Energiesparoptionen/Virenschutz Auswirkung auf DSL-Geschwindigkeit?

marlene

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mein 1437er jetzt ein bisschen "kennengelernt", habe dieses und jenes installiert, getestet, eingestellt usw. Unter anderem habe ich im Bios die Energiesparoption auf "enabled" gestellt. Unter Windows selbst habe ich die Energiesparoption auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt. Weiter verwaltet Norton-Antivirus (war beim Notebook dabei) die Firewall und den Virenschutz.
Meine Frage ist jetzt. Als ich alles noch im Ausgangszustand hatte (vorgerstern Abend), das DSL-WLAN war ganz frisch installiert und eingerichtet, hatte ich eine "hervorragende" Signalstärke und eine angezeigte Transferrate von vollen 54 Mbit!

Jetzt(gestern Abend), nachdem ich die Energiesparfunktionen angeschaltet und den Virenschutz besser eingereichtet hatte, hatte ich zwar immer noch eine "hervorragende" Signalstärke aber nur noch eine Rate schwankend von einmal 26-28 oder 36 Mbit! Weit entfernt von 54Mbit!

Kommt diese schwächere Rate nun aufgrund den eingeschalteten Energiesparoptionen zustande oder habe ich etwas falsch eingestellt.
Hat es vielleicht etwas mit dem hohen Server-Aufkommen zu tun, ich bin bei 1&1?

Bitte um Rat!

Marlene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w-lan ist von allem möglichem abhängig (luftfeucht/schlechtes wetter,wände die zwischen sender und empfänger sind)
kann aber auch sein das dein notebook mit dem energiesparprogram die wlan aktivität zurückschraubt um strom zu sparen und denn akku nich zu sehr zu belasten.

wenn du denkst das es daranliegt, mach es doch rückgängig und überprüfe obs immer noch so schwankend ist
 
Die Signalqualität könnte auch an den Energieoptionen liegen, jedoch glaube ich das nicht ganz. Ob nun das Modul 55mW oder 20mW aufnimmt ist nun wirklich egal!
Es liegt wahrscheinlich eher an den Gründen, die sphilli bereits genannt hat.
WLAN ist davon wirklich stark abhängig. ;)

Edit:
Deine Firewall kann natürlich auch was blockieren, dennoch sollte die Rate nicht so stark abfallen.
 
eine Rate schwankend von einmal 26-28 oder 36 Mbit! Weit entfernt von 54Mbit!

Einmal von Deinem Problem abgesehen:
26Mbit sind imerhin noch über 3MByte/sec. Das reicht für die meisten
DSL-Zugänge (768/1024 oder 3072 Kbit/sec) allemal.

Für Netzwerk-Operationen siehts natürlich ganz anders aus...

Gruß
Günni
 
hi,

hab das selbe problem wie du. haben auch schon drüber diskutiert aber das problem
auch nicht gefunden.

auch ein neuer treiber brachte kein erfolg.

gruss
 
Das ist bei WLAN nun mal so! Mein WLAN-Router steht in etwa 3 Metern Entfernung, und selbst ich habe manchmal Schwankungen, sogar teilweise bis auf 11MBit runter!
Für Internet wird das locker reichen (höchstens man hat ne dicke Standleitung), fürs Netzwerk ist es schon etwas blöd!
Aber ist so, ich kann nicht mal gescheit übers WLAN im Netzwerk zocken, weil eben manchmal die Verbindung kurz zusammenbricht, und es mich aus dem Spiel wirft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh