Enermax AIO Mod / Reparatur

busiderbaer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
3.091
Ort
Sehnde
Hallo, ich wollte in diesem Thread kurz meine Erfahrungen zum Modden bzw. Verbessern einer alten AIO Wasserkühlung mit euch teilen.

Die Ausgangssituation war folgende: Im Allgemeinen Verschenke-Thread habe ich von Ralle86 eine Enermax EL-C120 bekommen, die er selbst von inzpekta bekommen hat. Bei dieser war die Lautstärke ein Problem, da die Pumpe arge Rattergeräusche von sich gibt.
Zudem war die Kühlleistung scheinbar nicht mehr wirklich das, was man von der AIO erwarten konnte: Ich selbst habe sie auf meinem i7 3820 @ stock getestet. Auf maximaler Drehzahl war sie einerseits unerträglich laut und andererseits sind die Temperaturen nach wenigen Sekunden in Prime Custom übe 80 °C gestiegen. Da habe ich mich dazu entschlossen, das Ding einfach mal auseinander zu nehmen und bei der Gelegenheit zu verbessern - falls sich der mögliche Schaden reparieren lässt.
Aber lassen wird nun mal Bilder sprechen:


Hier zunächst einmal das Auseinanderbauen. Wie man sieht, ist in der Pumpe hauptsächlich Schaum, was natürlich einen ordentlichen Durchfluss unmöglich macht. Ansonsten sind aber keine Schäden zu erkennen und ein kurzes Anschließen zeigt auch schnell, dass das Rattern aufgrund der Unwucht des Rotors ensteht - nichts, was sich mit meinen Mitteln beheben lässt.

Nun da ich die AIO und gut mit Dest.H2O ausgespült hatte, hab ich erstmal neuen Schläuche eingebaut (6mm ID 11mm AD Nitrilschlauch mit Stahlflexummantelung - eigentlich Kraftstoffschlauch ...) und die ganze Geschichte mit AC DP Ultra aufgefüllt (gut dass ich das da hab wegen des Alu-Radis). Beim Befüllen muss man natürlich etwas vorsichtig vorgehen, da kein AGB dran ist, wo man das einfach reinfüllen kann. Ich hab zunächst bis auf eine der Schlauchverbindungen an der Pumpe alles zusammmen gebaut und dann mittels einer Spritze die Flüssigkeit eingefüllt. Als es voll war hab ich ein paar mal geschüttelt, dass die Luft rauskommt und dann wieder aufgefüllt. Irgendwann war nur noch Luft in der Pumpe selbst, da hab ich den Schlauch aufgesteckt und tropfenweise Flüssigkeit in die Befüllöffnung (?) der Pumpe gegeben (auf dem ersten Bild rechts, wo etwas Schaum zu sehen ist) und währenddessen etwas geklopft, dass die Bläschen aufsteigen. Nach so 15 Minuten war mir das dann zu doof, da auch kaum noch Luft rauskam, also hab ich die AIO wieder zusammengebaut und zum Lecktesten laufen lassen.


Hier beim Lecktesten


Und hier das fertige Produkt.

Das Rattern ist leider nicht weg gegangen, allerdings geht es erst bei ca. 60% Pumpengeschwindigkeit los. Mit den beiden Arctic F12 PWM in Push-Pull komme ich mit dem 3820 auf max. 64°C beim heißesten Kern unter P95 Custom 8K für über 45 Minuten, wobei sowohl Lüfter als auch Pumpe bei ca. 50-55% laufen und dabei alle halbwegs leise sind. Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung (und optisch sehen die Schläuche auch deutlich besser aus als die ollen Plasik-Dinger, die ursprünglich drauf waren).

Das wars dann erstmal, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an inzpekta fürs Verschenken der AIO und der beiden Arctic Lüfter (sowie einer Wlan-Karte und einem BlackSilent Pro) und an Ralle86, dass du mich für die AIO ausgelost hast.

Grüße
busiderbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Sache. Schön dass du noch etwas retten konntest. Viel Spaß damit :wink:
 
Von mir auch... Hab mir schon sowas gedacht, zumal die undicht bei mir ankam.
 
So. Inzwischen ist der Kühler bei mir angekommen, da er bei busiderbaer aufs Brett gesabbert hat.

Also das ganze nochmal, alles zerlegt, Reinigung war nicht nötig. Danach haben die Dichtflächen Unterstützung von Hylomar bekommen. Das Zeug kommt eigentlich aus dem KFZ-Bereich, ich dichte damit aber so ziemlich alles, was tropt, leckt oder bei drei nicht auf den Bäumen ist ;)

Anfangs tropte es dann doch noch, nachdem ich die Schrauben von Pumpen Ober- und Unterteil bis auf Anschlag gezogen habe (würde ich bei Plastik eigentlich nicht tun...) war es dann doch dicht.

Vorsichtshalber einige Stunden laufen lassen. Blieb auch dicht. Mehr als 7V sollten aber nicht auf die Pumpe, sonst wird sie zu laut. Nicht 'unerträglich' aber doch deutlich hörbar. Die Pumpe reagiert übrigens extrem empfindlich auf Luft im System. Da geht schnell gar nix mehr, was wahrscheinlich der Kontruktion/Durchströmung des Kühlers geschuldet ist.

Durchflusstechnisch ist das ganze natürlich auch nicht die Wucht, hatte überlegt CPU + GPU + zwei 120er Radis + AGB zu bauen damit, aber das wird dann wohl doch etwas arg für das 'Pümpchen'.

Also was passiert jetzt damit:

ein kleiner Teaser, wo es hingehen soll:

9UKAZ6K.jpg
 
Feine Sache, dass das Ding jetzt hoffentlich richtig dicht ist. Wird das ein aktiver Backplate-Kühler?
 
Vergebene liebesmüh bei einer 2gb 680, da ist auf der Rückseite nix zu kühlen. Aber die Pumpe soll da schon irgendwie drauf ;)

Entweder verschraubt oder mit warmeleitkleber verklebt.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh