Energiesparplan Höchstleistung - CPU taktet nicht herunter

Revan

Urgestein
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Coffee Lake System mit Z390 Board und Intel 9900k.

Vorher wars ein 3770k auf einem Z77 Board.

Von früher kenne ich das das die CPU im Idle heruntertaktet, auch wenn der Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt war. Man musste halt bei "Minimale Prozessorlast" 5% einstellen und dann gings.

Jetzt geht das nicht mehr. Ich muss den Energiesparplan "Ausbalanciert" nutzen, auch wenn die Settings die gleichen sind wie bei "Höchstleistung"

Jetzt könnte ich natürlich einfach "Ausbalanciert" nutzen, leider habe ich dann Leistungsprobleme im Spiel (iRacing). Auf "Höchstleistung" funktioniert iRacing normal.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe auch das sich die VCore absenkt, die Frequenz bleibt aber bei 5GHz :hmm:

Edit: Wenn ich im BIOS den C3-State deaktiviere dann gehts, zumindest ein bisschen: die CPU taktet entweder auf 800MHz oder 5GHz, dazwischen gibt es nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts da weniger um den Stromverbrauch als um die Schonung der CPU.
Außerdem sind leider 5GHz mit 0,8v nicht unbedingt Stabil

Joa, hier und da mal ein Idle Blue Screen.

Es läuft jetzt mit deaktiviertem C3. So bleibts stabil und es taktet dennoch runter. Scheinbar ein BIOS Bug beim Mainboard :confused:

Alternativ fixe Spannung und die hohe Frequenz als Boni mitnehmen. Die CPU lebt eh weit länger als du sie nutzt und wirklich schaden tut eine konstant hohe Spannung auch nicht, solange sie im Rahmen liegt.