Enermax 80er Lüfter verlangsamen durch Widerstand

ich@zuhause

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

An meinem Enermax Lüfter hängt ein Poti (keine Ahnung wie stark).
Wenn ich den Poti abklemme läuft der Lüfter trotzdem.

Also kann der Poti nicht in Reihe zu Lüfter sein, oder ?
Was passiert, wenn ich zu meinem Poti einen 100 Ohm Widerstand parallel hinzuschalte ?

Wird der Lüfter schneller oder langsamer ?

Danke schonmal.

Gruß ich@zuhause
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei pralllel schaltung verringert sich der widerstand, also schneller.

ich würde dir empfeheln dir einfach aus einem 3pin molex adapter fürs netzteil einen 5 oder 7v adapter zubauen.
 
Habe mal versucht den Widerstand in Reihe mit dem Poti zu schalten, hat aber gar nichts gebracht :(
mir kam es so vor als ob der Lüfter schneller drehen würde (mit der Hand gefühlt)
kann das sein ?
 
ja es kommt ja darauf an wie enermax das realisiert mit der steuerung, wie gesagt ich würde mir nen 5v adapter basteln und den enermx daran anschließen und die rest justage mit dem poti machen. oder halt nen 7v adapter.
 
wird bei einem 7V adapter der potentialunterschied zwischen 12V und 5V Schiene benutzt ?
was sagt das Netzteil dazu ?
ich kann nicht glauben, dass das besonders gesund ist :eek:
 
ja genau so ist es.

das netzteil juckt das ehrlich gesagt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh