Energieverbrauch AMD Geode NX + Asrock K7S41GX

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

habe folgendes System aufgebaut:

Asrock K7S41GX
AMD Geode NX 1500 (1000 MHz)
Kingston DDR 400 512 MB RAM
Intel Pro MT 1000 NIC (1 GBit Controller)
AVM Fritz!Card PCI
IDE zu CF Adapter mit 1 GB Sandisk CF
3,5" Floppy
Netzteil 90 Watt

Messung mit sehr zuverlässigem Energieverbrauchsgerät ergibt 43-45 Watt unter Linux-Router-Betriebssystem.

Habe mehrere Niedrig-Watt-Netzteile probiert und das war der niedrigste zu erreichende Wert.

Das Energieverbrauchsgerät ist zuverlässig. Habe meinen vorherigen Router mit ähnlicher Config aber einem K6-300 als CPU mit entsprechendem Mainboard damit gemessen. Es kam ein Ergebnis von 27 Watt raus.

Kann es an der Intel Gigabit-Nic liegen?

Hat jemand ein vergleichbares System ggf. mit einem Atom oder anderem Geode, das weniger verbraucht?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein asrock k7s41 (oder gx)
mit geode nx 1750* glaub 1400mhz
ddr400 ram müst ich reinstecken 1 oder 2 module?
fritzcard pci liegt im schrank genauso wie eine intel 1000gt
soll ich mit ner 2,5er oder 3,5er hdd testen ?
welches os winxp oder linux ipcop ? aufjedenfall könnt ich auch den verbrauch messen

Es geht auch wesentlich Leistungsstärker mit weniger Verbrauch :

Hardware :
- Gigabyte Ga-Ma78G DS3H
- Athlon X2 4450
- Scythe Ninja 1 Semi-Passiv
- 2 GB A-Data DDR2/800 5-5-5-18
- Amarcox Calmer 300W Passiv-Netzteil
- 640 GB WD Green HDD
- Plextor PX-130a DVD-Rom
- Disketten-LW

CPU mit Crystal GPU-ID geregelt : 4x @ 0,8V , 6x @ 0,85V , 10x @ 0,9V . Onboardgrafik im Bios auf 200 MHz gestellt .

IDLE : 33,1 W
Prime : 52,1 W
Prime + 3DMark06 : 56,1 W

Das wird mein neuer Internet / Multimedia PC , ersetzt den aus meiner Sig .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh