Energiesparmodus/Festplatte ausschalten nach

UltraNSC

Enthusiast
Hallo

Ich habe ein komisches Problem, ist nicht arg schlimm, aber in ruhe lässt es mich auch nicht...

Ich habe im Energiesparmodus eingestellt, das meine platten nach 2 oder 5min. ausgehen sollen.

Da ich ne große HDD von Samsung mit 1Tb drin habe, vibriert die etwas lauter als alle andern, mein System ist voll Wassergekühlt und absolut Silent.
Sobald sich also die 1000er dreht, hört man die sogar mehr raus als die Wasserpumpe, nicht das die Platte laut ist, es sind eig. mehr die Vibrationen.

Kommen wir zum eig. Problem, je nach dem, oder in komischen abständen, ist die Einstellung die ich vorgenommen habe, wieder weg und wieder auf Standard :\

Also Festplatten ausschalten nach = nie obwohl ich ja eingestellt habe nach 2min.

Ich habe noch 2 SSDs von Samsung drin mit der Software Samsung Magician, ich könnte also bei: Weitere Energiesparpläne (Samsung High Performance) einstellen...

Könnte das sein das dieses Samsung Magician hier für Probleme sorgt?

Und kann man das irgendwo noch zusätzlich einstellen das die platten nach 2min. ausgehen?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Lg.
NSC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diese Software nicht, aber kann schon sein das es diese ist warum es nicht funktioniert.

Aber mal eine andere Frage. Sicher das du das überhaupt möchtest? Denn nicht das laufen lassen sondern das ein- und ausschalten ist es was eine Festplatte nicht unendlich viel verträgt.
Ausserdem greift doch sicher der Rechner ständig auf die Festplatte zu, sei es wegen einer Datei die du drauf hast oder der Virenscanner oder was auch immer.

Hatte das damals bei Vista auch mal Testweise aktiv und ich hörte wie die Festplatte ständig ein und aus geschaltet wurde.

Danke

Ja, ich weiß, aber es nervt ein bisschen...

Und habe auch eingestellt das mein Rechner auf Standby gehen soll nach 15min. das war vorhin wieder auf NIE

:\

Also der Samsung Magican ist echt keine Vorzeigesoftware, würde mich nicht wundern, wenn es wirklich daran liegt. Einfach mal aus dem Autostart entfernen (sofern vorhanden) und die Software einige Zeit nicht nutzen. Wenn die Energieoptionen dann so bleiben wie du sie eingestellt hast, hast du den Übeltäter gefunden.

Wenn nichts anderes hilft, könntest du dir natürlich auch einen Batch schreiben, der beispielsweise bei jeder Anmeldung ein bestimmten Energie-Profil aktiviert (Stichwort: powercfg).

Ich behaupte froh weg, dass der Samsung Magician dafür verantwortlich ist. Dieser hält nämlich seine eigenen Energieprofile und überprüft bei jedem Start, ob diese derzeit aktiv sind. Wurden Einstellungen (von dir) über die Windowseinstellungen verändert, setzt er dies wieder zurück. Hatte bei mir ein ähnliches Verhalten, Magician entfernt, seitdem keine Probleme mehr. Find die Software auch eher unbrauchbar...

Danke euch... ich denke auch ganz arg das es Samsung Magician liegt.

also in Energieoptionen ist Samsung High Performane nicht ausgewählt... sollte eig. nicht aktiviert sein :\

Aus dem Autostart ist es schon lange weg, da ich solche Tools immer raus nehme.

Ja, ich nutze Magician nur zum Trimmen, ansonsten nutze ich es nie...

In dem Tool selbst, gibt es ja die Option: OS Optimization

Maximale Leistung-Maximale Kapazität-Maximale Zuverlässigkeit oder Erweitert

vielleicht muss ich hier was passendes finden...

Lg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh