Energiesparmodus funzt nicht mehr!

earlmobile

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
23
Hallo,

mein problem ist das wenn ich in den energiesparmodus (ruhezustand) von Vista (64) wechseln will, der monitor kurz ein paar sek. schwarz wird und ich dann aber wieder bei der passworteingabe lande.

weiss jemand was?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Treiberproblem.
 
Hallo,

mein problem ist das wenn ich in den energiesparmodus (ruhezustand) von Vista (64) wechseln will, der monitor kurz ein paar sek. schwarz wird und ich dann aber wieder bei der passworteingabe lande.

weiss jemand was?
danke

Habe ich gefunden:

Es handelt sich um ein VISTA Problem! VISTA erlaubt es dem System nicht den Standby-Modus zu betreten, wenn für ein USB- oder PS/2-Gerät mit Aufweckfunktion (wie zum Beispiel eine Maus oder eine Tastatur) im „Gerätemanager“ die Einstellung „Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“ eingestellt ist, während dieser USB- oder PS/2-Anschluss seinen Strom-Modus nicht auf +5VSB umgeschaltet hat und das herausrufen aus dem Soft-Aus-Modus über den USB oder PS/2-Asugang erlaubt.

Da VISTA diese Option von Werk aus aktiviert hat und das Motherboard oft den USB-Stromversorgungs-Modus auf +5V zur selben Zeit eingestellt hat, sind diese zwei Einstellungen sicher der Grund für das Problem.


Um dies zu lösen, müsssen Sie einfach im „Gerätemanager“ die Funktion „Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“ deaktivieren, wenn Sie nicht wollen, dass das System durch die USB-Maus und/oder die PS/2-Tastatur aus dem Standbymodus gerufen wird.



Falls für ihre Anwendung das Wecken Ihres Computers über eine USB-Maus und/oder eine PS/2-Tastatur erforderlich ist, schalten Sie den Computer einfach aus, stellen Sie einen bestimmten USB-Anschluss der entweder die USB-Maus und/oder ihre PS/2 verbinden soll, auf +5VSP ein, wie es im Benutzerhandbuch beschrieben ist, fahren Sie dann den Computer wieder hoch und deaktivieren sie „Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“ für alle Geräte von denen Sie nicht wünschen, dass sie ihr System wecken. Danach wird ihr System in der Lage sein den Standby-Modus zu betreten und wieder zu verlassen, genau so wie Sie es wünschen.
 
Obwohl die Funktion bei mir überall aktiviert ist läuft der Standby Modus problemlos.Meistens ist es ein Hardwaretreiber der es dem Gerät nicht erlaubt in den Standby zu wechseln.Sehr häufig Intel-Raid oder ACHI.
 
Habe ich gefunden:

Es handelt sich um ein VISTA Problem! VISTA erlaubt es dem System nicht den Standby-Modus zu betreten, wenn für ein USB- oder PS/2-Gerät mit Aufweckfunktion (wie zum Beispiel eine Maus oder eine Tastatur) im „Gerätemanager“ die Einstellung „Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“ eingestellt ist, während dieser USB- oder PS/2-Anschluss seinen Strom-Modus nicht auf +5VSB umgeschaltet hat und das herausrufen aus dem Soft-Aus-Modus über den USB oder PS/2-Asugang erlaubt.

Da VISTA diese Option von Werk aus aktiviert hat und das Motherboard oft den USB-Stromversorgungs-Modus auf +5V zur selben Zeit eingestellt hat, sind diese zwei Einstellungen sicher der Grund für das Problem.


Um dies zu lösen, müsssen Sie einfach im „Gerätemanager“ die Funktion „Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“ deaktivieren, wenn Sie nicht wollen, dass das System durch die USB-Maus und/oder die PS/2-Tastatur aus dem Standbymodus gerufen wird.



Falls für ihre Anwendung das Wecken Ihres Computers über eine USB-Maus und/oder eine PS/2-Tastatur erforderlich ist, schalten Sie den Computer einfach aus, stellen Sie einen bestimmten USB-Anschluss der entweder die USB-Maus und/oder ihre PS/2 verbinden soll, auf +5VSP ein, wie es im Benutzerhandbuch beschrieben ist, fahren Sie dann den Computer wieder hoch und deaktivieren sie „Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“ für alle Geräte von denen Sie nicht wünschen, dass sie ihr System wecken. Danach wird ihr System in der Lage sein den Standby-Modus zu betreten und wieder zu verlassen, genau so wie Sie es wünschen.

„Erlaube dem Gerät den Computer aus dem Standby-Modus zu holen“

Es ist nicht möglich den Rechner wieder über meine USB-Mouse oder -Tastatur einzuschalten.
Wo genau kann ich das aktivieren?
Im folgenden Ordner habe ich nichts gefunden. Systemsteuerung\System und Wartung\Energieoptionen\

Obwohl die Funktion bei mir überall aktiviert ist läuft der Standby Modus problemlos.Meistens ist es ein Hardwaretreiber der es dem Gerät nicht erlaubt in den Standby zu wechseln.Sehr häufig Intel-Raid oder ACHI.

Intel-Raid bereitet mir auch Probleme. Das System geht zwar in den StandBy-Modus ist am nächsten Tag jedoch komplett aus. Und nach dem wieder hochfahren kommt eine Fehlermeldung, welches das Problem bei Intel-Raid sieht.
Was kann ich tun, dass der StandBy-Modus bestehen bleibt?

Hier eine Fehlermeldung:

Produkt
Windows

Problem
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
21.03.2009 11:17

Status
Lösung verfügbar(stimmt nicht! - Vista Hilfe leitet in eine Sackgasse)

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini032009-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8003DDAA30
BCP3: FFFFFA800695C050
BCP4: FFFFFA8005B7C710
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Serverinformationen: 6d8222bb-df12-4c59-b88b-af0a48df5dbd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Bluescreen mit Hilfe der Microsoft Debugging Tools auslesen.Dann kannst du genau die Datei sehen die den Fehler verursacht hat.Wie das geht weis "Google".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh