Energieverbrauch SSD Windows Notebook: Was ist wichtiger, IDLE oder BURST AVERAGE?

Doc Greystone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2015
Beiträge
4
Für mein Notebook habe ich folgende zwei SSDs ins Auge gefasst, da ich mancherorts las, dass diese im Energieverbrauch sehr niedrig sind:
Samsung 850 Evo Basic 1TB und 850 Pro 1TB.

Nun habe ich folgendes Dilemma, da der Energieverbrauch folgendermasen angegeben wird:

Pro: Burst (average): 3,3W --- Idle: 400mW
Evo: Burst (average): 4,3W --- Idle: 50mW


Man sieht: die Evo verbraucht Idle weniger, dafür beim Schreiben/Lesen mehr.


Mich interessiert welcher der beiden Werte entscheidender ist unterwegs für eine lange Akkulaufzeit meines Notebooks:
Burst (average) oder Idle???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idle Leistungsaufnahme ist entscheidend, die SSDs sind ja fast immer nur Idle und wie viel sie maximal brauchen, was ja meist bei Schreibvorgängen ist, muss man im Verhältnis zur Schreibrate sehen und spielt sowieso fast keine Rolle. Viel wichtiger sind die Energiespareinstellungen wie LPM (HIPM + DIPM), dann sinken die Leisutngsaufnahmen im Idle noch mal auf meist unter 100mW, was dann im Verhältnis zur Leistungsaufnahme der restlichen HW zu vernachlässigen ist. Wenn ich da einmal 400mW für Idle und einmal nur 50mW sehe, dann sind die 400mW ohne LPM und die 50mW mit LPM, denn bei gleicher Einstellung haben die beiden auch fast genau die gleiche Leistungsaufnahme, die haben ja auch beide den gleichen Controller verbaut und nur der braucht im Idle Leistung.

Welche von den Beiden Du nimmst, dürfte für die Akkulaufzeit egal sein, die Pro ist bei Schreibvorängengen minmal sparsamer, aber das sind dann auch ein paar teuer erkaufte Extra Sekunden bis maximal Minuten mehr Akkulaufzeit.
 
Und liefert im Vergleich unterirdische Performance. Mit drehenden Plattern braucht die mit Sicherheit mehr als 50 Milliwatt.
 
Nicht schlecht, relativiert sich aber, da die Festplatte länger zum Schreiben braucht als die SSD. Im idle braucht die Evo nur ein Zehntel deiner HDD 450 Milliwatt zu 50 Milliwatt), oder ja ich einen Umrechnungsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die HDD ist FIPS 2 Zertifiziert die SSDs nicht.
Mal sehen ob die Intel es sein werden in der Zukunft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh