da ich bereits eine PS3 habe brauch ich kein Blue Ray Laufwerk.
Mir ist insbesondere wichtig, dass er extrem wenig Strom verbraucht, da er wirklich Tag und Nacht laufen und mir ein wenig auch als Datenspeicher dienen soll (insbesondere x264).


Daher bin ich bislang zur folgenden Zusammenstellung gelangt:

AMD Athlon X2 4450e 2x2,3 Ghz
ASUS M3A78-T, 790GX
2 GB A-Data Vitesta Extreme
be quiet straight power 350W
2* Samsung Spinpoint F1 1 TB
Silverstone LC17
ggf. TV Karte (aber das ist wohl nicht so entscheidend was ich da nehme)
KEIN DVD/BR Laufwerk


Als Alternative für den CPU hatte ich an AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF gedacht, da er ein noch geringeres TDP besitzt, allerdings bekommt man den fast gar nicht mehr. Dennoch würde mich interessieren ob sich der Aufwand lohnen würde, um doch noch an den CPU zu kommen, ausschlaggebend wäre dabei wohl der Stromverbrauch im IDLE - hat da jemand Erfahrungen? Insbesondere im Vergleich zum 4450e?
Auch hatte ich kurzzeitig die Mobile Versionen der Intel CPU's in Betracht gezogen mit entsprechendem Board, aber vom horrenten Preis abgesehen würde da die Leistungsaufnahme auch nicht viel niedriger liegen zumal die Boards keinen HDMI Ausgang haben.

Denn dieser ist mir natürlich besonders wichtig und ich habe gelesen, dass ingesamt der neue 790GX Chipsatz die geringste Leistungsaufnahme hat - trifft dies zu bei meinen Anforderungen (HDMI Ausgang + Energiesparend). Eine zusätzliche Grafikkarte halte ich bei meinem Anwendungsprofil für überflüssig. Da ich kein optisches Laufwerk verbauen möchte, denke ich auch, dass genug Platz für die Festplatten vorhanden sein dürfte.

Mit wieviel Watt werde ich denn bei einem derartigen HTCP unter IDLE rechnen müssen? 40 Watt?

Hinsichtlich der Lautstärke werde ich sicherlich die Lüfter austauschen und zusätzlich den CPU undervolten bzw. Taktfrequenz senken, bis zur Grenze der Leistungsfähigkeit die ich brauche.


Das ganze wollte ich dann mit einer Logitech Harmony (entweder One oder 785) steuern - geht das überhaupt? Wollte Media Center draufmachen, obgleich mich MediaPortal etwas mehr beeindruckt hat.

Auf dem Rechner soll immer ein FTP Server offen sein, den ich über meinen Desktoprechner steuern will per Remotedesktopverbindung.



Wäre super, wenn ihr einfach mal schreiben könnten welche Verbesserungsvorschläge ihr hättet oder was ich noch bedenken soll.

Vielen Dank im Voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung schaut ganz gut aus.

Ich glaub nicht, dass der der x2 3800+ EE SFF noch lohnen würde, es sei denn du kommst noch billig an einen ran.
Der Stromverbrauch im Idle wird noch großartig geringer sein als beim 4450e, letztenlich spart du im Jahr vielleicht ein 2-3 Euro ein.

Im Idle könnten es auch etwa mehr als 40w sein, da du zwei HDDs drin hast.
Statt der Samsung könntest du auch die WD Caviar Green verbauen, die sollen noch ein paar Watts weniger verbrauchen.

das Netzteil solltest du gegen ein Seasonic S12II 330W oder besser noch gegen ein hocheffiezientes PicoATX Netzteil tauschen.
 
Um Gottes Willen, das ASUS 790GX dürfte die größte IGP-Stromschleudern auf dem AM2(+) Markt sein. Alles wirklich alles nur nicht das Board! ;) Am besten ich mach ne kurze Ausstellung was ich verändern würde.

Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H oder Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
RAM: Mushkin Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (996529)
NT: Enermax PRO82+ 385W
HDDs: Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS) -> NUR 2,8W pro HDD im Idle!

Übrigens ein Athlon X2 4x50e ist im Leerlauf (C'n'Q) immer sparsamer als ein X2 3800 EE SFF, da beide automatisch auf 1000MHz@1,0V heruntergehen, Letzterer aber aufgrund des längst überholten Fertigungsverfahren und Stepping ineffizienter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ihr der Auffassung seid, dass das Gigabyte Board weniger Strom verbraucht, dann nehme ich auch gerne dieses, allerdings soll das 780G mehr verbrauchen als das 780GX? (Link

RAM werde ich nicht wechseln, da ich das schon hier liegen haben :)

Auch bei Festplatte und Netzteil habt ihr Recht, zwar läuft die Festplatte mit Sicherheit nicht oft im Idle, sie verbraucht aber dennoch auch unter Last fast 5 Watt weniger als die Spinpoint. Mit der hatte ich nur so gute Erfahrung mit der Lautstärke, aber die WD ist ja aufgrund der geringeren Drehzahl mit Sicherheit auch sehr leise.

Beim Netzteil habe ich bislang immer be quiet genommen, vorallem wegen der Lautstärke, die sollen aber angeblich auch Wirkungsgrad von 83% haben. Da werde ich mich mal näher erkundigen.

Also aktualisierte Zusammenstellung:
AMD Athlon X2 4450e 2x2,3 Ghz
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
2 GB A-Data Vitesta Extreme
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) ?!?
2* Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS)Silverstone LC17
ggf. TV KarteKEIN DVD/BR Laufwerk


Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe ! Bin aber für weitere Verbesserungsvorschläge auch noch offen.
 
Also, wenn du es wirklich energiesparend haben willst, dann nimm ein PicoPSU als Netzteil, ein GeForce 8200 Mainboard (z.b. das ASRock K10N78FullHD) und 2,5" HDDs.
Damit hättest du einen Idle-Verbrauch von nur 23W!
Wenn du es nochmal 5W sparsamer haben willst, kannst du zum ASRock ALiveNF7G-FullHD greifen (wird dann aber warscheinlich nur für 720P MKVs reichen, wegen der schwächeren Onboard-IGP).
Musst dir nur gut überlegen bzw. ausrechnen, ob sich der Aufpreis vom Pico und den 2,5" HDDs gegenüber nem Enermax 82+ oder Seasonic und 3,5" HDDs lohnt.

Angenommen du hättest mit nem 780G Board, normalem Netzteil und 3,5" HDD nen Idle-Verbrauch von 45W und ne Kilowattstunde kostet 20Cent, so wären das Stromkosten im Jahr von ca. 80€

Mit Asrock-Board, 2,5" HDD und PicoPSU hättest du nur ca. 40€ Stromkosten im Jahr.
Alles bei 24/7 Betrieb.

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/
 
@joinski

beide von dir vorgeschlagenen Boards haben keinen HDMI Ausgang und der wäre mir wichtig, da ich in Zukunft keine Lust habe noch exta die optischen Kable zu verlegen (davon abgesehen dass mein jetziger Receiver nur einen optischen Eingang hat).

Hinsichtlich der Festplatten würde ich zwar mit 2,5 Zoll viel Energie einsparen können, in Anbetracht meiner angepeilten Speichermenge von 2 TB würde das aber sehr kostspielig werden (500 gb kosten 100 Euro, also mehr als das doppelte), zumal ich auf Dauer auch noch mehr reinpacken würde. Auf der anderen Seite ist der geringere Stromverbrauch natürlich verlockend, aber bei einem Preisunterschied von über 200 Euro müsste ich das System 5 Jahre behalten, damit sich das amortisiert. Bis dahin haben sich sicherlich die SSD's mit großen Speichermengen etabliert, weshalb sich meiner Meinung nach die Idee nicht rechnen wird.

Bei Netzteil wurde mir jetzt schon zum zweiten mal die PicoPSU empfohlen, finden kann ich es aber nirgendwo ?! Hab ich da irgendetwas falsch verstanden oder könnt ihr mir einen Link schicken?
 
2,5" HDDs machen bei deinen Bedürfnissen keinen Sinn, für die Mehrkosten kannst du die 3,5" Platten sehr lange mit Strom versorgen.


Die PicoPSUs könnten aber eine echte Alternative sein, benutz mal die Forensuche, dann wirst du sicher was zu den Teilen finden.
Ansonsten gibt es auch noch ein passiven Shuttle Netzteil mit 200W, das eine Wirkungsgrad von 90% haben soll, das könnte vielleicht auch noch eine Alternative sein.
 
@vect
PCGH hat aber das MA78GM-S2H mit 0815/Billig-Bauteilen getestet, ich habe vom sparsameren MA78GPM-DS2H mit sehr hochwertigen Mosfet & Spulen (+ Solid Caps) und Sideport Memory gesprochen. ;) Ist bissl teurer als die anderen 780G, aber immer noch deutlicher günstiger als die großen 790GX Bretter.

Den picoPSU-Gedanken würde ich lieber wieder verwerfen, zwei 3,5" HDDs dafür ist ein picoPSU einfach nicht ausgelegt (kann gutgehen aber auch nicht, vor allem auf Dauer?).
 
@che new

Alles klar, der Gedanke mit dem PicoPSU wird verworfen, war mir ohnehin nicht ganz geheuer, werde auf das von dir vorgeschlagene Enermax zurückgreifen, zumal es in Zukunft auch mehr als 2 Platten werden könnten.

Aber bezüglich des Mainboards habe ich immer noch bedenken, denn aus diesem Testbericht geht nur ein um 2 Watt geringerer Stromverbrauch im Idle hervor:

Test

Unter Last wird der Abstand zwar größer, aber laut PCGH Test ****** der Unterschied zwischen 780G und 790GX im Idle 7 Watt, was mich zu der Schlussfolgerung führt, dass das 790GX gegenüber dem GB 780G "P" im Idle 5 Watt weniger verbraucht :)

Ich will jetzt deine Vorschlage nicht total kritisieren, aber ich hoffe du verstehst meine Bedenken. Selbst in den Comments bei heise (die natürlich nicht zutreffend sein müssen) spricht jemand von einem höheren Stromverbrauch beim 780GX.

Der Anschaffungspreis des 780GX schreckt mich nicht ab, schließlich ist auch der Grafikchip schneller.
 
Ich verstehe was du für Schlüsse ziehst, aber so einfach ist die ganze Sache nicht. Man kann nur sehr schwierig Quervergleich diverser Systeme/Seiten machen, wo zudem genau Angaben fehlen. Barebonecenter ist nicht mal fähig C'n'Q bei den 780G Boards zu aktivieren, das sagen zumindest die Idle-Werte, die sonst überhaupt nicht hinhauen.
Ich kann dir auch einen Test zeigen, der dieses teure 780G (nur ohne SPM, also ohne P ;) aber mit DS2H) und 790GX vergleicht und zu dem Schluss kommt dass der 780G entgegen deiner Annahme sparsamer ist: http://techreport.com/articles.x/15690/12

Letztendlich verlasse ich mich auch nur auf das was ich selber gemessen habe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516230 (erster Post ganz herunter scrollen) Und das zeigt dass das von mir empfohlene 780G auf einem gutem Niveau ist, und sich nicht vor GeF8200 Boards verstecken brauch.

Sicher die Ersparnis zwischen dem günstigen 780G und dem teuren 780G wird nicht weltbewegend sein, aber ich dachte dir sei der Verbrauch sehr wichtig und deshalb habe ich das Optimum empfohlen.

Edit: Hab vergessen etwas zum heise/geizhals Link zu sagen, der User hat irgendein Noname Messgerät (hab ihm iirc im Gigabyte Forum danach gefragt). 11W Unterschied... wie soll das überhaupt möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new:

Noch einmal vielen Dank insbesondere an dich wegen deinen detailierten Ausführungen, hast mir dabei wirklich weitergeholfen. Der von dir gepostete Testbericht zeigt in der Tat ein anderes Ergebnis.

Aber ich denke die Unterschiede werden - wie von dir schon angedeutet - nicht so immens groß sein, muss mal schauen welches Board ich mir dann holen werde, zwischen eines der beiden werde ich mich entscheiden, wobei mir natürlich die schnelle Grafikkarte letztlich keinen Vorteil bietet. Beim Optimum an Energieverbrauch würde ich wohl wirklich zu dem von dir empfohlenen Board greifen, wobei letztlich aber auch ein 790GX keine falsche Entscheidung wäre :)


Aber abgesehen von den inneren Werten des HTPC's hätte ich noch eine weitere Frage (hatte sie auch zuvor schon gestellt):

Funktioniert eine Logitech Harmony mit dem Media Center und dem Media Portal? Müsste eigentlich ohne weiteres, hatte nur dazu genau keine Angabe bislang gefunden (vlt. Blindheit). Kann die FB aber auch die PS 3 steuern? Frauen haben immer Probleme damit den Controller zur Hand zu nehmen und wenn ich dann doch noch extra Fernbedienung brauche nutzt mir das auch wenig :)


Dann noch eine Frage zur Software:

Es gibt ja anscheinend Windows Media Center XP Standalone und das in Vista (jedenfalls Ultimate) integrierte. Bestehen dort Unterschiede? Mir wäre wie gesagt wichtig, dass ich im Hintergrund FlashFXP laufen lassen kann. Wenn ich Vista aufsetze und dann Media Center laufen lasse müsste ich mich ja ganz normal per Remote einloggen können und hoffe, dass dann nicht das Media Center auf dem Fernseher verschwindet. Aber ist dieses Media Center von Vista in seinem Funktionsumfang beschränkt gegenüber der Standalone Version?


Und zu guter letzt die Frage der TV Karte, ich hatte an

TechniSat CableStar HD2 inkl. CI-Slotblende oder

Terratec Cinergy C HD inkl. CI-Modul

gedacht, welche der beiden würdet ihr bevorzugen oder ist das einfach sehr schwer zu sagen? Würde mir dann Kabel digital schalten lassen (blöde Primacom) und ggf. später auch Premiere (daher CI Modul - hoffe das geht auch bei der neuen Decodierung).
 
2,5" HDDs lohnen doch nicht nur wegen des geringeren Stromverbrauchs. Sie haben auch ganz klare Vorteile bei Platzbedarf, Wärmeabgabe (immer wichtig bei kleinen Gehäusen) und vor allem in Punkto Lärmentwicklung. Ich hab meine beiden Samsung F1 nun auch aus dem HTPC verbannt und den Server aufm Flur reaktiviert, um endlich wieder die Ruhe im Wohnzimmer zu geniessen. Die 320GB Samsung M6S 2,5" ist schnell genug, sehr leise und heizt nicht ansatzweise so arg wie die beiden Datenplatten.
 
Das 790GX ist sicher keine falsche Entscheidung, es hat u.U. sogar ein "Ass im Ärmel". Und zwar kann es die Chipsatz-Spannung um 0,2V im BIOS senken. Bei Default-Einstellungen soll diese Spannungs-Absenkung (inkl. GPU-Taktabsenkung) im Leerlauf greifen, k.A. ob das bei diesem Test bereits aktiv war. Falls nicht, sind da evtl. noch einige Watt herauszuholen. Mich würde es auch brennend interesieren welches der beiden Boards letztendlich sparsamer sein kann, aber mir ist das momentan zu viel Kostenaufwand mit dem 790GX, da ich ein Full-ATX Board sowieso nicht behalten würde.

Bei den restlichen Fragen muss ich leider passen, ich bin überhaupt nicht im Thema HTPC drin, da ich mich persönlich noch nicht mit HD & Multimedia usw. befasst habe. Da wird dir bestimmt von anderer Seite noch geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir ein geeignetes Strommessgerät nennst (welches auch zuverlässig misst) könnte ich das einfach mal bei mir testen sobald ich die Hardware hier habe.

@cookie: ICh will aber 2-3 TB verbauen, das wäre bisschen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist nen schwerwiegendes Argument. ;) Nen leises System kannst du damit aber nur mit einigem (finanziellen) Aufwand realisieren. Klein kannst dann im Prinzip auch knicken.
 
Naja ich baue ja gar kein Laufwerk ein. Habe bei mir 2 Samsung F 1 im Rechner und die höre ich absolut nicht (entkoppelt mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3). Vielleicht mach ich dann noch paar Dämmmatten rein, aber das sollte schon gehen mit den Platten - hoffe ich :)
 
Machs doch so wie ich und nimm fürs Betriebssystem ne 2,5" HDD (oder 2 im RAID-0) und die Terrabyte-Datenplatten packste in SATA-Wechselrahmen, die du je nach Bedarf (auch im Betrieb -> SATA Hotplug) ein-/ausschaltest.
 
Wenn du mir ein geeignetes Strommessgerät nennst (welches auch zuverlässig misst) könnte ich das einfach mal bei mir testen sobald ich die Hardware hier habe.

Die günstigsten zuverlässigen Messgeräte sind Voltcraft Energy Check 3000 (conrad.de) und ELV EM 600 bzw. der Nachfolger EM 6000 (elv.de). Der Voltcraft Energy Monitor 3000 ist noch einen Tick genauer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh