Energiesparfunktionen ?!?

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
Gibt es irgend ne Software mit der ich für meinen Laptop einfach und unkompliziert neue Stromsaprmodi erstellen kann. Die Software muss natürlich schon auf CPU, Grafikkarte etc Zugriff haben und diese heruntertakten. Mir genügen einfach die normalen Stromsparfunktionen die in Windows und der Hardware integriert sind nicht.

Wenn ich den Laptop nur zur Navigation mit Map&Guide benutze, oder damit im Garten per WLAN online bin dann geht dem Akku immer zu schnell die puste aus für meinen Geschmack.
Cool `n Quiet taktet zwar die CPU auf 800 Mhz herunter, aber auf die restlichen Verbraucher im System hab ich ja so keinen Zugriff. und ich brauch für Map&Guide einfach keine 800 Mhz und anderes Gedöhns. das ding soll einfach auf Minimalkonfiguration so lange wie möglich laufen.

das NB ist übrigens dieses hier: Fujitsu Siemens Amilo 1667g
Habs damals als Superschnäpchen für 999,-€ bekommen obwohl es neu 1350,-€. Aber ich hatte böse Ärger mit meinem Händler und er hat mir den Preis als Versöhnungsangebot gemacht. Also haltet mir jetzt keine vorträge übers kaufen von FSC Computern. :d
Jetzt kost das ding ja nur noch 800 Steine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest die CPU in jedem Fall undervolten, gerade bei so nem 35 Watt Turion ML lässt sich da ordentlich was rausholen, ich hab sogar einen Turion ML-30 der mit 1,0 Volt statt 1,4 Volt stabil bei 1600Mhz läuft, macht 18 Watt statt 35!

Hast du ATI Powerplay aktiviert und auf "minimalen Energieverbrauch" gestellt wenn du gerade nicht zockst?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Runtertakten allein bringt nix, Spannung muss mit runter. Für die CPU heist das du must die Spannungen selber herausfinden, bei der Grafikkarte musst du umbedingt ATI Powerplay aktivieren, wenn nicht schon aktiv.
Ansonsten, vieeel mehr Akkulaufzeit wirst du nicht bekommen, ist ein FSC Notebook, die schaffen es sogar Centrino Notebooks mit Minilaufzeiten zu konstruieren. Mit dem kleinen Programm "mobilemeter" kannst du übrigens direkt sehen wieviel Strom du mit den jeweiligen Sachen sparst. Dann siehst du auch ob es was bringt wenn du z.B. die Wlanverbindung in der Netzwerkumgebung deaktiverst und wieviel es bringt wenn du die Helligkeit runterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens mal würd ich auf jeden fall nhc draufmachen,
und damit dann die taktfrequenz auf dynamisch stellen,
dh,die taktfrequenz wird automatisch an die prozessorauslastung angepasst.
(bei mir im normalen office/inet-betrieb 800Mh anstatt 2 Gh !
und dann kannst du dabei noch die spannungsstufen auf jedem einzelnen takt einstellen, (meinst kann man sicher 0,2 volt unter die werkseinstellung gehen)

dann natürlich powerplay, wodurch die graka runtergetaktet wird und dann bei bedarf auf volle leistung gebracht werden kann !


mit diesen funktionen hab ich es geschaft die temperatur von festplatte un graka von vorher ca. 55 grad _(im inet-betrieb) auf ca 45 grad runterzubringen (_wodurch der lüfter einiges öfters ausbleibt bzw gar nicht mehr anspringt).
 
Nein, NHC hat momentan auf nem Turionnotebook nix zu suchen :d.
Nimm RM Clock oder CrystalCPUID - Anleitungen gibt's im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh