Enermax 465W wird ordentlich warm, passt das so?

mastergamer

Semiprofi
Si ich betreibe in meinem 24/7 rechner ein sehr altes enermax mit 465W und 33A auf 12V.
Die durchschnittslast liegt bei ca. 390-430W (gemessen an der steckdose).

Dies stellt natürlich noch lange nciht das limit (laut hersteller) des netzteils da, jedoch wird es aufgrund des misarablen wirkungsgrades schon ordentlich warm.
Allzulange will man es dann nciht unbedingt anfassen. Den lüfter habe ich schon auf max gestellt.
Kann ich das NT bedenkenlos so weiter betreiben(es werden bestimmt ~80W in dem ding in wärme umgewandelt).

Eure meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteile warm werden ist normal, im schlimmsten fall verkürzt dass die Lebenszeit.
Ein durchbrennen von Bauteilen ist erst bei Überlast oder Ausfall des Lüfters zu erwarten.

Dennoch ist bei 24/7 Rechner die Anschaffung eines Netzteiles mit sehr hohem Wirkungsgrad in der regel Rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gedanken spiele ich z.Z. auch, muss aber noch schauen wie sich das entwickelt und muss mal durchrechenen ob das wirklich lohnt.

ich kann nur soviel sagen...

hier läuft ein rechner mit 2x 5850 unter last mit nem 450W superflower 80+ bronze.
das NT erzeugt kaum eigenwärme und der verbrauchsmesser zeigt ~360-380W an...
und wenn ich mir deinen rechner so ansehe, der mit einer 5850 schon mehr leistung verbrät, dann wäre für mich der fall klar.

alte NT's verballern ne ganze menge energie um heiße luft zu produzieren.
und grad im 24/7 betrieb kann sich das bei den heutigen energiepreisen schnell lohnen umzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie gesagt dass ich den rechner aus meiner sig damit betreibe, dieser verbraucht 200 beim zocken ;)
Ich rechne das ma durch ob sich nen neues nt lohnt

24/7 bei 400w O.O

Was zur Hölle lässt du da laufen?

Auf jedenfall neues Nezteil kaufen, und vll schaun, dass du bei den Komponeten abrüsten kannst.

33A sind 396 watt... das system läuft also durchaus schon in richtung maximal auslastung.
wobei das alte enermax hier sicher keine gute effizienz bieten wird.

33A sind 396 watt... das system läuft also durchaus schon in richtung maximal auslastung.
wobei das alte enermax hier sicher keine gute effizienz bieten wird.

1. wird nur ein großteil über 12V gezogen, aber nicht alles
2. rechne ich mit nicht mehr als 75-80% wirkungsgrad, wären dann max 336W, eher richtung 300W.

Daher würde ich mal behaupten das NT st ordentlch ausgelastet, aber noch weit genug von der maxmalen auslastung entfernt :)

es verliert natürlich im alter etwas an leistung... beim wirkungsgrad gebe ich dir aber recht, so dürfte das etwa sein.

solange es stabil läuft, wird es sicher passen.

gestern war der pc (war oc) aufeinmal aus, doch nach dem einschalten ist er aus dem standby aufgewacht, lag also vermutlich nicht am nt, seitdem läuft der pc jedoch problemlos. ma schauen wie es weiter läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh